DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Verbereitung Transport Streams for womble nötig?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 15:16    Titel: Verbereitung Transport Streams for womble nötig? Antworten mit Zitat

Hier in Forum wurde ja bereits öfters etwas zur Software womble gesagt - http://www.womble.com.

Das ist ja noch dazu ein Kaufteil - einen Trial gibts zwar, ich wollte aber mal trotdem fragen: für den mpeg-2 Schnitt mit anderen tools bereitet man ja die transport streams idealerweise mit PVAStrumento oder ProjectX vor. Ist eine derartige Vorbehandlung der Datei nach eurer Erfahrung auch bei der Verwendeung von womble erforderlich?
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vorbehandlung der Datei

in der Regeln ned notwendig. Kommt auf den Stream an. Wenn es irgendwelche DVB-Streams und asyncron sind - dann wohl ja.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sicherheit halber würde ich erst mit den bekannten Tools demuxen. Man weiß nie, was sich in so einen Stream einschleicht. Und ist der geschnittene erst einmal asynchron und man hat das original schon gelöscht, ist der Arbeitsaufwand recht hoch.

Kommt aber wirklich drauf an, woher die Quelle stammt. Streams von meiner 1er dBox z.B. sind zu 99% OK. Da brauchts sowas nicht. Bzw. werden schädliche Fehler im Log angezeigt, so das man weiß, das man mit den entsprechenden Tools ran muß.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, mein Punkt ist der: womble ist doch relativ teuer. Wenn schon womble, dann sollte es auch eine echte Arbeitserleichterung bringen. Denn ich schneide damit eh nur Werbepausen raus - für den Rest kommt mir nur Vegas an meine Videos.


Und unter einer echten Arbeitserleichterung würde ich verstehen, wenn die Vorbehandlung der Datein mit Tools wie PVAStrumento eben nicht mehr notwenig wäre. Geht offenbar auch meistens, so habe ich Helmut verstanden. Und stimmt, die Originaldatei sollte man wohl immer aufheben, falls dann doch mal doch was schiefgeht. Ist ja bei den heutigen Plattengrößen auch kein Thema mehr.

Auf jeden Fall muß man etwa bei Pro-7 mit dem DVDPatcher drüberfahren, da sonst Authoringtools (wie etwa Moviefactory2) neuerlich encoden wollen. Oder macht ihr das auch nicht?
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang hat folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall muß man etwa bei Pro-7 mit dem DVDPatcher drüberfahren, da sonst Authoringtools (wie etwa Moviefactory2) neuerlich encoden wollen. Oder macht ihr das auch nicht?

Naja, da ich meistens eh mit ProjectX "drüber gehe", erledigt sich das Thema für mich. Das patched die Bitrate automatisch.
Und Helmut kennt nur die Streams von der 1er dBox. Und die sind, wie ich schon sagte, eigentlich immer OK. Je nachdem woher Dein Stream aber kommt, kann es schon Probleme geben.
Alternativ kannste Dir ja mal Cuttermaran anschauen (siehe Videschnitt Rubrik). Damit kannste in Kombination mit Tmpeg auch framegenau schneiden und vorher mit ProjectX demuxen ist insofern nicht so viel Arbeitsaufwand, da cuttermaran den zu schneidenden Stream eh gedemuxt haben möchte.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Meine streams sind von der dec3000s von Hauppauge - die über usb1.1 am PC hängt. Naja, bisher sind die streams nicht immer alle ok, aber hier fehlt mir natürlich noch der Vergleich.

"Nicht ok" heißt, daß es GOPs mit 15 gibt (was aber wohl am Sender liegt), und manchmal mepg2schnitt oder auch cuttermaran ohne Vorbehandlung durch PVAStrumento nur Teile einlesen können. Nach PVAStrumento hauts aber in der Regel hin.
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang hat folgendes geschrieben:
... und manchmal mepg2schnitt oder auch cuttermaran ohne Vorbehandlung durch PVAStrumento nur Teile einlesen können. Nach PVAStrumento hauts aber in der Regel hin.

Das ist normalerweise ein Zeichen, das was mit dem Stream im Argen liegt.
Dann würde ich das Risiko nicht unbedingt eingehen.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
peline 



Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 467
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jul 05, 2004 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme mit der Premium DVB-C von Hauppauge auf. Wenn ich die die Streams erst durch PVA-Strumento jage und danach mit Womble schneide, werden die Streams oft unsynchron.
Umgekehrt gehts aber meistens gut.

Gruß peline
_________________
N-force 2 Ultra, XP 3000+, 1024 MB PC 400 Ram, Hauppauge DVB-c & Technisat Airstar 2!

...seit die Kinder da sind, habe ich nur noch Zeit zum Aufnehmen...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group