DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Papierhüllen ruinieren Silberscheiben
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Engelbert 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jun 11, 2004 16:52    Titel: Papierhüllen ruinieren Silberscheiben Antworten mit Zitat

Nach einem ersten Stapel weißer Papierhüllen mit Klarsichtfenster zur Aufbewahrung meiner gebrannten CDs habe ich vor Jahr und Tag wieder solche erworben.

Da sie entgegen meiner Bestellung selbstklebende Laschen hatten, habe ich diese nach innen geklappt. Ich wollte sie nicht abschneiden oder zukleben.

Dieser Tage stelle ich zu meinem Entsetzen fest, daß 125 CDs in diesen 'neueren' Hüllen defekt sind.

Die CD-Oberfläche weist hinter den Laschen eine mehr oder minder starke Verfärbung auf - Segment ca. 2 cm vom Rand her. Also hat die längst nicht mehr klebende Schicht auf der Lasche mit der hinter dem Papier liegenden organischen Aufnahmeschicht der CD reagiert - unbehebbare Lesefehler ab etwa 50 Prozent der Laufzeit.

Das betrifft Rohlinge verschiedener Herstellen. Nach ca. einem halben Jahr sind sie verloren. Teures Lehrgeld!

Vielleicht hilft dieser Hinweis anderen Usern, dieses Problem zu vermeiden.

MfG Engelbert
meisterjakob 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jun 11, 2004 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist verdammt heavy!
Danke für den Hinweis!
[Sunny] 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jun 11, 2004 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Papierhüllen sind überhaupt die denkbar schlechteste Aufbewahrungsmöglichkeit für CD/DVD-Rohlinge. Die rauhe Oberfläche neigt dazu, wie Schmirgelpapier die Oberfläche anzugreifen. Schaut Euch nur mal an, wie stumpf die Datenseite bei Heft-CDs oder DVDs aussieht. Ich würde lieber ein paar Cent mehr in Slimcases investieren, denn die sind nur unwesentlich dicker, dafür aber robust und schonend.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung