DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Captureproblem (Sony-DV-Codec)
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
orchidee 



Anmeldungsdatum: 03.09.2002
Beiträge: 200

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jun 16, 2004 9:36    Titel: Captureproblem (Sony-DV-Codec) Antworten mit Zitat

Wenn ich von der Kamera über FW aufnehme, so läuft zunächst fast alles normal. Jedoch fällt bei der Analyse der Files auf, dass sich offenbar der Sony-DV-Codec im Header der DV-Dateien verewigt hat (geprüft mit Virtualdubmod unter "File Information"). Hier sollte doch eigentlich MSDV/625-Lines-PAL erscheinen. Das Problem tritt bei beiden bisher getesteten Capture-Programmen auf (auch unabhängig davon, ob Typ1 oder Typ2 aufgezeichnet wird).

Der Sony-DV-Codec wurde auf dem System allerdings nie (wissentlich) installiert. Er erscheint weder in der Liste der VfW-Codecs, noch im Auswahlmenü des DV-Codec-Switchers.
Aber irgendwo muss er sich wohl als DS-Filter versteckt haben. Wie werde ich den denn nun wieder los?

Das ganze würde mich übrigens nicht sonderlich stören, wenn da nicht 2 kleine Probleme wären:
1. Die Vorschau beim Capturen unter AP 6.0 (LE) funzt nicht!
2. Im Header steht laut Vdub etwas von 525-Linien (also NTSC), was evtl. zu Problemen beim Decodieren führen könnte

Zum System: W2k-SP4; DirectX 9.0b (ohne den DV-Patch); Captureproggies: AP 6.0 (LE), WinDV
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jun 16, 2004 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Da VDub mit Typ-1 DVs nicht vernünftig umgehen kann verwendet es auch für diese Files den installierten Typ-2 (VfW) DV-CoDec. Wo der Sony-CoDec bei Dir herkommt weiß ich natürlich nicht. Vieleicht hat ihn mal irgendein Videoschnittprogramm installiert.

Ohne irgendeinen installierten VfW DV-CoDec könnte VDub das Typ-1 DV-AVI überhaupt nicht öffnen.

Vieleicht hilft ja die Installation eines anderen VfW-CoDecs um den Sony wieder los zu werden. Ansonsten hilft wohl nur eine tiefe Suche in der Registry mit allen damit verbundenen Riesiken.

Zitat:
Im Header steht laut Vdub etwas von 525-Linien (also NTSC), was evtl. zu Problemen beim Decodieren führen könnte
Das ist allerdings seltsam und sollte so nicht geschehen. Der Sony-CoDec ist ja sicherlich kein NTSC-Only CoDec.

Gruß DV User
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jun 16, 2004 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist hier was sinnvolles dabei - ich habe es aber nicht getestet.

http://www.adobe.com/support/techdocs/2bd7e.htm
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
orchidee 



Anmeldungsdatum: 03.09.2002
Beiträge: 200

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jun 17, 2004 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab nochmal alles gecheckt und bin zu dem Schluss gekommen, dass Vdub da was falsches anzeigt. Ein Sony-Codec war und ist auf meinem System nicht vorhanden.
Bei "file information" unter Vdubmod wird folgendes angezeigt:
Fourcc: dvsd
Sony Digital Video (DV) 525 lines at 29.97 Hz #ist natürlich Schwachsinn

Decompressor: Canopus DV-Codec #ist ja logisch, da dies der installierte VfW-DV-Codec ist

Öffne ich das file mit dem Canopus-DV-file-Converter, so wird korrekterweise MS-DV avi angezeigt.

Könnte das jemand mal freundlicherweise gegenprüfen, ob bei euch Virtualdubmod ähnliches anzeigt?

Somit bleibt bei mir nur das Problem der fehlenden Vorschau unter AP6.0 LE. Die entsprechenden Häckchen sind aber gesetzt. Evtl. ein DirectX 9 Problem?
StefanSch 



Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 11

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Dez 28, 2004 1:59    Titel: Antworten mit Zitat

hi

ich hab mal den experimentellen virtual dub 1.6.x ausprobiert...
der kann scheinbar mit beiden typen was anfangen.. mäckert jedenfalls nicht ..

bisher auch stabil.. aber ich mach ja nicht soo viel mit dem :-)

vielleicht mal ein versuch wert.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group