Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
collab 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jun 09, 2004 23:45 Titel: 16:9 erhalten |
 |
|
Hallo zusammen!
Habe ein Divx (720x576) mit einem Film in 16:9. Möchte diesen nun gerne auf DVD brennen. Habe schon mit unterschiedlichen Programmen versucht diesen umzuwandeln. PowerProducer; Uled VideoEditor... Alle schneiden mir ein 4:3 raus. Wie mach ich das? |
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jun 10, 2004 8:47 Titel: |
 |
|
Zitat: | Habe ein Divx (720x576) mit einem Film in 16:9. |
Was ist da genau gemeint? Ist der Film wirklich 16:9, d.h. anamorph verzerrt (Eierköpfe), oder ist das nur ein 4:3 mit schwarzen Balken oben und unten?
Das muss zunächst geklärt werden - danach richtet sich die weitere Vorgehensweise. |
|
 |
collab 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jun 10, 2004 11:46 Titel: |
 |
|
Ach, so! Bin nicht gerade ein Fachmann auf dem Gebiet. Der Film ist schon in 4:3 mit schwarzem Balken. Diese Balken werden dann immer weggeschnitten. Ich erhalte wieder ein 4:3 mit langen gesichtern.
Habe über nacht mit dem Video Editor den Film in ein MPEG2 für DVD gewandelt. Dort konnte ich eine Option 16:9 einstellen. Tatsächlich habe ich nun wieder die schwarzen Balken. Leider ruckelt der Film bei Bewegungen total. Habe aber 25fps eingestellt.
Bin für jeden Tipp dankbar! |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jun 10, 2004 13:00 Titel: |
 |
|
collab hat folgendes geschrieben: | Ach, so! Bin nicht gerade ein Fachmann auf dem Gebiet. Der Film ist schon in 4:3 mit schwarzem Balken. Diese Balken werden dann immer weggeschnitten. Ich erhalte wieder ein 4:3 mit langen gesichtern. |
Kann es sein, das Du 16:9 und 4:3 verwechselst? Ein Film liegt dann 16:9 vor, wenn Du auf einem 4:3 TV Eierköpfe hast. Also die schwarzen Balken oben und unten fehlen. Das macht aber auch überhaupt nichts! Denn ein DVD-Player hat keine Probleme damit, der kann diese schwarzen Balken automatisch "dran pappen". Imho ist es sogar viel geschickter, in 16:9 zu encoden (natürlich nur, wenn der Film schwarzen Balken hat). Denn auf einem 4:3 TV kann das der DVD-Player "wandeln" und auf einem 16:9 TV kann man es sich dann auch noch anschauen, ohne das der TV Aufzoomen muß oder links und rechts schwarze Balken anhängt.
Also einfach das langgezogene Bild nehmen und authoren. Du könntest höchstens mal mit dem DVDPatcher überprüfen, ob im mpeg-Header auch das 16:9 Flag gesetzt ist. Ansonsten authoren manche Authoringprogamme die Sache nämlich verkehrt.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
collab 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jun 10, 2004 15:07 Titel: |
 |
|
Ach So! Ja, wie schon gesagt bin da nicht der Held. Das der DVD-Spieler die Balken wieder drann klebt war mir gar nicht bewusst. Habe ein TV bei dem man das umstellen kann. Habe aber immer Panik was mal ist wenn der nicht mehr ist.
Bin im Moment auf der Arbeit. Werde aber nachher sofort mein DVD-Spieler checken... _________________ A7V333-X - AMD XP 2200 - 512 DDR333
1x40 GB für System
1x120 GB Daten
XP Home |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jun 10, 2004 17:20 Titel: |
 |
|
collab hat folgendes geschrieben: | Das der DVD-Spieler die Balken wieder drann klebt war mir gar nicht bewusst. |
Das kommt natürlich immer drauf an, was Du im Setup des DVD-Players einstellst. Sagst Du dem Player dort, das Du ein 4:3 TV hast, generiert der Player diese Balken. Stellst Du im Setup auf 16:9, lässt er die Balken weg. Und stellst Du auf Automatik, sollte Dein TV, falls über ein entsprechend beschaltetes Scartkabel angeschlossen, automatisch umschalten. Immer natürlich vorausgesetzt, Du spielst eine 16:9 (offt auch anamorph genannt) DVD ab.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jun 10, 2004 17:44 Titel: |
 |
|
Wenn du mal allgemein was über Bildseitenverhältnisse wissen willst gibt es zwei excellente Seiten, und zwar hier und hier. |
|
 |
collab 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jun 10, 2004 19:48 Titel: |
 |
|
Danke für die Seiten Garfield. Ist wohl doch komplizierter als ich dachte...
Habe nun versucht auf meine DVD-Spieler das um zu stellen. Beide Geräte (Sony RMT-D157P und ein View Fun) verfühgen nicht über eine solche Funktion. Einzig nur mein TV selbst kann das.
Ich kann doch nicht der einzige sein, der keine langen Gesichter sehen mag. Wie schaut ihr euch denn Kinofilme an? Oder Brennt ihr die doch mit Balken? _________________ A7V333-X - AMD XP 2200 - 512 DDR333
1x40 GB für System
1x120 GB Daten
XP Home |
|
 |
collab 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jun 10, 2004 20:04 Titel: |
 |
|
Habe nun doch eine Funktion zum Umschalten gefunden. Ich denke, ich sag an dieser Stelle lieber erst mal Danke, und probiere selbst noch ein wenig rum.
Aber danke erst mal! _________________ A7V333-X - AMD XP 2200 - 512 DDR333
1x40 GB für System
1x120 GB Daten
XP Home |
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jun 10, 2004 20:08 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wie schaut ihr euch denn Kinofilme an? |
Wenn die neu rauskommen, im Kino. Da hab ich bisher noch nie Eierköpfe gesehen
Und wenn sie mir gefallen haben, dann auf DVD. Die sind anamorph (also haben Eierköpfe), aber PowerDVD hat ne Funktion um das zu korrigieren. Und die DVD Player meiner Freunde auch, weil auf deren 4:3 TVs gibt's auch keine Eierköpfe.
Naja, und da du ein DivX. .wohl mit nem Kinofilm hast. .. wohl so ein EselSchrott, hm ?
Du magst nicht der einzige sein der Eierköppe net mag (ich mag sie ja auch nicht), aber hier gibt's wohl wenige die Kinofilme als DivX haben. . . und wenn schon nicht wegen der Qualy wenn deswegen: http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/faq.php
RJ |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jun 11, 2004 12:47 Titel: |
 |
|
RJ hat folgendes geschrieben: | Und die DVD Player meiner Freunde auch, weil auf deren 4:3 TVs gibt's auch keine Eierköpfe.
|
Klar, das kann jeder DVD-Player. Und auch jeder DVD-Player hat dafür irgendwo eine Option zum einstellen. Ansonsten wäre so ein Player völlig unbrauchbar. Was macht bitte z.B. jemand mit einem 16:9 TV, wenn der DVD-Player die Balken sowieso immer dran pappt? Oder umgekehrt, was macht jemand mit einem 4:3 TV, wenn der DVD-Player 16:9 rauswirft?
Wichtig ist, bei selbst erstellten DVDs, eben nur, dass das Authoringprogramm diese auch in 16:9 erstellt. Bei manchen kann/muß man das manuell umstellen, manche erkennen es automatisch am Flag des Mpeg-Streams. NUR muß bei der automatischen erkennung das Flag im mpeg-Stream auch stimmen. Man schafft es nämlich durchaus ein 16:9 mpeg zu erstellen, bei dem das Flag auf 4:3 steht.
Deswegen mein Tipp mit dem DVDPatcher (google hilft). Da kann man das mit kontrollieren und ggf. korigieren.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
|