Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MaxPayne 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Nov 04, 2004 18:57 Titel: Mpeg 2 Dateien mit Premiere Pro bearbeiten ? |
 |
|
Hallo zusammen,
habe einige alte Videobänder direkt als Mpeg 2 Dateien auf die Platte gebracht und will diese jetzt nachbearbeiten. Mit MSP 7 geht der Schnitt ganz gut, wenn man in den Projekteinstellungen keinen Codec angibt und auf unkomprimiert einstellt.
Da ich jetzt auf Premiere Pro umsteigen will, habe ich das natürlich ausprobiert. Über Asset kann man die Mpeg 2 einfügen. Jedoch in der Vorschau steht das Bild auf dem Kopf ! Schneiden ist sehr schwierig, da das Bild im Schnittfenster kaum bildgenau zu steuern ist.
Welche Voreinstellungen im Projekt muss man angeben, damit das Bearbeiten in Premiere Pro möglich ist.
In dem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, ob MSP 7 oder auch Premiere die Mpeg 2 Dateien nochmals beim Rendern neu komprimiert ?!
MaxPayne |
|
 |
illCP 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Nov 04, 2004 22:27 Titel: |
 |
|
MaxPayne hat folgendes geschrieben: | Schneiden ist sehr schwierig, da das Bild im Schnittfenster kaum bildgenau zu steuern ist. |
Das liegt daran, dass MPEG-2 aus I-, P- und B-Frames besteht, die voneinander abhängig sind - und somit für den Schnitt ziemlich ungeeignet.
MaxPayne hat folgendes geschrieben: | In dem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, ob MSP 7 oder auch Premiere die Mpeg 2 Dateien nochmals beim Rendern neu komprimiert ?! |
Ja, es wird neu komprimiert. Entweder in DV, irgendeinen anderen Codec oder über den MainConcept-Encoder (gibt's den in den neueren Premiere-Versionen überhaupt noch ?) nochmals in MPEG-2.
Leider weiß ich auch nicht genau, wie man Premiere zur komplikationsfreien Zusammenarbeit mit MPEG-2 bewegen kann; eventuell könnte man mit DirectShow-Filtern herumexperimentieren - aber alles in allem bleibt der Nachteil, dass (zumindest mit Premiere) nicht framegenau geschnitten werden kann und Premiere MPEG-2 auch generell nicht sonderlich mag (ich kann nur von Version 6.5 sprechen, es wird aber in aktuelleren Versionen vermutlich nicht anders sein).
Demzufolge würde ich für den Schnitt mit Premiere nicht empfehlen, in MPEG-2 zu capturen, sondern optimalerweise in einen DV-Codec (sofern die Hardware das unterstützt und nicht grundsätzlich nur hardwarebasiert MPEG-2 encodet) bzw. irgendeinen anderen, kompatiblen Codec.
Ansonsten fiele mir zum Thema "MPEG-2 Schneiden" noch MPEG2Schnitt von Martin Dienert ein - framegenaues Schneiden ist auch hier leider nicht möglich, jedoch wird das Material nicht neuencodet, sondern wirklich nur geschnitten und wieder zusammengefügt.
In Zusammenspiel mit dem TMPGEnc 2.5 kann Cuttermaran auch framegenau schneiden, indem nur die Schnittstellen neu encodet werden.
MPEG2Schnitt und Cuttermaran sind allerdings wirklich nur reine Schnittprogramme - Effekte etc. wie in Premiere sind damit nicht machbar. |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 9:40 Titel: |
 |
|
Wer unbedingt mpegs schneiden will - der nehme sich womble. Dort geht die Sache bildgenau, Effekte gibts auch. Ach ja, auch Edius kanns inzwischen angeblich ganz gut.
Wer keine mpegs schneiden will, arbeitet allerdings qualitativ höherwertiger. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 9:50 Titel: |
 |
|
Wie wäre es damit?
Zitat: | Bearbeiten Sie Ihre MPEG Clips und erstellen Sie davon DVDs schnell und auf einfachste Weise mit Let's CREATE DVD. Let's CREATE DVD bietet präzise Tools, um MPEG-1, MPEG-2 und JVC HDV Video Clips zu schneiden, zusammenzuführen, zu mischen und zu re-encodieren. Das abgeschlossene Projekt kann als DVD Titel bearbeitet werden inklusive Menüs und Navigationskontrolle. Nutzen Sie dazu entweder die beinhalteten Templates und Presets oder eigene Einstellungen. Let's CREATE DVD ist die ideale Software für schnelles, Bild-genaues und verlustfreies MPEG Editing ohne lange Wartezeiten oder ein wiederholtes Rendering der neuen MPEG Clips in Kauf nehmen zu müssen. |
http://www.canopus.de/DE/PRODUCTS/lets_CREATEDVD/pm_lets_CREATEDVD.asp
Let's CREATE DVD kann auch die Problem mit der A/V Sync beheben.
Nur 45 €uro _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 23:36 Titel: |
 |
|
Oder mit Let´s Edit2 |
|
 |
Beoroh 
|
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Nov 08, 2004 10:04 Titel: |
 |
|
Doch schon, wenn Du nur MPEG hast und etwas raus muss.
Wie willste das sonst machen? _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
illCP 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Nov 08, 2004 10:50 Titel: |
 |
|
Ich würde in Erwägung ziehen, mir einen DV-Codec zu besorgen (Freeware - wenn man ihn noch findet - z.B. den Panasonic-DV-Codec) und mein MPEG-2 z.B. mit VDubMod in DV zu encoden und das ganze später wieder in MPEG-2.
Klar, da gibt's wieder Qualitätsverlust, und dieses MPEG Pro sieht auch gar nicht mal schlecht aus...kostet nur halt 249 €. _________________ Gruss, Christian
XP 2100+ auf MSI KT6 Delta-FISR, 512 MB DDR 266, 40 GB WD, 80 GB Samsung, Typhoon SAA1734-Capture Card, TechniSat SkyStar 2, SB Live 5.1, Sony DRU-500AX, Yamaha CRW-F1 |
|
 |
Wolfgang 

|
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Nov 08, 2004 12:17 Titel: |
 |
|
@illCP,
da sehe ich keinen Vorteil in dieser Methode, nur Nachteile.
Ich schneide alle MPEG2-Aufzeichnungen mit EDIUS oder MPEGcraft DVD, wenn ich will auch bildgenau. Das geht schnell und das Ergebnis ist 1A! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
|