DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Daten zu groß zum DVD-Brennen!!!!Was nun??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andreasD 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jun 12, 2004 17:38    Titel: Daten zu groß zum DVD-Brennen!!!!Was nun?? Antworten mit Zitat

Entlich hab ich mir einen Konverter( Dazzy Digital Creator 150) mit Pinnacle Studio 8 Quickstart Version 8.12 für meine Videos gekauft, dazu einen DVD-Brenner ( Philips DVD +RW 824) mit Nero 6.
Die ersten Filme waren schnell aufgespielt und erfolgreich nach der Bearbeitung gebrannt. Nun steh ich vor einen Problem bei dem ich nicht weiter weiß: Filme die im MPEG-2 Format vorliegen und größer als 4,35 GB sind, lassen sich nicht,so mein brennprogramm auf DVD brennen.
Ich möchte aber ungern den Film auf 2 DVD brennen, da es sich dabei nur um ca. 20 min. handelt.
Meine Frage: Kann mann den Film noch mehr Komprimieren und wenn ja wie?
Würde mich über viele hilfsreiche Tips die weiterhelfen freuen.
[Sunny] 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jun 12, 2004 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du z.B. einen MPEG2 Elementary Stream nur noch einen Tick komprimieren willst, ohne viel Zeit zu investieren, drängt sich förmlich ReJig auf. Du kannst dort sogar die gewünschte Zielgröße angeben.

http://www.rejig.org/

Es handelt sich dabei um einen sehr schnellen Requantisierer, der nützlich ist, wenn man in geringfügigem Rahmen Platz gewinnen muß.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jun 12, 2004 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Oder, wenn die DVD schon authored ist, DVDShrink. Eignet sich bei interlacedmaterial aber wirklich nur, wenn nicht mehr als ein paar Prozent geshrinkt werden müssen.

Gruß
andreasD 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jun 13, 2004 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die beiden Tips.
Leider kann ich beide Hinweise nicht umsetzen.Der Linke ist leider nicht mehr,die Seite istgeschloßen.
DVDShrink kann ich so auch nicht benutzen, weil ich die DVD-Datei auf der Festplatte habe und ich diese nicht mit dem Programm weiter bearbeiten kann.Ich hab mir da eine deutsche Bedienungsanleitung gesucht und die verweist nur auf das bearbeiten von Original-DVD`s.
Nun weiß ich wieder nicht weiter.
Habt ihr noch einen Rat?
Danke schon mal.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Jun 13, 2004 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich möchte aber ungern den Film auf 2 DVD brennen, da es sich dabei nur um ca. 20 min. handelt.

Willst Du etwa sagen, daß 20 Min Material auf 2 DVD....

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Jun 13, 2004 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nein,nein.Der Film hat eine Länge von 1h 55 min. Ich bekomme aber nur
1h und 37 min auf die DVD laut Nero 6.Ich möchte den Film nicht gern teilen.
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Jun 13, 2004 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Klar geht das mit DVDShrink. Anstatt auf "Open Disk" musst Du halt auf "Open Files" klicken. DVDShrink erwartet allerdings eine bereits geauthorte DVD, auch von Festplatte.

Also erst authoren - dann shrinken. Und schon klappt es.

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
andreasD 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Jun 13, 2004 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn D u mir noch netterweise sagen könntest wie das "authoren"
funzt bin ich Dir sehr dankbar.
Ich spiele die Filme direkt mit Pinnacle Studio 8 Quickstart V.8.12 von VHS auf die Festplatte und dann gehe ich mit Nero 6 zum bearbeiten (Menü erstellen und eventuell schneiden) und brennen über.
Hab da wohl etwas ausgelassen,oder?
Die Filme kann ich mir aber ganz normal mit meinen DVD-Player ansehen.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Jun 13, 2004 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

andreasD hat folgendes geschrieben:
Wenn D u mir noch netterweise sagen könntest wie das "authoren"
funzt bin ich Dir sehr dankbar.

Na mit einem Authoringprogramm. Da gibt es viele. Von Ulead gibts da z.B. Trial Versionen. Aber auch von Pegasys gibts den Tmpeg-DVD Author. Oder DVDLab gibt es auch noch (Firma fällt mir jetzt nicht ein).
Mit Nero habe ich noch nie eine DVD geauthored. Kann Dir deswegen nicht sagen, ob man mit dem Programm auch einfach das fertige TitelSet (also die DVD Struktur) auf Platte, anstatt auf DVD schreiben lassen kann.

Gruß
RJ 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Jun 13, 2004 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das sehe nimmst du Nero 6 sogar zum codieren. Ich würd einfach mal nen anständigen Encoder nehmen, wie ProCoder Express oder TMPGEnc Plus 2.5x, die Bitrate richtig einstellen (kann man ausrechnen . .. gibt auch Programme dafür die das machen), und dann paßt das.

RJ
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Jun 13, 2004 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

RJ hat folgendes geschrieben:
So wie ich das sehe nimmst du Nero 6 sogar zum codieren.

Wieso? Oben schreibt er doch was von mpeg als Vorlage. Und die Dazzle captured doch auch in mpeg. Oder nicht?
andreasD 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jun 14, 2004 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

So, nun hab ich die Datei mittels TMPGEnc Plus Version 2.511.51.160 bearbeitet. Hat auch fast 9 Stunden gedauert. Nun hab ich 2 Dateien: 1x wav und 1x M2V.Beide sind zusammen kleiner als das Original.
Was mich allerdings immer noch nicht dazu gebracht hat aus den beiden Dateien eine DVD zu brennen.
Wenn mir einer helfen kann: Bitte versucht mir das mal so zu vermitteln als wenn Ihr einen Blinden erklären wollt was Bunt ist.
Ich hab leider von DVD brennen fast keine Ahnung,bin da leider noch blutiger Anfänger.
Was ich villeicht noch sagen sollte:Ich hab bisher von Nero den Smart Start zu brennen benutzt,weil ich selbst mit Nero Burning das nicht hinbekomme.Ich bekomme da jedesmal die Meldung das die Datei zu groß ist und das ganze im UDF-Format gehen sollte.Auch mit der Nero-Hilfe hab ich das bis jetzt umsetzen können.
Habt Ihr Lieben noch`nen Rat?
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Jun 14, 2004 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1x wav und 1x M2V.Beide sind zusammen kleiner als das Original.

...sind ingesamt wieviel Mbytes?

Ansonsten mit diesen beiden Dateien kannst Du noch keine DVD brennen. Du brauchst noch ein DVD-Authoring-Programm, daß das ganze in ein "DVD-Format" aufbereitet wird, sodaß dann das Ergebnis aus dem Authoren mit Nero gebrannt werden kann.

Schaue mal nach DVDLab oder Filmbrennerei. Beide sind einfach gehalten und führen recht schnell zum Ergebnis, wobei die Filmbrennerei auch sehr gut zum Brennen selbst geeignet ist, so daß Nero nicht gebraucht wird.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Jun 14, 2004 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Beide zusammen etwas mehr als 4 GB. Die Wav-Datei ist 1,19 GB und die M2V-Datei 2,97 GB groß. DVDLab hab ich mir jetzt gerade gezogen. Ich hab mal versucht DVDLab,Filmbrennerei,DVDshrink zu verwenden,es blieb aber auch nur beim versuch.Mit den beiden Dateien kann keines der Programme etwas anfangen.Oder mach ich wieder etwas falsch ? Wie geh ich jetzt weiter vor???
Romulan Warbird 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jun 15, 2004 9:25    Titel: Antworten mit Zitat

andreasD hat folgendes geschrieben:
Beide zusammen etwas mehr als 4 GB. Die Wav-Datei ist 1,19 GB und die M2V-Datei 2,97 GB groß. DVDLab hab ich mir jetzt gerade gezogen. Ich hab mal versucht DVDLab,Filmbrennerei,DVDshrink zu verwenden,es blieb aber auch nur beim versuch.Mit den beiden Dateien kann keines der Programme etwas anfangen.Oder mach ich wieder etwas falsch

Warum hast Du mit TMPGENC den Videostream überhaupt in einen Videoteil (M2V) und Audioteil (WAV) aufgeteilt? TMPGENC ist in der Lage den Videostream als ganz normalen MPG2- Datei auszugeben, die dann schon völlig DVD-konform ist und von jedem beliebigen Authorenprogramm auf DVD gebrannt werden kann. Dann wird die Gesamtheit des Audio+Videostreams sogar noch etwas kleiner, da der Ton ebenfalls komprimiert wird und nicht mehr im unkomprimierten WAV-Format vorliegt. Man muß nur das Häckchen entfernen, welches TMPGENC anweist Ton und Bild zu trennen. Dann muß auch das Authorenprogramm nicht noch einmal rechnen und Bild und Ton wieder zusammenführen (wenn es Deins überhaupt kann).

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Jun 15, 2004 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ja von VHS auf die Festplatte in DVD-Format gespielt. Die Datei ist aber etwas zu groß für eine 4,7 GB DVD zum brennen. Wenn ich die Datei bearbeitet hab(schneiden;menü) ist sie immer noch etwas zu groß fürs brennen. Nero Express 2 sagt mir dann,das die Datei nicht größer sein darf als 4,38 GB.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Jun 15, 2004 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Mit den beiden Dateien kann keines der Programme etwas anfangen.Oder mach ich wieder etwas falsch

Was sagen denn die Programme?

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Jun 15, 2004 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Beide zusammen etwas mehr als 4 GB. Die Wav-Datei ist 1,19 GB und die M2V-Datei 2,97 GB groß.

Uppss.. eine Wave-Datei? Das kann man auch nach mpeg encodieren, dann wird's deutlich kleiner.

Aber irgendwie drehen wir im Kreise...

Vielleicht solltest nochmals genau Deine Vorgehensweise beschreiben. Du nimmst mit Pinnacle Studio auf. Was hast Du dann? Mpeg-2 oder AVI...? Wenn kein mpeg-2, mit was wird's nach mpeg-2 encodiert, usw....?

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Jun 15, 2004 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

SVCDFan hat folgendes geschrieben:

Uppss.. eine Wave-Datei? Das kann man auch nach mpeg encodieren, dann wird's deutlich kleiner.

Sag ich doch!
Zitat:
Ich hab ja von VHS auf die Festplatte in DVD-Format gespielt. Die Datei ist aber etwas zu groß für eine 4,7 GB DVD zum brennen. Wenn ich die Datei bearbeitet hab(schneiden;menü) ist sie immer noch etwas zu groß fürs brennen. Nero Express 2 sagt mir dann,das die Datei nicht größer sein darf als 4,38 GB.

Schon begriffen. Aber warum denn dann der Split in M2V und WAV mit TMPGENC?
Ich weiß nicht, ob Du das VHS-Material noch hast. Wenn ja, dann würde ich das Überspielen von VHS-Band auf Festplatte wiederholen und dabei die Datenrate im DVD-Profil geringfügig absenken. Ich weiß jetzt nicht, mit welchem Tool oder Hardware Du die DVD-konforme MPEG2-Datei auf die Festplatte hobelst. Du solltest hier einfach mal an den MPEG2 Parametern etwas drehen. Um die Datenrate abzusenken, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei VBR kann man beispielsweise die minimale odere mittlere Datenrate etwas absenken. Der harte Weg, wäre natürlich die maximale Datenrate nach unten zu verschieben. Die VIDAC-Benutzer haben da beispielsweise noch die Möglichkeit den Qualitätsfaktor zu verändern (ohne die Festlegungen der Datenraten zu ändern). Das bring in diesem Fall eine ganze Menge an Speicherplatzeinsparung.

Ich würde auf jeden Fall eines nicht machen. Den "Roh-"MPEG2 Stream X-mal durch irgendwelche Renderprogramme zu schicken. Das geht deutlich zu Lasten der Qualität.

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Di Jun 15, 2004 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich beschreib mal wie ich genau vorgehe:
1.Pinnacle öffnen-Aufnahmegerät wählen(Dazzle)-Format wählen
das ist dann -beste Qualität-DVD MPEG2
2.VHS starten und Aufnahme starten
3.wenn der Film fertig ist öffne ich Nereo Express 2
4.klick auf DVD,dann DVD-Video,anschließend Film hinzufügen
5.dann bekomm ich auch schon gesagt das die Datei zu groß ist und das Programm versucht es die Datei automatisch zu reduzieren was leider nicht gelingt und mich auffordert manuell zu reduzieren.
6.Ich geh dann auf "Film bearbeiten" und schneide meißt den Vor- und Abspann raus,klick auf weiter
7.Menü erstellen,weiter
8.Dann könnte ich eigentlich brennen
Der Film hat aber da immer noch eine größe von 4,84 GB und sollte zum brennen eine größe von 4,48 GB haben. Und das ist das Problem,weil ich nicht weiß wie und ob ich die Datei weiter komprimieren kann.
Ich hoffe,das ich jetzt das Problem ordenlich beschrieben habe.
Die VHS hab ich noch,hab sie selber vom TV aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet von andreasD am Di Jun 15, 2004 11:54, insgesamt einmal bearbeitet
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung