DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Mein Videobearbeitungssystem
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 60 - Verfasst am: Mo Aug 16, 2004 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der Preis von Dell ist auch Wahnsinn bei der mageren Ausstattung!

Wer baut Deinen PC Wolfgang?
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 61 - Verfasst am: Mo Aug 16, 2004 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hübschen, blauen Big Tower Server-Gehäuse


@Wolfgang: Tja, da haben wir den gleichen Geschmack - allerdings habe ich dieses Gehäuse nur als Midi-Tower, das langt aber ebenfalls für 4 Festplatten und 4 Brenner...

Mit dem Intel-Kühler-Weglassen hast Du die größte Geräuschquelle eliminiert. Diese Dinger sind neuerdings nicht mehr zum Aushalten. War früher nicht so, die haben zwischenzeitlich schon zig-mal die Modelle geändert!
_________________
Viele Grüße, Wenzi
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 62 - Verfasst am: Mo Aug 16, 2004 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das mit dem Intel-Kühler weglassen war ein echt guter Hinweis von Reinhard, den ich gerne aufgegriffen habe.

Mir war halt das große Servergehäuse wichtig, wer weiß, was da noch alles im Laufe der Zeit reinkommt. Weitere Platten etwa, zusätzlich zum Raid-System. Kugeln zur Zeit bei mir in externen usb-2 Gehäusen rum. Irgendwann eine SAT-Karte + CI. Vielleicht später mal eine Storm2?


Meinen PC assembled die Firma DITech, zu finden hier:
www.compushop.at
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 63 - Verfasst am: Mo Aug 16, 2004 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
war ein echt guter Hinweis von Reinhard


... war das nicht auch ich? Das propagiere ich seit Wochen, weil wir jeden Kühler hier nachträglich rausgeworfen haben - bei jedem neuen PC.
_________________
Viele Grüße, Wenzi
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 64 - Verfasst am: Mo Aug 16, 2004 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muß den Kühler nicht rauswerfen, das gelieferte Gehäuse ist eben nicht als Resonanzkörper ausgebildet!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 65 - Verfasst am: Mo Aug 16, 2004 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

wenzi hat folgendes geschrieben:
Zitat:
war ein echt guter Hinweis von Reinhard


... war das nicht auch ich? Das propagiere ich seit Wochen, weil wir jeden Kühler hier nachträglich rausgeworfen haben - bei jedem neuen PC.


Klar, auch von dir kam dieser wichtige Hinweis.

_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
RoBernd 



Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 331
Wohnort: Windach/Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 66 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
... die Frequentierung des Forums dramatisch rückläufig ist. Auch die Anzahl der interessanten Topics und Beiträge bewegt sich gegen Null... Eine Ursache sehe ich z.B. darin das eben die wichtigsten Probleme einfach gelöst sind...

So ist es wohl.

ABER das wird sich mit Sicherheit bald ändern. HDV ist unterwegs. Der neue Camcorder von Sony soll ab Mitte November für ca. 4000 EUR zu haben sein. Dann gibt es endlich wieder Probleme mit dem Schnitt Welches Programm verkraftet HDTV in MPEG2? Wie bekommt man es auf welchen Bildschirm? usw.

Ach ja, mein Schittsystem funzt seit 1997 (schon 96 oder erst 98 ?) recht gutmütig und problemlos.
Camcorder: Sony DCR-VX1000 und -PC2 sowie Standrecorder Sony DHR1000VC für den Schnitt (damals gab es kein Digital-In)
PC: 400 MHz (anfangs 200 MHz) AMD-K6 mit Pinnacle/Miro FireWire-I/O-Karte DV300 (Win98 und Win2000).
Außerdem uralte Creamware Soundkarte (eine der ersten mit S/PDIF). Festplatten mit PCI/IDE-Karte bis 60 GByte. Pioneer DVD-Brenner.
Für MPEG2, SVCD, DVD gibt es noch einen MPEG2 Hardwaredecoder Hollywood-Plus.
Kontrollbildschirm: Echter Fernseher an DHR1000 und via FireWire an DV300. Für MPEG/DVD-Wiedergabe hängt der Fernseher direkt am MPEG-Decoder.
Software: Premiere 6.0 mit Pinnacle Plug-In für FireWire Output. Zum Capturen Pinnacle Software der DV300-Karte.
Software für DVD-Herstellung: TMPGENC MPEG2-Encoder und SpruceUp Authoring.
Mit den interessanten Teilen war ich meistens zu Beginn der Markteinführung dabei. Die Aufzeichnungstechnik war dabei immer lange vor Bearbeitung und Wiedergabe vorhanden. Schon lange aber gab es nichts wirklich Neues mehr. Es blieb es schön ruhig (und billig).

Auch kein neuer PC? - Doch! Seit knapp zwei Jahren ein Aldi/Medion mit 2600 MHz und mehreren Platten in Wechselrahmen bis 160 GByte. Allerdings habe ich den bisher nie für DV-Bearbeitung verwendet (never change a running system). Hier läuft nur MPEG2-Manipulation.

Früher wollte ich nie abwarten. Inzwischen bin ich so alt, dass ich kaum abwarten kann, wenn ich es noch erleben will. Deshalb wird das nächste Jahr wahrscheinlich nach langer Zeit mal wieder sehr teuer. Es steht mein Einstieg in HDTV an. Camcorder, Schnitt, Projektion (falls möglich). Das geht natürlich nicht ohne intensiven Informationsaustausch. Deshalb ein dreifaches "Hoch" auf dieses Forum
Die HDTV-Pflicht (DVB-Empfang, Aufzeichnung und Harte Schnitte) sind längst Routine. Jetzt freue ich mich auf die Kür (eigene Videos). Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte!

Ja, ich weiß: Videobearbeitung in MPEG - igitt (ihr habt ja Recht). HDTV - braucht man das wirklich? (ich meine JAAA).
Noch Zweifel? Ich verspreche euch schon jetzt: In spätestens zwei Jahren werden die meisten von euch HDTV produzieren, und zwar in MPEG.
_________________
Gruß RoBernd
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 67 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

RoBernd,

verzeihe mir meine Skepsis: ich bin auch von den Teststreifen am Anfang begeistert gewesen - aber es häufen sich doch Meinungen und Berichte, daß die Sache noch nicht soo ausgereift sei wie man sich das wünschen würde. Und die Bildqualität des HD-Sony Camcorders doch nicht soo toll sei wie man das erwarten sollte.

Aber: wir werden sehen.
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 68 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema hatten wir doch gerade im Forum. Ergebnis: HDTV schön und gut - aber im Moment (und in nicht absehbarer Zeit) bewegen sich die Kosten die man in der Summe dafür aufwenden müsste jenseits von Gut und Böse. Das zieht einen Rattenschwanz von Folgekosten nach sich die sich kaum einer leisten kann. Von der Technik mal ganz abgesehen - das in dem Zusammenhang das geringste Problem wäre - und im wesentlichen ja auch als gelöst gelten kann. So besonders ist der Schnitt und die Verarbeitung von HDTV-Material nun auch wieder ned. Gibt heute schon genug Tools mit denen man das machen könnte.

Billiger würde diese Technik eben nur - wie überall - wenn sie eine Massenbasis bekäme. Heißt das der Mist massenweise verkauft werden würde. Und das - das sehe ich noch ned.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
RoBernd 



Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 331
Wohnort: Windach/Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 69 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
oh ja, es stört mich auch, dass der Sony weniger Bildpunkte liefert (1440x1080) als bei HDTV (1920x1080) üblich ist. Es ist also leider ein anamorphes 16:9 Bild.
Außerdem hat er drei Sensoren mit nur 960x1080 Pixeln. Daraus wird dann ein Bild mit 1440x1080 zusammengerechnet. Das bin ich von Normal-DV auch nicht gewöhnt, in meinem alten VX1000 hat jeder Chip soviele Punkte wie auch das gesamte Bild. Allerdings haben sich auch bei DV inzwischen ähnliche Sparversionen durchgesetzt.

Und der Preis? Zumindest war mein VX1000 damals nur wenig billiger. Wie schon erwähnt, mir ist zunächst die Aufnahme am wichtigsten. Die Wiedergabe darf dann noch etwas warten.
Es gibt wenige Dinge, dafür sitzt mein Geld recht locker. Mein ersten CD-Brenner war z.B. 3000 DM teuer. Dafür hat es auch nie einen zweiten gegeben (das war dann erst ein DVD-Brenner). Der CD-R Konsumdruck war damals allerdings größer als jetzt bei HDTV.
Andere Dinge habe ich weitgehend ignoriert, z.B. Analog-Camcorder. Auch mein Auto ist inzwischen 18 Jahre alt, und ein Konsumdruck will sich noch immer nicht so recht einstellen
Zitat:
Das Thema hatten wir doch gerade im Forum.
Falls es noch kein Dauerthema ist, wird es mit Sicherheit eins werden. Das Interesse gilt nun einmal nicht der 5 Jahre alten Technik.

Nachtrag: HD(T)V ohne Phantasie und Tüftelei ist bislang nicht zu haben. Es gibt noch keine HDTV/Mpeg-Ausgabekarten für den PC (nur Chipsätze), und die Wiedergabe durch die Grafikkarte ist ein elendes Gewürge.
Auch Bildschirme sind kaum brauchbar. LCD hat zu wenig Kontrast, Plasma zu wenige Pixel, und Projektoren für das Format gibt es auch nur aus der Manufaktur. Allen gemeinsam ist der Zwang, Kamerabilder zu deinterlacen. Speziell auf diesem Gebiet kenne ich bislang nur Vakuum.
_________________
Gruß RoBernd
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 70 - Verfasst am: Sa Nov 06, 2004 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

B.T.W.

Im Zuge meiner Reorganisation des Systems ist das

Premiere 1.5

endgülig von/aus meinem Workflow verbannt worden. Wech mit dem Scheiß Hab´s einfach ned begriffen.

DownGrade auf Premiere 6.5 incl. aller schöner Tools&Ad-On´s

Jetzt bin ich wieder zufrieden - alles funzt - versteh alles (was ich brauche) und nix Problemo
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group