DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Probleme nach erfolgreicher(?) Trojanerbeseitigung
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ossi 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jun 26, 2004 16:05    Titel: Probleme nach erfolgreicher(?) Trojanerbeseitigung Antworten mit Zitat

Hallo,

irgendwie hat ein ganzes Bündel Ungeziefer meinen Rechner heimgesucht. Nach Verwendung diverser AntiVirenprogramme und Pestilenzkillern scheint alles wieder sauber zu sein. Zumindest wenn man den Protokollen der Programme glauben schenkt.

Zwei sichtbare Probleme sind geblieben. Beim Herunterfahren von Windows wird der Eintrag über die Startseite des IE's in der Registry ausgetauscht. Eine "sp.html" wird als neue Startpage eingetragen. Das ist aber erst mal egal. Vor der Desinfektion wurde diese Seite im Windows/Temp-Ordner erstellt und führte zu eine Suchseite. "Coolwbsearch"-Geschichte halt.

Echt dubios ist mir nur, daß im Temp-Verz. von Win. Dateien auftauchen und wieder verschwinden. Geht in Bruchteilen von Sekunden. Datei da und schwupp wieder weg. Name der Files ist immer Script_00*****.html .
Zwei habe ich mir einem Recovery-Prog wieder hergestellt. Wenn ich den Explorer starte wird erst ein File mit diversem HTML-Code erstellt und dann ein File mit der Info welche Seite ich besucht habe.

Grösse der Files:

File 1: 20kb
File 2: 1kb

Wäre nett, wenn sich mal jemand anschauen könnte, was da für Zeug drinsteht. Für hier abdrucken ist es zuviel.

Gruß,

Ossi
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jun 26, 2004 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich nach einem Browserhijacker an. Wenn Adaware und Konsorten nicht helfen, versuche es mal mit Spoonweg

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Ossi 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jun 26, 2004 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, laut Pestpatrol waren Hijacker beteiligt (GoHip, Kitten Free S**, Claria, Akosch Keylogger...usw).

Danke für den Tip, aber leider half das auch nicht.
Na ja, wollte mir eh einen neuen Rechner zulegen

Gruß,

Ossi
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jun 26, 2004 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
GoHip, Kitten Free S**, Claria, Akosch Keylogger...usw

Boah - das volle Programm

XP-Neuinstallation mit Schnellformatierung dauert etwa 25 Minuten
Danach nur noch das bisschen Software, was sich so im Laufe der Zeit ansammelt

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Ossi 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jun 26, 2004 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Momentan sind 157 Programme installiert. Die von meiner WinMe-Parallelinstalation noch nicht mitgezählt.
Ob ich da mit 25 Min hinkomme?

Vielleicht morgen. Wenn's Wetter schlecht ist...

Gruß,

Ossi
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ossi hat folgendes geschrieben:
Momentan sind 157 Programme installiert.

Was zum Teufel machst Du mit 157 Programmen?
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Solitaire, Spider Solitaire, Solitaire collection 1, Solitaire Collection Gold, Minesweeper, Minesweeper Deluxe......

Animal Mother

_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag nur: Breakout.... Super Breakout, oh, and that puzzle-game with the Apple logo!
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

@ Garfield

Mega-ROFL

Animal Mother

Ossi 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, sind keine Spiele. Na ja, ein paar sind schon drauf, aber die habe ich gar nicht mitgezählt.

Sind hauptsächlich Programme zur Video- und Photobearbeitung. Und ich brauch' sie alle! Ganz sicher!
Was soll man denn machen, wenn die Hersteller dauernd neue schöne bunte Programme rausbringen? Soll ich die vielleicht im Laden verstauben lassen? Womöglich kommt jemand und kauft es mir vor der Nase weg! Aber nicht mit mir! Da bin ich immer der Erste ( Depp ) !

Gruß,

Ossi
HolgerS 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Neeee, aber zumindest ein Partition Abbild der Grundkonfiguration haben.. Ne externe Platte, die bei Bedarf zugeschaltet wird kostet ein paar Euronen, meistens weniger als das neueste Ballergame. Findest heute ausserdem in fast jeder PC-Zeitschrift für lau.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung