Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Jun 13, 2004 18:56 Titel: 100V ELA-Technik |
 |
|
Bevor ich jetzt lange suche - vielleicht hat es jemand aus dem Kopf parat...
In dem Betrieb wo ich jetzt arbeite wird die 100V-Technik angewendet. Ist soweit auch gut so. Entstanden und gewachsen ist das System als noch 100W-Endstufen stand der Dinge waren. Man kann ja so bis zur Lastgrenze beliebig kombinieren.
Bis zur Stunde werden aber (leider) auf Endstufenseite immer noch die 100V-Übertrager (Trafos) eingesetzt. Und das bei einer Leistung von 1,5KW primärseitg pro Kanal an 8 Ohm. (Schlepp und ächtz)
Nach meiner Rechnung ist der Trafo in dieser Leistungsklasse aber absoluter Unsinn weil auf Endstufenseite (gebrückt) bereits weit mehr als 100V eff anliegen.
Und: Wenn ich 12 bis 15 Lautsprecher a´100 Ohm (100W gezapft an 100V) parallel anschalte komme ich doch auch wieder auf 8 Ohm (oder so ...)
Kann man den Trafo in dieser Leistungsklasse nicht einsparen (mal abgesehen von der zusätzlichen galvanischen Trennung)  |
|
 |
Richie 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jun 18, 2004 12:09 Titel: Re: 100V ELA-Technik |
 |
|
Dann müsste man aber sehr "stramme" Leitungen verlegen. Die Übertrager werden doch "nur" benutzt, um die Leitungsquerschnitte klein zuhalten. Oder? |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jun 18, 2004 21:08 Titel: |
 |
|
Ich spreche von einer anderen Leistungsklasse, nämlich 1,5kW pro Kanal.
Die 100V-Technik wurde (wird) eingesetzt um ein paar Watt über grosse Entfernungen mittels "Klingeldraht" zu übertragen. Das macht ja auch Sinn.
Ich habe aber relativ hohe Leistungen zu übertragen. Es hängen da locker mal 15 Boxen je 100W an einem Strang. Das ergibt einen Lastwiderstand von unter 8 Ohm auf dem Strang. Wozu also einen 100V-Übertrager auf Endstufenseite? Die Enstufe selbst bringt ja locker bis zu 150V eff.
Wohlgemerkt, jede der Boxen hat einen 100V-Übertrager, gezapft bei 100W (=100 Ohm).
Und 4mm²-Kabel verwenden wir eh.
Das einzige was dagegen spräche ist fehlende zusätzliche galvanische Trennung (von der Endstufenseite her).
Egal, ich hab dieses WE mal einen Platz (von neunen) so ausgestattet. Ich werde Erfahrungen sammeln und berichten.
Gruss
MoeKo[/b] |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jun 18, 2004 21:41 Titel: |
 |
|
Was hast denn vor ? Pferde scheu machen
Frach mal die Pink Floyd - oder die Rolling Stones.
Pink Floyd hatte mal ein Konzert in Wiener Neustadt. Da gingen in der Stadt die Lichter aus und die Kirche bekam Risse  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jun 19, 2004 1:07 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Was hast denn vor ? Pferde scheu machen |
Blödmann.!.
Klar, bei Dressur geht es ruhig zu. Sieht beim Springen schon etwas anders aus.
Aber hast Du schon mal ein Westernreiten gesehen? Oder eine Vielseitigkeitsprüfung im Gelände? Da geht echt was ab.
Du kannst diese Veranstaltungen nicht mit dem Reiterfest vom Reitverein Frankfurt vergleichen. Das sind die Klassen A-C.
Hier geht es um L-M. Und in vier Wochen hab ich eine WM zu betreuen!
Das ist kein Dorfschützenfest mit zwei Würstchenbuden, einem Bierzelt und einem Autoscooter.  |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jun 19, 2004 1:22 Titel: |
 |
|
Aha ... Alles klar ...
Ich kann auch Rätsel schreiben:
Habe heute LG - dann bin ich ME - hab dann HP gemacht. War noch EK und in bisselrs im IN gestöbert. Nebenbei ein paar TDVDs gemacht.
Jetzt bin sogar zu müde für GV.  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jun 19, 2004 1:46 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Ich kann auch Rätsel schreiben: |
Ok, für jemanden der eine Anleitung braucht wie man einfachen Surround aus Boxen die im Keller liegen bekommt:
Klasse A ist Anfänger (wie A)
Klasse M ist Meister (wie M)
Und WM heisst Weltmeisterschaft.
Deine Rätsel sind auch gut. Aber das Kürzel GV hab ich verstanden...
Ps.: AM heisst nicht AnimalMother sondern AmplitudenModulation.  |
|
 |
|