DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
JVC DV 4000. Wer kann helfen.
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kuschel 



Anmeldungsdatum: 17.09.2002
Beiträge: 6

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jun 07, 2004 19:27    Titel: JVC DV 4000. Wer kann helfen. Antworten mit Zitat

Hallo liebe DV 4000 Besitzer.
Ich habe 3 Probleme, von denen ich aber nicht weiß, ob es wirklich welche sind,oder ob es laut Handbuch normal ist.
1.Wenn ich den D.WIDE Modus aktiviere, habe ich den Eindruck, das z.B. bei Kameraschwenks oder wenn Personen durch das Bild laufen,das Bild nicht flüssig ist, sondern irgendwie leicht ruckelt,und eine unschärfe hat.
2.Bei eingeschalteten D.WIDE Modus soll man laut Handbuch bis in den Bereich zoomen können der im Menü Camera eingestellt ist,also z.B. um den Faktor 300.Bei meiner Kamera geht der Zoombereich nur bis zum optischen Zoom,also bis zum Faktor 10.Es ist nicht tragisch, ich möchte eben nur wissen,ob meine Kamera nicht in ordnung ist,oder ob das Handbuch für meine Kamera nicht stimmt.
3.Ich habe nun die Kamera seit 2 Monaten,und habe schon reichlich Testaufnahmen gemacht,sowohl Innen und Außenaufnahmen,jedesmal mit einer exelenten Bildqualität, ohne Probleme.Anfang Mai habe 2Wochen Urlaub in der Türkei gemacht, natürlich mit Kamera.Da ist nun folgendes passiert.Bei Aufnahmen am Strand in der extrem hellen Tagessonne hat die Belichtungsautomatic wohl probleme.Sie arbeitet vom hellen ins dunkle oder umgekehrt ruckartig,das hat meine Sony HI 8 nicht gemacht.Sobald das extreme Tageslicht nicht mehr da war,arbeitet die Automatic einwandfrei.Nun weiß ich nicht ob meine Kamera einen defekt hat, oder ob es bei diesen Lichtverhältnissen "normal"ist.
Wer hat ähnliche Probleme und kann mir helfen.
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jun 07, 2004 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Defekt hat sie wahrscheinlich nicht. HJatte die Cam selbst mal eine Woche zur Probe (ist aber mehr als ein Jahr her).

Verdächtig zu 1:

Bildstabilisator eingeschaltet (aus der Erinnerung heraus).

Zu 2: vergiss alles was unter digital erwähnt ist, ist Augenkrebs. Musst wahrscheinlich digital explizit einschalten.

Zu 3: das Teil war saugut bei schlechtem Licht, viel besser als meine Pana 500, ist wahrscheinlich der Preis den Du dafür zahlen musst.

Wieviel hast Du gezahlt ?
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
zali 



Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 24

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jun 09, 2004 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Zu Pkt. 1:
Das ist normal: Je weniger Licht desto mehr Ruckeln.
Ich habe auf einer Messe mit einem JVC Mann aus der BRD geredet, das Ruckeln war ihm ganz neu. Gerade bei Kirchen und Hochzeiten etc. wäre der Dig. Wide Modus nützlich, aber gerade dann kannst du ihn nicht verwenden. Schaut danach aus , als sei der Prozessor überfordert. Er sagte mir eine Antwort per E- mail zu, ob das nicht mit einer anderen Soft behoben werden könnte, aber es war nur leeres Gerede.
Die wollen beraten und kennen nicht einmal ihr Gerät. Wie bei den Politikern.
gruß zali
lebaniek 



Anmeldungsdatum: 20.01.2002
Beiträge: 52

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jun 11, 2004 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kuschel,

also ich habe die DV4000 seit August 2003. Habe bisher auch schon einige Aufnahmen gemacht.

zu 1: das Ruckeln ist normal, hat aber nichts mit wenig Licht zu tun. Mir scheint die Kamera nimmt hier keine 50 Halbbilder, sondern 25 Bilder auf. Also der Modus kann nur verwendet werden wenn man keine schnelle Bewegungen hat.

zu 2: es kann nur der optische Zoom verwendet werden, ist ganz normal. Außerdem ist digitales Zoom sowieso nicht zu empfehlen.

zu 3: die DV4000 regelt sehr schnell nach, wenn dann die Blende von der Automatik umgeschaltet wird kommen kommen die Sprünge in der Helligkeit zustande. Bei den kleinen billigeren Cams passiert das nicht. Hatte früher selber mal eine Hochkant, die war so langsam, dass man während des regelns einen Kaffee trinken konnte
Wenn du einen Schenk machen möchtest, dann arretiere die Blende über die Exposure Taste. Sollte man eigentlich immer machen, damit keine Helligkeitsschwankungen auftauchen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann nur raus damit.

mfg
lebaniek
Kuschel 



Anmeldungsdatum: 17.09.2002
Beiträge: 6

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jun 11, 2004 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Iebanek
Danke für Deine Antworten auf meine drei Fragen.Da ich leider nirgendwo vergleichen kann,und die sogenannten Profis im Laden auch keine auskunft geben können, weiß ich nun,das meine Kamera in ordnung ist, und keinen defekt hat.Heute kann man sich seiner Sache nirgendwo mehr sicher sein.Obwohl es im Handbuch anders beschrieben ist, habe ich mir schon gedacht, das im D.WIDE MODUS beim optischen Zoom schluß ist, damit kann ich aber gut leben.Bei dem Problem mit den Blendensprüngen, bin ich jetzt auch auf die Blendenarretierung gekommen,die funktioniert bestens.Leider hatte ich im Urlaub mein Handbuch vergessen, und wußte nicht wie es geht.Das Prolem trat auch nur bei diesem extremen Tageslicht auf.Das Bild wurde für den Bruchteil einer sekunde dunkel und wieder hell.Da ich auf dem Gebiet DV Kamera Neuling bin,dachte ich schon an Fehler auf dem Band,aber jetzt weiß ich, das dem nicht so ist.Keine Kamera ist eben perfekt.Ich hatte die Sony TRV 60 zum testen,und war damit nicht zufrieden,deshalb habe ich jetzt die DV4000.Die liefert absolut scharfe Bilder, und es gibt bei großen Farbflächen rot,blau u.s.w. kein Farbrauchen.Eine Frage zum schluß.Gibt es unterschiede bei den DV Cassetten, die nicht nur messtechnisch da sind, sondern die man auch tatsächlich sehen kann?.
MfG
Willi
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jun 11, 2004 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt es unterschiede bei den DV Cassetten, die nicht nur messtechnisch da sind, sondern die man auch tatsächlich sehen kann?.
Bis auf die Gehäusefarbe eigentlich nicht

Das ist wie bei den guten alten Disketten. DV ist ja digital, und so lange das Band mit dem Signal umgehen und die Elektronik dann wieder zwischen 0 und 1 unterschieden kann, gibt es keine Bildunterschiede.

Abrieb, Knickanfälligkeit und sonstige Probleme mögen etwas anderes sein. Wobei da meine Pana mx300 unabhängig von der Bandsorte zehnmal empfindlichere ist als die Sony D8. Ich hab' noch fast kein Band gehabt, das nicht mind. 1-2 Dropouts (bei 60 Minuten Spielzeit) produziert hat. Und das, obwohl ich für die Originalaufnahmen immer nur neue Bänder nehme. Das ist für mich jedenfalls ein Grund, auf die dünneren 80-Minuten Bänder und auf Longplay nach Möglichkeit zu verzichten.

Gruß DV User
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jun 12, 2004 8:14    Titel: Antworten mit Zitat

BTW: es gibt hier einige andere Threads zu 4000er (letztes Jahr), bin aber selbst zu faul zu suchen
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
lebaniek 



Anmeldungsdatum: 20.01.2002
Beiträge: 52

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jun 30, 2004 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kuschel,

wie oben beschrieben gibt es von der Qualität des Videos keine Unterschiede, da es digital aufgezeichnet wird.

Ich hatte bisher eigentlich immer TDK im Einsatz, billig und gut. Aber in letzten Zeit hatte ich einige Cassetten mit Dropouts, bin jetzt auf Panasonic umgestiegen, bisher keine Probleme.

Hat evtl. jemand anderst bei TDK das gleiche erlebt, oder habe ich nur eine schlechte Packung erwischt?

Schöne Grüße
lebaniek
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group