Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dussel38 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jun 12, 2004 11:51 Titel: Ich möchte doch nur Werbung aus MPEG2s eliminieren |
 |
|
hallo, leute.
was videobearbeitung anbelangt, bin ich laie. dabei hilft es mir auch nur bedingt, im it tätig zu sein. genug geschwafelt, folgendes szenario:
kabelanschluss, hauppauge dvr (int. MPEG2-kodierung), filme von tv aufgenommen, werbung soll raus, film als MPEG2 auf dvd.
hard- und softwarevoraussetzungen (os-seitig) sind dicke erfüllt.
mit der hauppauge dvr bin ich nicht zufrieden (bedienmöglichkeiten mangelhaft, resultate bescheiden). die bild- und audioqualitäten reichen mir zwar aus, doch die hälfte der aufgenommenen filme kann ich wegschmeissen, weil sowohl der hauppauge-scheduler als auch der taskplaner mit shutdown-batch mich oft verarschen (film ist bei 4000 frames/sec nur 800 mb gross oder film ist 18 gb gross, weil hauppauge sich beim shutdown wehrte).
und damit sind wir auch schon (endlich) beim problem:
ich nutze derzeit TMPGenc/Cuttermaran zum schneiden, habe aber material, bei dem Cuttermaran mitten im film keine frames mehr findet. also schaue ich in foren, um alternativen zu finden. SCENEO VCOPY? bescheidene bearbeitungsmöglichkeiten und absturzfreudig. VIRTUALDUB? ich will nur videos schneiden und nicht studieren. ausserdem öffnet das ding keine *.mpg. je mehr forenbeiträge ich lese, um so mehr progs lerne ich kennen. gibt's in einem beitrag n problem, kommt der nächste und sagt: dann nimm doch prog XYZ.
ich weiss, nun gibt's diskussionsbeiträge ohne ende.
kann mir jemand helfen? |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jun 12, 2004 11:58 Titel: |
 |
|
Such mal nach mpegschnitt von Martin Dienert (shareware) oder womble (kostet aber richtig Geld).
Oder nehm das hauppauge eigene Schnittprogramm (uf der supportseite für die PVR). _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
kubabu 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jun 12, 2004 12:24 Titel: |
 |
|
Hi dussel38,
kann mich der Antwort von HolgerS nur anschließen und dir Mpeg2Schnitt empfehlen; bei dem Hauppauge eigenen Schnittprogramm dagegen, kann ich nur abraten: Habe die Sachen nie dort geschnitten bekommen, wo ich die Marker gesetzt habe...
M2S ist einfach genial dafür! Allerdings muß man die aufgenommenen Filme vorher "zerlegen" in Video- und Audiodateien Vorzugsweise mit XProject oder PVAStrumento (benutze ich).
Gruß
kubabu |
|
 |
newbieneu 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jun 12, 2004 13:46 Titel: |
 |
|
Als ehemaliger Besitzer einer Hauppauge kann ich Deine Unzufriedenheit nachvollziehen; zufrieden hat mich eine Terratec Cinergy 400 gestellt.
Ich empfehle zum Schneiden ebenfalls Womble; entweder "MPEGVCR" oder "MpegVideoWizard".
Eine Möglichkeit ist ebenfalls das Schneiden (und anschließende Brennen) mit einem Authoringprogramm. Dies ist zum Authoren ins DVD-Format sowieso notwendig - mit Uleads "Movie Factory" kannst Du beides in einem Rutsch machen.
Gruß newbieneu |
|
 |
DB 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jun 15, 2004 15:51 Titel: |
 |
|
newbieneu hat folgendes geschrieben: | ... mit Uleads "Movie Factory" kannst Du beides in einem Rutsch machen... | Mit MF (=FB2), Schneiden aber nur am Anfang und am Ende (oder?) und nur wenn die mpeg-files nicht demuxed sind, mit MF2 (=FB3) funktioniert es mit demuxten streams überhaupt nicht vernünftig, da zwangsweise neu gerendert wird.
Können mit MF2 auch Zwischenschnitte gemacht werden?
Werden DVD-konforme mpeg-files (also gemuxte) nicht auch immer neu gerendert? |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jun 15, 2004 16:39 Titel: |
 |
|
Was wollt ihr den ums verrecken mit dem "Movie Factory" scheiden ? Das ist doch Murks.
Womble nehmen - oder halt Mpeg2Schnitt. Fertisch. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
DB 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jun 16, 2004 8:22 Titel: |
 |
|
Hat halt nicht jeder einen Aldi PC auf dem alle Programme Platz haben
Im Ernst. Niemand will ums ... mit MF schneiden, aber ich will auch nicht unbedingt für jeden Arbeitsschritt ein anderes Programm verwenden. Was mit einem geht mach ich auch mit einem - ausweichen nur dann, wenn nötig - wie z.B. beim Schneiden eines MPEG ...  |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jun 16, 2004 9:00 Titel: |
 |
|
Mit Pinnacle Studio 9.1.2.15d und mit Canopus EDIUS 2 kann man sehr gut MPEGs schneiden! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
|