DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
DVD-Lab = Menü Auswahl mit einem Bild?? Bitte helfen !
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ceko2000 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jun 05, 2004 0:29    Titel: DVD-Lab = Menü Auswahl mit einem Bild?? Bitte helfen ! Antworten mit Zitat

Hi all,

bin hier neu und bin krass überrascht über doch einige sehr sehr gute Postings. Die Anleitungen sind echt der Hammer !

Habe aber ein Mega-Problem. Ich habe DVD-Lab zum ersten mal probiert und bin sehr überrascht. Es ist echt sehr gut, dennoch nicht perfekt.
Bin auch relativ einfach ( mußte viel suchen und viel lesen )klargekommen, bis auf eines: Ich will, wenn ich auf dem Menü zwischen den Filmen hin un her springe, das ein Objekt ( Bild, Button etc ) Springt, und nicht die Backround Farbe sich verändert. Verstanden? Nein? Dann versuche ich es mal so:
So ist es im Moment und so will ich es nicht haben:

Ich hätte es gerne so:

usw.

Ist dieses Möglich mit DVD-Lap ( Pro ) ?? Wenn ja, bitte kurz anschneiden, wie ich das machen kann. Habe schon einige Effecte etc probiert, aber kein wirklichen Erfolg geerntet.

Wenn es mit DVD-Lab nicht gehen sollte, welches Programm kann ich so dafür verwenden?

Bitte um eure Hilfe.

MfG

ceko
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jun 05, 2004 0:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das geht. Dazu musst Du Dich aber mit den Button-Properties (visibility hide) und Menu-Subpictures auseinander setzen. Wird aber im Forum oder der Knowledge Base von Mediachance ganz gut erklärt.
ceko2000 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jun 05, 2004 0:45    Titel: Wow Antworten mit Zitat

Hi,

danke Dir für diese schnelle Antwort.
Werde mich auf die Suche machen.

MfG

ceko
ceko2000 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jun 05, 2004 2:13    Titel: Help Antworten mit Zitat

Hi,

also, habe mal versucht was zu finden, aber irgendwie raffe ich das nicht.

Kann mir da jemand helfen? Ich bin soweit fast fertig ( glaub ich ), bis auf dieses Feintuning.

Stichounktartig würde es schon reichen, oder nen link da wo ich mich totlesen kann.

MfG

ceko
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jun 05, 2004 9:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ceko2000.

Du gehst, wie folgt vor:

Selektiere das Button (Keks?) im DVDLab-Pro.

Rechts hast Du das "Button-Properites"-Fenster und wähle den Reiter "Link" aus. Dort änderst Du die "Button Visibility" auf Invisible Normal. Nun ist der Button unsichtbar, wenn er nicht im DVD-Player ausgewählt ist. Aber einer wird doch automatisch oder gemäß der Reihenfolge, der erstere sein und als "Einstieg" sichtbar werden.

Das war's eigentlich schon.
ceko2000 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jun 05, 2004 9:51    Titel: Geht das nur mit der Pro Version? Antworten mit Zitat

Hi SVCDFan, danke für den Tip.

Nochmal bitte kurz zum Verständnis: Geht das nur mit der Pro Version?
Gibt´s die Pro Version schon als Final? Denn da steht auf der Hoempage, June-July als release. So ist nur ne BETA vorhanden.

Und, was ist mit Selektieren gemeint? Muß ich nach Invisible Normal, ein Group Hot Spot anlegen ( habe ich bei der Hilfe gelesen ) ?

Und, klar, einer der Kekse muß irgendwo sichtbar sein. Geht das nicht automatisch???

MfG

ceko
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jun 05, 2004 9:56    Titel: Re: Geht das nur mit der Pro Version? Antworten mit Zitat

ceko2000 hat folgendes geschrieben:
Hi SVCDFan, danke für den Tip.

Nochmal bitte kurz zum Verständnis: Geht das nur mit der Pro Version?
Gibt´s die Pro Version schon als Final? Denn da steht auf der Hoempage, June-July als release. So ist nur ne BETA vorhanden.

Ich hab's an der Pro ausprobiert, aber sehe keinen Grund warum die normale Version das nicht können sollte.

Zitat:

Und, was ist mit Selektieren gemeint? Muß ich nach Invisible Normal, ein Group Hot Spot anlegen ( habe ich bei der Hilfe gelesen ) ?

Group Hot Spot? Das habe ich nicht so gemacht.

Zitat:

Und, klar, einer der Kekse muß irgendwo sichtbar sein. Geht das nicht automatisch???

Doch... einer bleibt automatisch sichtbar, aber für die Menüerstellung mußt Du alle auf "invisible normal" setzen.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jun 05, 2004 10:22    Titel: Ich kriege das nicht hin. Antworten mit Zitat

Hallo,

also, außer mit dem Selektieren ( ich weiß nicht, was Du genau meinst ), habe ich alles so gemacht. Habe alle 3 Kekse mit Invisible Normal definiert. Aber bei der Simulation werden sie nicht sichtbar ! Nur die Buttons bleiben ! Ich habe die Buttons für die 3 Filme und dazu jeweils einen Keks vorgesetzt. Die links zu den Filmen sind auf den Keksen !

Kann da irgendwo der Fehler liegen? Oder, wie würdest Du es machen? Kannst Du mir da ein PrintScreen oder ne etwas ausführlichere Anleitung machen können ?

Die könnte man dann verfeinern und für alle ersichtlich in den Bereich Anleitungen stellen. Und, mir würde echt geholfen werden.
Wie gesagt, mein letzter Step und dann bin ich fertig...hoffentlich.

Bitte um dringende Hilfe !

MfG

ceko
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jun 05, 2004 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Menüerstellung bleiben sie unsichtbar, was korrekt ist. Lasse mal die Simulation laufen, dann siehst Du, was der DVD-Player anzeigen würde.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Jun 05, 2004 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Kannst Du mir da ein PrintScreen oder ne etwas ausführlichere Anleitung machen können ?

Das kann ich machen, aber nicht jetzt und heute.....

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Jun 05, 2004 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kannst Du mal das Menü als Menü exportieren und mir irgendwo hochlegen? Den Link kannst Du ggf. per PM mir schicken.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Jun 05, 2004 10:54    Titel: Simulation zeigt die Keske nicht an Antworten mit Zitat

@SVCDFan
es muß nicht heute sein. Ich will hier niemanden in hektik versetzen.
Wenn Du mal Zeit und Lust hast, wäre es echt nett zu wissen, wie sowas gehen soll.

Werde es Dir sofort zukommen lassen
Ist schon weg und Du hast ne PN
Und, die Simulation zeigt mir keinen Keks an, sondern nur die Buttons.

Hat nicht jemand eine abgespeicherte Project Datei, die so ca. das macht, was ich machen will? So könnte ich mir das mal anschauen und daraus lernen ! Als, wenn jemand sowa hat und mir das zukommen lassen will, worüber ich sehr dankbar wäre, dann bitte an:

ceko2000@gmx.de

Bedanke mich im voraus und wünsche ein schönes Wochenende

MfG

ceko
knoterich3 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Jun 05, 2004 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe da so ein ähnliches Problem.

Ich will einfach diese rosa Farbe herausbekommen, ändern wenn ein Bild (Button) angewählt ist.

Und Invisible normal ?? Da verschwindet der Button vollständig und dann steht die Seriennummer leer im Raum herum, soll bei mir ja nicht sein da es sich ja um ein Bild aus dem Film handelt.

Nur dieses häßliche TelekomPink will ich nicht mehr.

Danke

knoterich
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Jun 05, 2004 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja ... mit den Keksen, wie gedacht, wird's leider nicht gehen. Da hängt mit dem Subpictures zusammen. Ich muß zugeben, daß ich bisher nur Text (Haken) genommen habe und mit "Invisible Normal" gearbeitet habe. Der Haken tauchte dann dort im entsprechenden Kästchen auf, wo ich anhaken konnte.

Die Kekse sind nun mal Bilder in mehreren Farben und die Subpictures haben in jeweiliger Ebene nur eine Farbe.

Ich habe durch andersartige Konstellationen noch keinen Weg gefunden.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Jun 06, 2004 0:24    Titel: Schade Antworten mit Zitat

Hi SVCDFan,

danke für Deine Mühe. Schade, das es nicht relativ einfach geht.
Aber, warum ist das denn so schwer? Ich meine, jede DVD hat solche Objekte die mitwandern. Und, DVD-Lab ist ein so gutes Proggi, da muß es doch irgendwie gehen. Nur wie, das ist hier die Frage.

Also, wer eine Lösung hat, bitte melden!

MfG

ceko
ceko2000 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Jun 06, 2004 1:24    Titel: Habs geschafft !!! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe es geschafft! Heb erst mit DVD Menü Studio mir nochmal gedanken gemacht und, warum verstehich nicht, hat es mit DVD Menü sofort geklappt !! Habe allerdings die Kekse seitlich versetzt ! Jedenfalls klappt es.

Problem war dan jetzt, das Menü an DVD Lab weiterzuleiten. Das ist ja die Hölle. Pinnacle, DMDit, Maestro usw. werden auf anhieb unterstütz, aber DVD Lab nicht ( ?? ). Naja, habe dann ca. den Weg mit DVD Lab nochmals durchgesponnen und es klappt.

Ich versuche mal das nochmal zu verstehen, was ich da gemacht habe und mache dann ne kleine Anleitung.

Auf jedenfall Group Hot Spot muß verwendet werden und ich habe, in meinem Fall, die Farbe von Color Map usw. alles auf Weiß gestellt !! Die Kekse habe ich alle Visible gemacht !

Vermutlich, werden die Kekse einfach von der weißen Farbe der Color Map überschattet !!

Oder??

MfG

ceko
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Jun 06, 2004 8:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich versuche mal das nochmal zu verstehen, was ich da gemacht habe und mache dann ne kleine Anleitung.

Das wäre ganz toll... Wenn's mit der Verständnis noch hapern sollte, dann mache bitte trotzdem die Anleitung. Das Know-how bekommen wir dann schon hin. Ich habe gestern abend noch ein wenig in die Materie eingelesen und könnte da ggf. was beisteuern.

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Jun 06, 2004 9:21    Titel: Antworten mit Zitat

Aha... jetzt hab's ich auch hinbekommen.

Leider ist der weiße Hintergrund der Kekse nicht transparent, dann würde das ganz noch besser aussehen.

Ich weiß nun, was mit "Group Hot Spot" gemeint ist. DVDLab nennt das "Button HiLite Group". Ich verwende immer Anti-Aliasing, deswegen tauchte das bei mir nicht so der in dieser Form auf.

Klar, alle Button habe ich in die Gruppe eins zugeordnet.

In "Color Map" habe ich dann für alle Aktionen die Farbe weiß genommen, wobei der Schieber für normal ganz rechts steht (voll überdeckend), für selected ganz links (ganz transparent) und für activated den Schieber in der Mitte (halb transparent). Für activated könnte man natürlich andere Möglichkeiten auswählen einzustellen.

Nun werden alle Buttons mit weiß überlagernd, außer derjenige, der in der Navigation selektiert ist. So kann man den Keks "durchwandern" lassen.

Leider ist ja der Hintergrund des Kekses weiß und überlagernd den Text "viereckig". MIt dem transparenten Hintergrund sähe das auf jeden Fall besser aus. Aber wie sich die Subpictures sich dann verhalten weiß ich nicht. Gegebenenfalls muß man diese Subpictures per Photoshop selber machen und dann genau rund den Keks abdeckend gestalten.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung