DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Camcorder-Eigengeräusche
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marko H. 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jul 17, 2004 21:56    Titel: Camcorder-Eigengeräusche Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin über die Suche nur wenig fündig geworden, daher frag ich mal danach: Gab's hier irgendwann schon mal einen Thread über die Entfernung von Camcorder-Eigengeräuschen während der Aufnahme? Speziell meine ich das Sirren des MiniDV-Bandes, das in meinen Aufnahmen doch recht störend auffällt.

Ich hab gelesen, dass Cool Edit geeignet sein soll zum "Entsirren", allerdings würde ich gern den Ton direkt im Video bearbeiten, und nicht erst eine Extra-Audiodatei erstellen. Gibt es vielleicht ein Plugin für Adobe Premiere, das sowas kann? Ich habe es mit einigen Denoiser-Einstellungen probiert, aber da ist nichts wirklich brauchbares bei rausgekommen.

Bin für jeden Hinweis, auch auf frühere Threads, dankbar!

Marko

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jul 19, 2004 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Für Premiere wüsste ich da nix vernünftiges.

Aber z.B. Edius 2.5 unterstützt VST-Plugins. Damit kann man das dann sauber machen.

Man braucht einen Noiseprint, also eine Stelle, an der nur das Bandsurren auftritt. Dann werden dessen Charakteristika analysiert und zwischengespeichert und anschließend auf das gesamte Video angewendet.
Damit wird der störende Ton recht zuverlässig herausgefiltert.

Ich verstehe aber nicht, warum jeder immer All-in-One haben will. Es gibt nunmal Programme, die sich auf Video spezialisiert haben und welche die sich auf Audio spezialisiert haben. Diese werden nur allmählich zusammenwachsen ...

All-in-One bedeutet immer (unnötige) Qualitätsabstriche - und du hast ja schon gesehen, dass es mit dem normalen integrierten Denoiser nicht funktioniert.

Natürlich bedeutet das Extrahieren des fertigen Audiostreams weitere Zwischenschritte, dafür stimmt danach aber das Ergebnis.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung