DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Audio von DVD klauen ..
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Okt 18, 2003 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ist für viele sicher ein alter Hut - ich hab´s aber in der Form zu ersten Male gemacht.

Audio von DVD klauen .. und AudioCD basteln !

Vorlage war ne DVD (ABBA) mit MusicClips. Mit tatkräftiger Unterstützung einiger Experten hier hat es dann so gegangen:
  • DVD mit "SmartRipper" behandeln (Audio grappen)
  • Die extrahierten (AC3) Files in WAVE Stereo umwandeln
  • Mit Nero brennen.
Der Smartripper muß so eingestellt werden das er den Audio-Stream demultiplext und als eigene AC3 Datei ablegt.

Stream Processing,
Audio-Stream markieren,
[x] 'Demux to extra file' anhaken
Start

ggf.

'Settings' bei Option 'File-Splitting' 'every chapter' wählen

Bei der erwähnten ABBA-DVD ein leichtes, da die einzelnen Songs als einzelne Kapitel vorlagen. Im Ergebniss erhielt ich dann die Clips als

1_([0x80]_Audio_Not_Specified_AC3(2Ch)_48kHz___)_Delay_0ms.ac3

Inwieweit nun der Einsatz von "SmartRipper" für diesen Vorgang "rechtens" ist - lasse ich mal außen vor (und ist mir persönlich eh wurst, ich habe meine eigene DVD gerippt !)

Sooo .. nur: Die so gewonnenen AudioStreams sind halt .ac3. Die müssen nun nach StereoWAV mit 44100 Hertz  umgewandelt werden.

Dazu taugt das geniale, aber in der Handhabung gewöhnungsbedürftige Tool  BeSweet.

http://dspguru.notrace.dk/stable.htm
http://dspguru.notrace.dk/BeSweetv1.4.zip

Eventuell noch 'SSRC' zum Downsamplen

http://www.doom9.org/software2.htm

... und im BatchModus macht das Teil alles automatisch.

Ergebnis sind stinknormal WAV-Files die man mit jedem geeigneten BrennProgi auf CD kritzeln kann. Was ich auch gemacht habe - und nun 2 AudioCDs habe die ich auch im Autoradio hören kann  

Saugut  

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Okt 18, 2003 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

helmut hängs doch ins anleitungsforum!
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Okt 18, 2003 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm ... wenn Du meinst das es das hergibt ? Sollte nur ne kleine Anregung bzw. Hilfestellung für den "StartUp" sein. Mehr ned.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Okt 18, 2003 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Gut, daß die ABBA DVD keinen Kopierschutz hat, sonst wäre diese Anleitung, ähhhhh zumindest fragwürdig.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Okt 18, 2003 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

jo,
ich denke immer was man hat das hat man...

und geht net verloren..
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Okt 18, 2003 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso dat denn ? Anleiten ( ! ) kann ich immer .....

Und wenn sie einen CopieSchutz hätte (weiß gar ned) - wäre es mir offen gesagt auch wurst. Ich bekenne mich schuldig !

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Okt 18, 2003 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso nicht einfach den Audioausgang des DVD-Players an die Soundkarte des PC's hängen und einfach als Wave oder direkt als MP3 aufzeichnen? Ist zwar analog, aber ob das auffällt?

Meckie
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Okt 18, 2003 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Na .. das ist ja die Holzhammermethode.

Ist zwar analog, aber ob das auffällt?

Sicher. Von hinten durch die Brust

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Noch einfacher, DVD-Player digital (optisch oder koaxial) an Standalone CD-Recorder z.B. meinen Pioneer PDR 05 anschliessen.(Kopierschutz ist dem beim ersten Mal egal) Kopiert so auch jede CD digital.

:p

Zuletzt bearbeitet von BS3095
wenzi 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kopierschutz ist dem beim ersten Mal egal

Aha, also ein Gerät zum Überwinden des Kopierschutzes? Das ist nach neuem Urheberrecht aber ebenfalls strafbar!!!

Bitte Adresse und Geständnis an die nächste Polizeidienststelle mailen...

Gruß, Wenzi

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das Gerät überwindet den Kopierschutz nicht und ist somit erlaubt.
Der relevante Kopierschutz heisst in diesem Fall SCMS (Serial Copy Management System). Ist das Bit auf dem Ausgangsmaterial gesetzt, so verweigert das Gerät eine digitale Kopie (analog geht noch).
Auf keiner DVD gibt es ein SCMS-Bit

Wurde eine digitale Kopie erstellt, so setzt das Gerät selber ein SCMS-Bit und kann im Prinzip von seiner eigenen Kopie keine weitere digitale Kopie mehr erstellen.

Ist auf dem Original überhaupt kein SCMS-Bit vorhanden (0 bedeutet eine Kopie erlaubt, 1 bedeutet keine Kopie mehr erlaubt), wie das bei DVDs der Fall ist, so dürften auch von der Kopie problemlos weitere Kopien möglich sein, da das Bit erst gar nicht gesetzt wird (bin mir da aber nicht ganz sicher, da ich das noch nicht probiert habe).

Den PC interessiert dieses SCMS-Bit überhaupt nicht. WinDAC (ist ja z.B. auch in allen Nero-Versionen integriert) liest problemlos digital aus
Dann müsste eher Nero verboten werden

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
root 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Warum einfach, wenns auch umständlich geht?!?
Aufnahmegerät der Soundkarte (rechte Maus auf Lautsprecher->Volume control->Options->Properities->Recording) auf "Stereo Mix" stellen, Software-DVD Player starten und Sound mit einem beliebigen Recorder-Programm mitschneiden.

root
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmm ... mit Verlaub: Quatsch mit Soße

Hab doch die Files schon digtal - und das wie oben beschriebene Wandeln/Konvertieren klappt wunderbar.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Eine viel bessere Idee:

Siftware-DVD-Player spielt die DVD ab, einen alten Kassettenrekorder nehmen und auf Kassette aufnehmen, indem man den Rekorder neben die superstarken, kleinen Boxen des Rechners stellt und manuell die Aufnahme startet. Ach ja, der Rekorder selbst läuft mit Batterien - so ist man uptodate, keine Kabel etc, halt wie eine Bluetooth-Verbindung.

Steinigt mich        :D

Zuletzt bearbeitet von Sotto

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Reinhard 
Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Warum denn dann nicht gleich selbst ins Mikro singen?
Nicht vergessen, beim Titel am Ende das neudeutsche Wort Remix od. Rmx einfügen.

Reinhard

--------------

ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden.
DSt 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Feb 18, 2004 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für diese Anleitung.
Ich habe es gestern selber probiert - funktioniert.
Grund genug, den thread noch mal nach oben zu bringen.
Schon wegen der lustigen Nebenbemerkungen.

Ein Problemchen habe ich jedoch noch:
Da ich nur einen einzigen WAV-Stream erhalten habe, benötige ich einen Tipp, möglichst geschickt Audios zu schneiden.
Ein Video-Schnitt-Programm tuts zwar im Prinzip auch. Aber es erweist sich doch als etwas zu umständlich.

Gruß
Dirk
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Feb 18, 2004 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich nur einen einzigen WAV-Stream erhalten habe ?

Hmmm ? Waren die Stücke nicht in Kapitel unterteilt ?

Zum Schneiden gibt es WAVLAB oder auch mit dem NERO-AudioEditor sollte es gehen. Dort brauchst gar ned zu schneiden, sondern einfach IndexPoints setzen um einzelne Tracks zu bekommen. Vorteilhaft bei LiveMusi die durch das Zerschneiden zerstört wird weil zwischen den Tracks dann eine 2 Sec. Pause eingefügt würde.

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Feb 18, 2004 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

...wärs nicht besser das wav einfach mit cue marken zu versehen und dann direkt zu brennen. damit entgeht man möglichen programmfehlern die gaps verursachen. wär ja nicht das erste mal das programme hier und da mal nen frame oder eine sekunde wegfressen ;)

nachtrag: zwei deppen ein gedanke oder was war das gerade . eben stand das post noch nicht da :D

Zuletzt bearbeitet von rasta21

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Feb 18, 2004 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

>Hmmm ? Waren die Stücke nicht in Kapitel unterteilt ?

Na ja, es handelt sich um einen Spielfilm (mit Musik). Der hat natürlich Kapitelmarken. Aber davon scheint die WAV-datei nichts mehr zu wissen.

Ich werde aber alles noch mal durchgehen. Vielleicht habe ich beim demuxen oder so noch irgend etwas übersehen was die Kapitelstruktur erhält - Das wäre natürlich das Einfachste.

Ich werde berichten.

Danke

Gruß
Dirk
DSt 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Feb 20, 2004 0:25    Titel: Antworten mit Zitat

So, wie versprochen ein kurzer Bericht:
Der Fehler lag in der Einstellung bei Smartripper.
Hier muß unter 'Settings' bei Option 'File-Splitting' 'every chapter' gewählt sein - ganz einfach.

Da ich immer noch einige Sprachfetzen drauf habe, muß dennoch geschnitten werden.

Habe bei Magix' VideodeLuxe 2004 ein AddOn dazu gefunden - Videoeditor 2.0 - macht einen brauchbaren Eindruck.

Falls es jemanden interessieren sollte.

Dirk
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung