Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mb1 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Apr 13, 2004 14:21 Titel: |
 |
|
Hier gibt es eine überarbeitete offizielle Webseite zum ProCoder 2.
Dabei ist auch der ein oder andere Screenshot zu sehen.
Interessante neue Features sind jedenfalls:
- separate Audio Import/Exportoptionen inkl. Multiplexing
- Exportplugin für Premiere Pro/Edius
- HD Unterstützung inkl. Transportstreamunterstützung
Zitat: | HD und HDV Unterstützung
ProCoder 2.0 unterstützt die HD Auflösung (720p und 1080i) und kann gleichzeitig zwischen HD und SD Auflösungen und Bildraten konvertieren. ProCoder 2.0 bietet auch die Möglichkeit, zwischen HD-kompatiblen Formaten zu konvertieren wie z. B. MPEG, DivX, Windows Media High Definition Video (WMV HD) und Quick Time. ProCoder 2.0 unterstützt MPEG Transport-Streams inklusive Satelliten HDTV-Broadcast-Streams und solche, die mit den JVS GR-HD1 und JY-HD10 HD Kameras oder Rekordern erstellt wurden. |
- Unterstützung des Flash-Formates als Quelle und Ziel
- Neue Videofilter, z.B. HD-Farbkorrektur (ITU-R BT 709-5 HD), Schärfefilter und zeitlicher Entrauscher
Leider fällt der Upgrade-Preis (vom ProCoder 1.x) nun doch deutlich höher aus, als ursprünglich mal angekündigt bzw. angedacht war. $149 sind doch schon ein erheblicher Unterschied zu den ehemals angedachten $49.
Etwas unverständlich ist mir, warum ich auf der deutschen Webseite nur Preisangaben in Dollar sehen kann. Haben wir nicht seit ein paar Jahren den Teuro? (NACHTRAG: wurde jetzt ausgebessert )
Offizieller deutscher Verkaufspreis ist 469 Euro für die Vollversion, das Upgrade wird dann wohl bei 139 Euro liegen
Bei Computeruniverse.net gibt es den Procoder 1.5 für 405 Euro (das Upgrade zu 2.0 ist kostenlos inbegriffen).
Es ist davon auszugehen, das der ProCoder 2 nach oder während der NAB (17.-22.4. in Las Vegas) zum Verkauf freigegeben wird.
In Amerika gibt es auch eine Studentenvollversion für $269 (z.B. bei studica.com), mal sehen, ob es die hierzulande auch geben wird.
Jetzt fehlt nur noch eine Demo-Version, die zeitgleich mit der Vollversion verfügbar ist
Erinnern wir uns daran, dass es weder vom Procoder Express noch vom Procoder 1.5 eine Demoversion gibt.
Beim Erscheinen des Procoder 1.0 wurde die zugehörige Demoversion erst mehrere Wochen später angeboten
Ein paar Tage müssen wir also noch geduldig sein
NACHTRAG:
Zitat: | Canopus kündigt Verfügbarkeit von ProCoder 2.0 an
Ruppach-Goldhausen (13. April 2004) ? Canopus ? führender Hersteller von digitalen Videoproduktions-Lösungen kündigt heute für Ende April die Verfügbarkeit von ProCoder 2.0 an. ProCoder 2.0 ist ein Update für die professionelle Transcoding Software. Die neuen Funktionen der Version 2.0 beinhalten Watch-Folder inklusive Netzwerk-Unterstützung, eine einfach zu bedienende Wizard-Oberfläche und ein Batch-Manager-Tool zur Rationalisierung des Transcoding-Prozesses und Optimierung der Produktivität. Zusätzliche Encodingoptionen wie z. B. HD und MPEG Transportstream-Encoding MPEG-4 Encoding und die Möglichkeit, separate Audio- und Videodateien in einer einzigen Datei zu kombinieren machen die neue ProCoder Version zu einer äußerst leistungsstarken für professionelle Videoeditoren. Canopus wird den ProCoder 2.0 während der NAB 2004 in Las Vegas (Stand: SL5805) vorstellen.
Umfangreiche Produktivität durch netzwerkfähige Wacht-Folder, Batch-Manager und Wizard Oberfläche
Mit der neuen Watch-Folder Funktion encodiert der ProCoder 2.0 automatisch jegliche Videodateien, die in einen bestimmten Ordner abgelegt werden. Diese Watch-Folder können auch im Netzwerk eingebunden werden, so dass alle Neztwerk-Teilnehmer inklusive Mac-basierte Systeme mit dem ProCoder 2.0 Video encodieren können. Mit dem neuen Batch-Manager können die Anwender jegliche ProCoder 2.0 Jobs und haben die Möglichkeit, diese anzuhalten, zu entfernen oder neu zu starten. ProCoder 2.0 beinhaltet außerdem eine Wizard-Oberfläche die den Encoding-Prozess vereinfacht aber trotzdem die bestmögliche Bildqualtiät ermöglicht. Dieser Wizard stellt einfache Fragen zu den einzelnen Optionen und erleichtert das Einstellen eines bestimmten Video Codes.
?ProCoder genießt einen guten Ruf in punkto Qualität, Geschwindigkeit und Einsatzfähigkeit sowohl bei professionellen Anwendern als auch Systemintegratoren.? So Hiro Yamada, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Canopus. ?Wir haben enorm positives Feedback aber auch Verbesserungsvorschläge von unseren bestehenden ProCoder Kunden erhalten und freuen uns, dass wir viele der Anfragen für erweiterten und automatisierten Funktionsumfang verwirklichen konnten.?
Erweiterte Fomat-Kompatibilität verbessert Einsatzfähigkeit des ProCoder 2.0
ProCoder 2.0 unterstützt die HD Auflösung (720p und 1080i) und kann gleichzeitig zwischen HD und SD Auflösungen und Bildraten konvertieren. ProCoder 2.0 bietet auch die Möglichkeit, zwischen HD-kompatiblen Formaten zu konvertieren wie z. B. MPEG, DivX, Windows Media High Definition Video (WMV HD) und Quick Time. ProCoder 2.0 unterstützt MPEG Transport-Streams inklusive Satelliten HDTV-Broadcast-Streams und solche, die mit den JVS GR-HD1 und JY-HD10 HD Kameras erstellt wurden. Außerdem kann der Anwender mit ProCoder2.0 MPEG-4 Dateien mit QuickTime oder DivXPro (Vollversion beinhaltet) für hochqualitatives Web oder CD-ROM Video bei geringer Bitrate erstellen.
Erweiterte Funktionen zur Vereinfachung des Encodingprozesses
Mit dem ProCoder 2.0 können separate Video- und Audiospuren in einer einzelnen Datei kombiniert werden. Dies ist sehr nützlich für die Kombination von Musik und gesprochenen Texten innerhalb einer bestimmten Videodatei. ProCoder 2.0 ist u.a. kompatibel zum Telekommunikationsstandard von 1996 und unterstützt die implementierten Untertitel (Zeile 21), die im Quellvideo vorhanden sind. Somit muss die bereits vorhandene Untertitelinformation nicht erneut eingegeben werden, wenn ein DVD-kompatibles Format erstellt wird. ProCoder 2.0 kann Timeline-Marker von Canopus EDIUS oder Adobe Premiere nutzen, um automatisch DVD Kapitelmarken zu definieren, die in einer DVD Authoring Software genutzt werden.
Über ProCoder
ProCoder 2.0 ist eine eigenständige Transcodierungs Software für Windows-basierte Computer, die die gängigen Videoformate, inklusive DivX, QuickTime und Windows Media unterstützt und mit dem Canopus eigenen DV Codec und MPEG Technologien ausgestattet ist. ProCoder 2.0 wurde für den professionellen Video-, DVD- und Internet-Anwender konzipiert und wird im Entertainmentsektor, Businessbereich und für staatliche und schulische Zwecke eingesetzt. Durch seine Geschwindigkeit und Flexibilität stellt der ProCoder 2.0 die optimale Lösung für professionelle Videoeditoren dar, die ständig unterschiedliche Videoformate bearbeiten möchten. Ganz gleich ob man Video für DVD, Streaming, digitale Archivierung vorbereiten oder diese Funktionen miteinander kombinieren möchte, wird man feststellen, dass der ProCoder 2.0 der schnellste und vielseitigste Transcoder auf dem Markt ist.
Preis und Verfügbarkeit
ProCoder 2.0 wird Anfang Mai über den Canopus autorisierten Fachhandel zu beziehen sein. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 469 ,--Euro. Registrierte ProCoder Anwender, die den ProCoder vor dem 11. September 2003 erworben haben, können ein Update für 139,--Euro beziehen. Anwender, die den ProCoder nach dem 11. September 2003 erworben haben, erhalten die neue Version kostenlos. ProCoder 2.0 unterstützt Windows 2000, XP Home und XP Professional, ist optimiert für den Intel® Pentium® 4 Prozessor, unterstützt aber auch Intel Pentium II (oder höher) sowie AMD K6 TM , AMD Duron TM und AMD Athlon TM Prozessoren. |
Am Anfang der Pressemeldung heisst es noch Ende April und am Schluss dann Anfang Mai
Zu beachten ist im übrigen, dass der Procoder 2 nur noch unter Win2000 und XP läuft!
Lobenswert ist in jedem Fall, dass der Euro-Preis dem realen Euro-Dollar-Wechselkurs stärker angenähert wurde  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Apr 22, 2004 12:08 Titel: |
 |
|
Zitat: | Besitzer der Procoder 1.x Version haben ab sofort die Möglichkeit anhand eines Anforderungsformulars auf die Vollversion von ProCoder 2.0 upzugraden.
Bitte beachten Sie wann Sie die ProCoder 1.x erworben haben, für einige Kunden besteht aufgrund des Kaufdatums, die Möglichkeit das Upgrade kostenlos zu erwerben.
Weitere Details zur ProCoder 2.0 Upgrade Aktion finden Sie anbei:
> Kunden die die ProCoder 1.x Version vor dem 5. September 2003 erworben haben, können das Upgrade zu einem Preis von 139,--Euro erwerben.
> Kunden die die ProCoder 1.x Version ab dem 5. September 2003 erworben haben, erhalten das Upgrade kostenlos. |
Upgrade Formular
Kleiner Pferdefuss:
Auch das kostenpflichtige Update wird nur mit Kopie der Rechnung gewährt (die wird evtl. nicht mehr jeder haben nach 2 Jahren Procoder).
Der Dongle, eine Seriennummer und die Registrierung bei Canopus reichen scheinbar nicht
Im Formular ganz unten steht dann noch, dass die Auslieferung des Updates Ende Mai beginnt.
Dann haben wir jetzt von Ende April über Anfang Mai auf Ende Mai umgesattelt
Ach ja, bei Canopus in England und Australien wird die Rechnung nur für das kostenlose Update benötigt - so wie ich es auch für richtig und logisch halte. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Apr 22, 2004 12:27 Titel: |
 |
|
Ich habe gerade bei Canopus angerufen, und mir wurde gesagt, das kostenpflichtige Update kann man ohne Rechnungskopie oder irgendeiner Zertifikation bei den Händlern erwerben. ( würde ja auch ohne Dongle nicht allzuviel Sinn machen )
Die Rechnung wird lediglich für das Gratis-Update benötigt ( ich brauche sie also nicht )
Die missverständliche Homepage würde entsprechend geändert.
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Apr 22, 2004 12:33 Titel: |
 |
|
Hätte man aber auch gleich so machen können. So finde ich die Lösung in jedem Fall richtig. Danke für deinen Anruf.
Tja, ich brauche die Rechnung wegen 10 Tagen dann auch nicht  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Apr 22, 2004 12:46 Titel: |
 |
|
Es hätte mich genervt, wenn erst ein "Ich-darf-updaten-Prozedere" durchlaufen müsste, wenn mein Händler praktisch um die Ecke wohnt. Wie, ist mir eigentlich wurscht.....die sollen nur endlich mal aus dem Quark kommen
All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Apr 22, 2004 20:24 Titel: |
 |
|
Zitat: | Im Formular ganz unten steht dann noch, dass die Auslieferung des Updates Ende Mai beginnt.
Dann haben wir jetzt von Ende April über Anfang Mai auf Ende Mai umgesattelt  |
es lohnt sich richtig, ab und an mal auf die Seite zu schauen :
Zitat: |
Hinweis: Die Auslieferung der ProCoder 2.0 Upgrades erfolgt voraussichtlich Ende April 2004 |
Noch ein bisschen meckern, und das Update gibt es sofort und umsonst
All the best,
Animal Mother
|
 |
mb1 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Apr 23, 2004 12:08 Titel: |
 |
|
Tja, nur was ist dieses Formular wert
Danach benötige ich noch immer auch für das kostenpflichtige Update Rechnung bzw. Kaufnachweis.
Schön auch, wenn sich die pdf-Grösse verdoppelt nur wenn von Mai auf April umgeändert wird (lade ich mir wohl mehrere Versionen in einem pdf herunter): von 77 KB auf 161 KB.
Das US-pdf hat 37 KB.
Ob das zulässige Rückschlüsse auf Canopus Deutschland erlaubt  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
Bergbamber 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Apr 23, 2004 18:51 Titel: |
 |
|
Ist auch schon was von einem Update für den Procoder Express bekannt?? |
|
 |
Karlson 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Apr 23, 2004 19:14 Titel: |
 |
|
Moin,
ich hörte 'mal was von dieser Woche, aber die ist ja auch
gerade 'rum...
Gruß,
Karlson. |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Apr 24, 2004 0:54 Titel: |
 |
|
So, der Procoder 2 wird mit einem neuen Dongle ausgeliefert
Damit dürfte ein Update (egal ob kostenlos oder kostenpflichtig) nur noch mit Kaufnachweis und über den Postweg bzw. Händler möglich sein.
Procoder Express Update:
Sollte wohl in der Woche nach der NAB (17.-22.4.) kommen.
Und der Procoder Express für Edius ist ja schon entsprechend fehlerbereinigt. Ein Problem sollte es daher keines mehr geben. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
volki 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Apr 24, 2004 13:58 Titel: |
 |
|
....des einen Freud, -des anderen Leid...
Ich habe gerade aufgeregt meine Procoder-Rechnung gesucht...
Schwein gehabt, -die Rechnung ist vom 09.09.2003!!!
Meint Ihr nicht, daß die von Canopus wegen 10 Tagen vielleicht Kulanz walten lassen...?
Volki :D
Zuletzt bearbeitet von volki |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Apr 25, 2004 1:06 Titel: |
 |
|
Zitat: | Schwein gehabt, -die Rechnung ist vom 09.09.2003!!! |
Du weisst gar nicht wie viel Schwein du hast. Bis vor zwei Wochen galt nämlich noch der 11.09.03 als Stichtag.
Zitat: | Meint Ihr nicht, daß die von Canopus wegen 10 Tagen vielleicht Kulanz walten lassen...? |
Ich glaube bin der Allerletzte, der sich über die Kulanz von Canopus beklagen dürfte  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
volki 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Apr 25, 2004 9:20 Titel: |
 |
|
...Tja, ich hatte auch so ein Datum wie 12.09. im Gedächtnis...
Hallo Mb1, hast Du eigentlich Deine Procoder-Seite schon in Betrieb, oder verwechsle ich da was???
Volki |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Apr 25, 2004 13:47 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hallo Mb1, hast Du eigentlich Deine Procoder-Seite schon in Betrieb, oder verwechsle ich da was??? |
Du meinst wahrscheinlich den Anderen, den Mb1. Ich bin der mb1
Aber im Ernst, ob es die Procoder-Seite geben wird (so wie ich mir das mal vorgestellt habe) steht noch in den Sternen. Als Veröffentlichungsdatum war aber immer klar angedacht 'nachdem der Procoder 2 erschienen ist', denn es würde keinen Sinn machen dort nur den Procoder 1.x und den Procoder Express abzuhandeln.
Aber wie gesagt, das steht noch in den Sternen.
Wenn es die Seite mal geben wird, seid ihr hier die Ersten, die es erfahren werden
In jedem Fall wird aber ein ausführlicher Procoder 2 Testbericht herauskommen - unabhängig von einer extra Procoder-Seite.
Jetzt muss ich erstmal schauen, wann das Update nun tatsächlich ausgeliefert wird, damit ich mit dem Testen anfangen kann. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
mb1 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Apr 27, 2004 10:54 Titel: |
 |
|
Zitat: | Jetzt muss ich erstmal schauen, wann das Update nun tatsächlich ausgeliefert wird, damit ich mit dem Testen anfangen kann. |
Tja, aktueller Stand: ausgeliefert wird ab Mitte Mai (wegen "unvorhergesehener Schwierigkeiten")
Die unendliche Geschichte geht also weiter! _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
|