DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
135 Minuten auf eine DVD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RvM 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Apr 29, 2004 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Filmmaterial in einer Länge von 135 Minuten, die ich gerne komplett auf eine DVD packen möchte. Laut Aussage kann man ja nur max. 120 Minuten speichern. Gibt es mit TMPGenc eine Möglichkeit, das Material so zu komprimieren, das das alles drauf passt?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Apr 29, 2004 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Gibt es mit TMPGenc eine Möglichkeit, das Material so zu komprimieren, das das alles drauf passt?

Ja!

Nimm den Wizard und sage ihm, daß alles auf eine DVD (4,37 GB) muß, dann berechnet er entsprechend die Bitrate um.

Nur, ob die Qualität ausreichend ist, steht ganz auf anderem Blatt...

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Apr 29, 2004 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Klar. Kannst sogar über 8 Stunden Video auf ne DVD brennen. . bei entsprechender Qualität halt.

Das mit 120 Minuten ist für eine bestimmte Bitrate, heißt nicht daß man nicht mehr draufbekommt.

Einfach mal die benötigte Bitrate berechnen, diese in TMPGEnc einstellen und codieren. Dann paßt das.

RJ
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Apr 29, 2004 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Wer den TMPGENc Wizzard nicht mag, nimmt einen Bitrate-Calculator , oder einen Taschenrechner.
Müßte eigentlich beides in der Linksammlung sein.

Und die ist in meiner Signatur.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Apr 29, 2004 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dank Euch allen. Das mit der Qualität müsste reichen, da es Aufnahmen ohne viel Wechsel und Hektik sind. Wichtig ist hier eher der Ton - war ne Diskussionsrunde

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Mai 16, 2004 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Warum hat ihm keiner was von der variablen Bitrate erzählt. Zur Not passen dann auch noch mehr Minuten in klasse Qualität drauf.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Mai 16, 2004 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Auch bei einer variablen Bitrate (wovon hier wohl sowieso jeder ausgegangen ist) hat eine durchschnittliche Bitrate. Und genau darum gings. Und bei eigenem CAM Material muß eben diese auch eine bestimmte höhe haben, sonst nützt das alles nix. Je nach Material ists natürlich kein Problem auf über 2 Stunden zu kommen.

Gruß
BOP
bwos 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jun 08, 2004 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

ganz simpel geht's auch mit CloneDVD
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jun 08, 2004 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

@bwos

6, setzen! Je nach dem, um was für Material es sich handelt, kann es sein, dass das überhaupt nicht mit CloneDVD geht. Denkt doch mal nach, bevor Ihr solche "Tipps" gebt.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jun 08, 2004 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
@bwos
Falsche Antwort
Wir reden hier vom Encodieren und nicht vom Kopieren.
Encodieren ist wenn man die DVD selber macht.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Jun 17, 2004 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Kika, @bergH

Sicher habt ihr mehr Ahnung als ich, trozdem muß ich mich noch 'mal melden.

Hier ging es doch nur darum 135 min DVD-Material auf eine DVD zu bekommen.

Dieses macht CloneDVD indem es das Material automatisch entsprechend runter komprimiert. Habe es oft genug ausprobiert.

Es kommt schnell vor, daß man sich beim Schneiden und der Menue-Gestaltung verrechnet (und sei es nur um einige bit's) und schon passt's nach der DVD-Kodierung nicht mehr auf auf eine Scheibe. Dann brenne ich's einfach, wie gesagt mit CloneDVD. Konnte bis runter auf 95% keine Qualitätsverluste feststellen.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jun 17, 2004 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich es verstanden habe (obwohl es nicht explizit gesagt wurde) ging es darum eine nicht-MPEG-2-Datei in eine MPEG-2 Datei zu codieren, und nicht eine zu große MPEG-2 Datei zu shrinken damit's paßt.

Und selbst wenn, dann würd ich DVDShrink nehmen, ist nämlich kostenlos

Daß man sich allerdings so schnell verrechnen kann. . naja. . also mir ist es noch nicht passiert. Liegt wohl an deiner Rechenmethode

RJ
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Jun 17, 2004 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

@bwos

Mag ja alles sein, aber es war hier von Filmmaterial die Rede. Wer sagt denn, dass das in Form einer DVD oder als MPEG2 vorliegt? Wenn nicht, sondern als AVI, dann nutzt CloneDVD doch überhaupt nichts.
wenzi 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Jun 17, 2004 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt es mit TMPGenc eine Möglichkeit, das Material so zu komprimieren, das das alles drauf passt?

Was habt Ihr denn nur? Er fragt doch eindeutig, dass er mit TmpgEnc einen Film encodieren möchte - nix schrumpfen oder konvertieren oder umbrennen!

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Jun 18, 2004 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Wenzi
RvM fragt auch noch anderen Möglichkeiten, ansonsten hätte es nach der Antwort von @SVCDFAN keiner weiteren Kommentare bedurft.

@KIKA
Wer sagt denn daß nicht. Schließlich gibt's schon Cameras, welche entsprechend aufnehmen.

@ alle
Ich wollte hier auf eine Frage nur eine mir bekannte Möglichkeit (von mehreren) nennen, weder mit Anspruch auf Besser oder Billiger. Von Besserwisserei gibt es ja wie gezeigt genug. Selbst Moderatoren können sich hierbei anscheinend nicht zurück halten.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Jun 19, 2004 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

@alle

Bin leider etwas erstaunt, welche formen die "Tips" hier annehmen können. Ob eine Antwort der Frage ausreichend rechnung trägt sollte sicherlich diskutiert werden. Jedoch sollte jeder das Recht haben seine Erfahrungen weiter zu geben. Irtümer sind nun mal nicht ausgeschlossen.

Im übrigen tragen solche Diskusionen weder dazu bei Fragen zu stellen, noch welche zu beantworten. Bei mir steigt dadurch lediglich die Skepsis!
XP Home
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Jun 19, 2004 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@All
Ruhig Brauner

Ich z.B. wußte nicht , daß Clone DVD auch neu encodiert / shrinked.

Also fassen wir usammen:
Die 120 min /DVD beruhen auf einer mittleren Bitrate , die irgendwo bei 4*** liegt. Bei niedrigerer mittlerer Bitrate geht sehr viel mehr auf eine DVD. Bei Bitraten um die 2*** eben auch 240 Minuten.

Das das Einwirkungen auf die Qualität hat unterschreiben wir wohl alle.

Nero encoden zu lassen ist das schlimmste was man machen kann.
Nero Vision ist als Anfängerprogramm gar nicht mal schlecht.

Mit TMPGENc und anderen Encoder kann man das Material nur neu Encoden und dabei die Bitrate so einstellen, daß 135 Minuten (Beispiel) auf die DVD passen.

Das gleich geht etwas anders mit Shrinker (DVD2ONE, DVDShrink).
Man erzeugt eine Überlange DVD. z.B. eine mit 5-6 GIG.
Und shrinked sie dann einfach.
Beide Methoden haben vor und Nachteile.

Hat man allerdings eine Quelle (DV-Material z.B.) mit geringer Kompression und hoher Qualität ist die Encoder Methode sinnvoller.

Wobei bei DV Material 135 Minuten nur Murks werden kann, denn das ist Interlaced Material.

Wenn RvM schreibt, daß das Bild sehr ruhig ist (Diskussionsrunde) dann könnte das gehen.
Muß man halt testen.
Sonst geht man halt auf 2 DVD , oder wartet auf Double Layer.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung