DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
4 Gb Microdrive für ca 180-240 Euronen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sotto 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jun 04, 2004 1:31    Titel: 4 Gb Microdrive für ca 180-240 Euronen Antworten mit Zitat

Jepp, es geht...
Normalpreis des 4GB Microdrives liegt bei eta 400-500 Euro.
Aber Creative baut dieses MD in idem MP3-Player Muvo ein, dieser ist bei Amazon.com für 199 Dollar und in Gemany für ca 230 Euro zu bekommen.

4 Schrauben aufschrauben, kleinere CF, falls man den Player benutzen möchte, einbauen oder Muvo ohne CF in Ebay reinsetzen - geht dort für ca 60 Euro..

Also falls jemand noch Speicherplatz für seine Sommerurlaubsbilder sucht

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
BS3095 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jun 10, 2004 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Leider versendet amazon.com keine Elektronik nach Germany, im zShop hatten sie sogar welche für 69,99$. Schade, schade !
Embargo also.

Sotto 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jun 10, 2004 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Aber auch wenn du es in Germany kaufst, machst du noch Gewinn.

www.geizhals.at und andere Suchmaschinen helfen dir dabei

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
DV User 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jun 11, 2004 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also falls jemand noch Speicherplatz für seine Sommerurlaubsbilder sucht
Für die Anwendung hätte ich aber so meine Bedenken. Drei Wochen mit einem einzigen Speichermedium herumlaufen. Mag zwar Gewicht sparen, aber wehe, es geht durch falsche Behandlung kaputt. Andererseits kann man auch keine vollen Karten verlieren oder irgendwo liegen lassen, schließlich hat man nur genau die eine.

Mag zwar altmodisch klingen, aber derzeit finde ich 512MB CF-Karten noch am sinnvollsten, wenn man in JPG fotografiert. Für eine normale Fotosession passen genug Bilder drauf, und bei Bedarf hat man die Karte in unter 2 Minuten auf den Laptop entleert.

Falls mal schnelle 1GB-Karte erschwinglich werden denke ich aber nochmal an eine Aufrüstung nach. Das ständige Wechseln nach 180 Bildern nervt doch ab und zu Und meist sind die Karten dann voll, wenn man es am wenigsten brauchen kann.

Gruß DV User
Sotto 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem endlich auch Heise davon Wind bekommen hat, ist ein Bericht in der aktuellen c't drin.

Laut Heise Newsticker von heute reagiert Creative jetzt darauf:

"Dem Umbau schiebt der Hersteller Creative jetzt eine Riegel vor: Er verdongelt die 4-GByte-Laufwerke fest mit den Playern. "

Quelle: Heise Newsticker

HolgerS 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, mal ne Grundsatzfrage, da ich mich angesichts des bevorstehenden Urlaubs auch mit dem Thema beschäftige:

Ich habe 2 Cams die mit in den Urlaub kommen:
Ixus für Schnappschüsse als Hosentaschenkamera (habe 3 x CF 128, 64 und 16 MB), Panasonic Lumix (habe 3 x SD 256, 64 und 32 MB).

Mit den grössten der beiden Kartentypen krieg ich in höchster Auflösung ca 100-120 Bilder drauf. Normalerweise für zu Hause reicht das allemal bis ich die Bilder auf den Pc zurückspeichern kann. Ne grössere zusätzliche Karte brauch ich also nicht.

Für den Urlaub brauch ich aber ne Zwischenspeicherlösung und hier stellt sich die Frage was ist besser/sicherer:

Eine Lösung ala X-Drive mit 40 GB (so um die 180 Euronen und kann später als mobile Festplatte weiterbenutzt werden), oder lieber einen portablen CD-Brenner (auch nicht viel billiger von HAMA) für unterwegs, den ich wahrscheinlich hinterher nicht mehr brauche.

Wie steht es um die Datensicherheit ? Hat da jemand Erfahrung mit ? Wäre schon schlimm, wenn man zuhause ist und stellt fest, die Platte ist nicht lesbar oder eine CD ist falsch gebrannt.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich weiss nicht so recht, ein CD-Rohling wäre für mich zu riskant, Kratzer etc.

Ich stehe auf Festplatten, ok, ich habe mein Notebook, 1 GB Microdrive, da kann man abends in aller Ruhe das rüberkopieren, im Notfall stünde noch mein ipod zur Verfügung.

Ein Arbeitskollege wird sich von Archos den Gemini ode so zulegen, ich sage Dir BEscheid wenn er es sich in den nächsten 14 Tagen holt, bin nur noch bis zum 13.7 in Germany, dann geht es nach Otto-Land

Und dann wäre noch unser alter Kollege DV-User, er hatte imho zeitweise eine solche Kopierstation, er wird sicher noch melden

DV User 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo HolgerS,

ich hatte mal ein X-Drive im Einsatz. Inzwischen liegt es nur noch verstaubend im Schrank und ich suche nach einem neuen Einsatzgebeit für die 20GB Platte, da es für meine Einsatzzwecke schlich und ergreifen nicht geeignet ist bzw. zu viele Einschränkungen hatte.

Fangen wir mal beim Positiven an:
  • Das X-Drive kann dank Akku unabhängig von PC oder Stromanschluß rund 2 Stunden laufen und kopieren. Das reichte für 8-9 volle 512MB CF-Cards.
  • Sind die Daten einmal auf der Festplatte, so sind sie dort so sicher wie in jedem Laptop. Eine 3-Wochen Reise im Fotorucksack durch Amerika haben die Daten jedenfalls problemlos überlebt.
  • läßt man das Teil beim Kopieren in Ruhe und schaut am Besten noch brav zu, dann ist auch das Kopieren in >99% der Fälle kein Problem. Zeigt das X-Drive keinen Fehler an, dann sind die Daten auch nachher problemlos lesbar.
  • Das X-Drive kann mit fast allen gängigen Kartenformaten umgehen. Nur XD-Cards kennt das X-Drive I noch nicht.

Und nun zu den für mich negativen Sachen
  • Zumindest das X-Drive I zeigt auftretende Fehler nur kurz (5 Sekunden oder so) durch ein LED an. Übersieht man dies, dann hat man nachher keine Chance noch zu merken, daß ein Fehler aufgetreten ist. Außer, man schließt das Teil an einen Laptop an.
  • Wehe, man stößt versehentlich beim Kopieren an die eingelegte Karte. Zumindest CF-Cards stehen aus dem Gehäuse raus. Stößt man dagegen, dann gibt es aller Wahrscheinlichkeit nach Datenfehler. Und (siehe Punkt 1) bekommt man das nicht mit, hat man (seine Bilder) verloren.
  • Weder X-Drive I noch II zeigen an, daß die Übertragung aller Daten erfolgreich war oder geben auch nur darüber Auskunft, wie viel Platz noch auch der Platte ist (dann könnte man den Erfolg ja noch ausrechnen).
  • wehe, eine Datei auf der Karte ist nicht lesbar. Zumindest das X-Drive I bricht dann an dieses Stelle ab. Wo genau, erfährt man nicht. Ohne Laptop oder zeitaufwändiges Ausprobieren (ein paar Bilder mit der Kamera löschen und nochmal kopieren) ist man verloren. Dies mag bei anderen Geräten inzwischen besser aussehen.
  • Eher nebensächlich und nur für das alte X-Drive I zutreffend: die Verbindung zum PC geht nur mit USB1, ist also saulangsam.

Da ich mein X-Drive immer unbeaufsichtigt zum Kopieren im Rucksack liegen hatte habe ich einmal eine Menge Bilder verloren und dies erst zu Hause gemerkt.

Ich würde, wenn überhaupt, nur noch das X-Drive Pro oder vergleichbare Geräte kaufen. Dieses zeigt die Dateinamen der auf der Platte liegenden Dateien in einem Display an. Damit ist zumindest die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes auch beim unbeaufsichtigten Kopieren erheblich kleiner.

Trotzdem sind all diese Geräte im Vergleich zu einem Laptop mit USB-2 Cardreader viel zu langsam (1:30 zu 8-9 Minuten für 512 MB).

Wer so ein Gerät immer nur im Hotel benutzt der kann sicherlich gut mit den Einschränkungen leben. In "freier Wildbahn" würde ich ihm meine Daten aber nie wieder anvertrauen.

Portabele CD-Brenner haben (für mich) noch ein paar weitere Einschränkungen:
  • sie sind erheblich größer und schwerer als X-Drive & co.
  • Man muß zusätzlich noch CDs mitschleppen, die dazu auch noch bei falscher Behandlung zerkratzen könnten.
  • ältere (oder billige) Geräte können große Karten nicht aufteilen. Bei 700 MB ist also Schluß. Neuere können dann die Daten auf zwei CDs schreiben.

Ach so, noch ein Nachteil fast aller Geräte. Sind die Daten einmal auf (besser wohl in) ihnen, dann kommt man nur noch per USB an sie ran. Zurückkopieren auf Karte (zur abendlichen Vorschau im Hotel per Kamera/TV) oder ein direktes Abspielen vom Gerät auf den Fernseher können nur die allerwenigsten (und teuren).

Gruß DV User
Sotto 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sag ich doch, auf DV User ist mal wieder Verlass

HolgerS 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Euch beiden ..... hatte auf DVUser auch gehofft.

Sch......, ist für mich das Fazit. Das USB 1.1 langsam ist, damit kann ich leben, zuhause hab ich alle Zeit der Welt zum kopieren. Wie gesagt, soviel fotografier ich nun auch nicht aber ich schätze mal so an die 1000 kommen schon grob zusammen. Und Berührung während des Transfers, kann ich auch ausschliessen; glaub ich jedenfalls.

Aber die Unsicherheit (ist nun alles gut angekommen) gibt mir schon zu denken; ein Notebook mitzunehmen muss ich jedoch ausschliessen, ich nehme nur meinen Jornada 680 mit, für den Reisebericht.

Möglicher Kompromiss: x-Drive Pro, zuzüglicher doppelter Sicherung auf CD vor Ort (soweit ich weiss sehr oft möglich), Kontrolle im Motel (sollen sehr oft I-Net Pcs haben, dann erst die SD/CF löschen. Ne zweite grosse Karte ist dann aber wohl unumgänglich.

Geht eben nix über Eure Erfahrungen.

Nochwas: Sollte ich so ein Teil nachher nicht mehr brauchen, könnte man es immerhin über Ebay wieder loswerden. Vorausgesetzt man kauft es günstig ein, dürfte sich der Wertverlust nach einem Monat in Grenzen halten.

BTW: die Lumix Fz10 ist nun endgültig mein und bin sehr zufrieden nach diesem Wochenende. Kostenpunkt 530 Euronen inkl Versand bei www.foto24.de. Nach drei Tagen war sie da.

Satan Hansa hatte seine Chance: 699 wollten sie haben, hab mit offenen Karten gespielt, für 580 hätte ich sie da gekauft (10 % mehr halt ich für fair), aber no Chance.

Naja, James Dean (denn sie wissen ........), wers kennt

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Unsicherheit ist beim X-Drive Pro ja nicht mehr gegeben. Und das gibt es bei eBay neu auch schon für rund 200 Euro mit 40 GB Platte.

Ich weiß ja nicht, in welche Motels (oder Hotels) Du fährst. Und ich hab' nur Erfahrung vom letzten Jahr in ein paar größeren Städten dort. Aber an öffentlich zugängliche PCs zum Kopieren von irgendwelchen Daten oder eine Art Datenterminals, wie man sie hier (selten) mal beim Fotohändler sieht, bin ich dort nicht vorbeigekommen.

Selbst sowas simples wie Internetzugang habe ich immer nur zu Mondpreisen gesehen. Prepayed und dann pro Stunden 8-10 US$ finde ich einfach unverschämt. Die Terminals waren außerdem so verrammelt, daß man dort nicht anschließen konnte.

Vieleicht sieht das in Motels ja besser aus. Drauf verlassen würde ich mich aber lieber nicht.

Das mit eBay hab' ich mir vorhin verkniffen
HolgerS 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

@DVUser

Wir werden mit nem Wohnmobil unterwegs sein. Hab schon ne Menge Reiseberichte studiert und danach scheint es kein Problem zu sein, in der Gegend in der wir uns rumtreiben (USA Südwesten, Grand Canyon etc.) Kartenbackups auf CD zu machen. Wer`s glaubt ......

Wie auch immer, der "Teufel ist ein Eichhörnchen und man hat schon Pferde ......", ich will mich darauf nicht verlassen.

Immerhin scheint die II Version ja zuverlässiger zu sein. Das Geld würd mich weniger stören, bei alledem, was man im Urlaub sonst so ausgibt. Ich will halt nur sicher sein, nix an Fotos zu verlieren.

Ob nun CD als Hauptspeicherquelle oder ein X-Drive II, doppelt hält besser, werd mir wohl das X-Drive zulegen, scheint zumindest ein guter Kompromiss zu sein (so eine SD Karte kann man schliesslich auch leicht "verlegen").

Ab 8.9. kannste meinen live Reisebericht auf www.usa-reise.de nachlesen, LOL, so weit alles klappt unterwegs.

Nun muss ich mich noch um Wanderschuhe kümmern ..... aber dafür ist das hier wiederum das falsche Forum .... ).

Danke nochmal, war mir wichtig auch Deine Meinung zu lesen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung