Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
El Libre 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Jun 13, 2004 9:44 Titel: Tonprobleme |
 |
|
Hallo!
Frage an die Experten: Ich habe gestern eine Hochzeit gefilmt und große Probleme mit dem Ton bekommen. Durch die schlechte Akustik in der Kirche ist der Ton total verhallt und die Sprachaufnahmen kaum zu gebrauchen. Habe schon so einiges probiert, aber komme nicht weiter.
Welche Möglichkeiten gibt es, diesen Hall zu beseitigen damit die Sprache etwas verständlicher wird?
Wäre für jeden Tipp dankbar. |
|
 |
Perschke 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jun 18, 2004 17:36 Titel: Tonprobleme |
 |
|
Was nutzt du den für ein Schnittprogramm?
Kann mir gut vorstellen, dass es da nicht all so viel zu verbessern gibt.
Vielleicht hilft das:
Nimm nur die unbedingt notwendigen Tonaufnahmen, den Rest versuche mich passender Musik zu unterlegen (z. b.Orgelmusik)und nimm den Originalton raus. Man muss nicht unbedingt jedes gesprochene Wort ins Video nehmen.
Gruß
Perschke |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jun 18, 2004 18:57 Titel: |
 |
|
@Perschke
Danke für Deine Antwort!
Zitat: | Was nutzt du den für ein Schnittprogramm? |
Ich habe es mit einigen Programmen (MSP7, Let´s Edit, Pinaccle Studio9 usw.) und deren Audiotools probiert. Habe es so einigermaßen bei den wichtigsten Ansprachen hinbekommen. Ich hätte nicht gedacht wie schwierig es ist, solch einen Hall in Tonaufnahmen wegzubekommen. Und 40 Minuten nur orgeln geht einem ja auch auf den Senkel  |
|
 |
Perschke 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jun 18, 2004 22:41 Titel: |
 |
|
Na ist ja toll.
Aber 40 min nur Trauung ist auch nicht gerade Abwechslungsreich.
Gruß
Perschke |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jun 18, 2004 22:55 Titel: |
 |
|
@Perschke
Die wolltens halt nicht anders. Mir würden auch 10 Minuten reichen. |
|
 |
Perschke 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jun 18, 2004 22:59 Titel: |
 |
|
Tja, so ist das, wenn man für andere filmen darf - aber seine eigenen Vorstellungen nichtt.
Denke aber trotzdem, dass sie mit deinem Film hochzufrieden sein werden.
Wichtig ist, dass man nicht nur immer die Handlung filmt,sondern auch viele Details. Damit lässt sich dann viel Abwechslung in den Film bringen.
Gruß
Perschke |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jun 18, 2004 23:02 Titel: |
 |
|
Perschke hat folgendes geschrieben: | Tja, so ist das, wenn man für andere filmen darf - aber seine eigenen Vorstellungen nichtt.
Denke aber trotzdem, dass sie mit deinem Film hochzufrieden sein werden.
Wichtig ist, dass man nicht nur immer die Handlung filmt,sondern auch viele Details. Damit lässt sich dann viel Abwechslung in den Film bringen.
Gruß
Perschke |
Ausserdem müssen die Schnitte nicht immer chronologisch sein. damit kann man auch schon viel "retten". _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jun 19, 2004 1:01 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wichtig ist, dass man nicht nur immer die Handlung filmt,sondern auch viele Details. |
So ist es. Nicht die Kamera auf Stativ, einschalten und nach der Trauung wiederkommen.
Nein, die Bildqualität ist wirklich sehr gut. Aber der Ton! Werde mich mal nach einem Funkmikro umsehen. Da ich mittlerweile schon des öfteren in dieser Kirche gefilmt habe, kenne ich die Probleme mit der Akustik. Wenn man in der Nähe des Brautpaares (Altar) filmt hat man immer Probleme mit dem Hall. Steht man nur einige Meter hinter dem Brautpaar, ist der Ton in Ordnung. Die Platzierung der Lautsprecher in dieser Kirche ist katastrophal. Das Schlimme ist ja, daß der Ton im Bereich der Zuschauer in Ordnung ist. Nur am Altar - und da muß man bei solch einer Veranstaltung ja hin - ist der Ton gräßlich, und keiner kann verstehen wieso solch ein Hall in den Aufnahmen ist. Ein Funkmikro könnte man also an einer Stelle positionieren, wo man alles klar und deutlich versteht.
Muß mich mal über solche Funkmikros schlau machen. Auf der anderen Seite ist man natürlich bescheuert, nur um im Bekanntenkreis mal ein paar Hochzeiten für lau zu filmen sich ein teures Funkmikro zu kaufen.
Hat vielleicht irgend jemand Erfahrung mit solchen Mikros?
Zitat: | Ausserdem müssen die Schnitte nicht immer chronologisch sein. damit kann man auch schon viel "retten".
|
Danke HolgerS. Ist schon klar. So mache ich das auch mittlerweile.
Die ganze Hochzeitsfilmerei ist überhaupt so eine Sache. Wenn da irgendwas schiefgeht, ist man der Dumme. Wiederholt wird die ganze Zeremonie ja nicht Ich bin jedesmal froh wenn alles einigermaßen im Kasten ist. |
|
 |
|