DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Mein Videobearbeitungssystem
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jun 01, 2004 12:27    Titel: Mein Videobearbeitungssystem Antworten mit Zitat

Ich mache hier mal ein Thread auf in dem ihr eure Schnittlösungen, Hard&Software vorstellen könnt. Ich fange mal mit meinem System an.

Vorab: Ich brauch weder Rat noch habe ich irgend ein Problem. Man könnte fast sagen: Leider ! Für mich und meine Ansprüche habe ich die prinzipiellen Probleme gelöst. Sieht man von gelegentlichen (sehr) kleinen Ungereimtheiten ab welche immer mal wieder auftreten können, ist mein Workflow relativ problemlos. Meine Hard&Software mag teilweise nicht auf dem allerneusten Stand sein, aber sie erlaubt mir mit wenig Aufwand zu dem Ergebnis zu kommen was ich brauche.

System Schema 1 < Link

System Schema 2 < Link

System Bilder 3 < Link

System Bilder 4 < Link

System Bilder 5 < Link

So gesehen stellt sich auch ein Stück weit die „Sinnfrage“ bzgl. dem Support hier im Forum. Es wird euch ja auch nicht entgangen sein das im letzten Jahr die Frequentierung des Forums dramatisch rückläufig ist. Auch die Anzahl der interessanten Topics und Beiträge bewegt sich gegen Null.

Eine Ursache sehe ich z.B. darin das eben die wichtigsten Probleme einfach gelöst sind. DVD-kopieren z.B. = kein Thema mehr. Gibt hunderte von Programmen und Tools welche das hervorragen erledigen. Ebenso mit TV-Filme Aufzeichnung und die Weiterbearbeitung bis zur fertigen DVD.

DVD-Brenner, auch kein besonderes Thema mehr. Gibt ja kaum drastische Unterschiede zwischen den Modellen. Die Frage Plus oder Minus stellt sich faktisch auch nimmer.

DVD Authoring ? Ditto. Ob UleadSoftware oder DVDLab bis hin zu ProfiSoft wie Maestro, Sonic DVD Producer usw. - alles kein Problem wenn man das Handling mal begriffen hat.

Also .. Videoamateure und Videoschnitt. Etwas anspruchsvoller als DVD-kopieren und TV-Film aufnehmen. Jedoch, die richtige Hardware, Equipment und Software vorausgesetzt – eigentlich auch keine besondere Herausforderung mehr.

Abgesehen vom inhaltlichen, dem „Handwerk“ des Filmens und der anspruchvollen Endbearbeitung (Schnitt). Auch vorausgesetzt das man mit den eingesetzten Tools (Schnittsoftware usw.) zurecht kommt. Aber das ist ja kein technisches Problem, - auch kein unlösbares.



Mein Videobearbeitungssystem

PC ALDI/MEDION P4 3 GigaHz

  • 512 MB RAM
  • 160 GB HD
  • 160 GB HD
  • TV-Karte
  • DVD-ROM Toshiba M 1712
  • DVD-Brenner PIO 106 D Multibrenner
    Zusätzlich:
  • Adaptec SCSI Card
  • Canopus STORM 2 Schnittkarte




[Pinnacle DV500DVD Schnittkarte als Reservesystem]

Firewire ext. Gehäuse + ca. 10 HD a´ 20 bis 60 GB

SCSI Platten div. 16 bis 32 GB Ultra SCSI extern

DVD-Brenner NEC Multibrenner
DVD-Brenner Sony Multibrenner

CD-Brenner Yamaha (48fach Brenner)

Kameras:

JVC D1 intern DV Digital [kein FW-Ausgang]
DockingStation für JVC
Sony DV Kamera + DV In/OUT A/D-Wandler intern

Sony 21 Zoll Monitor mit 2 Eingängen (BNC / VGA)

TV – Panasonic S-VHS 63er
TV – Panasonic S-VHS 50er
TV – Sony TV S-VHS [sehr groß/ Wohnzimmer]

TV – D-BOX SCSI 1er Version + DB 2000 Betriebssystem

PC AMD 1600 MHz

  • 512 MB RAM
  • DVD-ROM Toshiba
  • DVD-Brenner Sony
  • Festplatte 60 GB
  • Adaptec SCSI Card
  • FirewireKarte (3 Ports)
  • Vidac MPG-Karte




Grundsätzlicher Workflow Videoschnitt

Windows XP Prof.

Per Canopus STORM 2 über FireWire von DV-CAM AVI aufnehmen über Szenalyser (oder den Aufnahmetools vom Canopus.)

Analoge Wandlung (von JVC z.B.) Per Canopus STORM 2 über S-VHS IN. Analog-Digitalwandung über die Karte.

Wäre ebenfalls möglich über die SonyCAM welche auch einen A/D-Wandler hat. Per S-VHS rein, - A/D-Wandlung und per Firewire in FW-Card in PC rein.



Ergebnis nicht ganz so gut wie über die STORM oder die Pinnacle DV500DVD. Zudem kein "echtes" Schnittsystem, - ist aber ne Notlösung wenn man nix anderes zur Verfügung hat.



Canopus STORM 2 >

Die per Szenenerkennung in einzelne AVIs [Canopus Codec] vorliegenden Clips werden per [Import Folder] in [Adobe Premiere 6.5] importiert. Ggf. in einem Rutsch auf die Timeline gelegt – ohne Schnittüberblendung. Durch Umschalten per A/B Schnitt zu linearem, einSpur Schnitt (je nach Aufgabe) erfolgt der Videoschnitt. Kontrolle sowohl über PC-Monitor bzw. direkter Ausgabe auf TV über die STORM 2 in Echtzeit. Durch viele Plugins wie z.B. Hollywood Effekts oder Canopus Xplode gibt es etliche Möglichkeiten Blenden zu setzen oder Filter anzuwenden. Insbesondere bei Verwendung der Xplode-Effekts das ganze auch in Realtimeausgabe auf TV.

Warum Premiere ? Für mich ganz einfach deshalb weil ich das Programm ab der ersten Version (4) kenne. Die 6.5er ist mittlerweile sehr stabil - außerdem habe ich fast alles an Plugins von Drittanbietern wo gibt. Und das ist ned wenig ! Titelgeneratoren, Filter usw. Die ProVersion hab ich mir angeschaut, sehe im Moment aber keinen wirklich zwingenden oder überzeugenden Grund darauf umzustellen. Mag sein das ich das irgend wann mal mache.

Programme wie z.B. Ulead VideoStudio - gerad mal reingeschaut -, Magix, Pinnacle Studio usw. sind für mich Spielzeug für Analphabeten. Inwieweit Let´s Edit Software und ähnliche Soft wirklich "besser" wäre als Premiere - weiß ned. Ist auch vielleicht mal Gegenstand von näherer Betrachtung wenn mich die Langeweile überkommt. Wenn es aber um Ergebnisse geht ( ! ) .. sehe ich im Moment keinen Grund für mich von Premiere weg zu gehen. [Jaaa, ich weiß, ist Polemik - aber egal]

Fertiges Schnittprojekt direkt (ohne Rendern) per DV-IN auf DV Band spielen. Ggf. das komplette Projekt in AVI auf Platte rausrenderen lassen, zur späteren Bearbeitung mit einem ext. MPG-Encoder.

Falls ich den Umweg mir ersparen will, in Realtime per Canopus HardwareEncoder direkt vom Schnittprojekt einen MPG-2 (DVD) Stream encodieren lassen.

Oder per PlugIn an Canopus ProCoder 1.5 übergeben - einen MPG-2 (DVD) Stream encodieren lassen.

Implementiert ebenfalls als PlugIn LigosGoMotionEncoder. Mit dem AVIsynt als Framserver auch möglich die Übergabe des Projektes an div. Andere Encoder (TMPG z.B.)

DVD-Erstellung:

Bevorzugt arbeite ich mit dem Canopus ProCoder 1,5 (belegt einen USB Port für Dongle) oder mit dem Canopus ProCoder Express. Die MPG-Streams authore ich in der Regel mit Ulead DVD Workshop 2 – oder wenn es „Fieldencodierte" MPGs [ProCoder erstellt] sind mit Sonic DVD Producer. Dazu gibt es eigentlich wenig zu sagen, - vor allem DVD Workshop erklärt sich ja fast von selbst.

Brennen mit NERO 6 (oder mit dem Brennmodul von Ulead) – führt alles zu kompatiblen Ergebnissen.

TV-Filmaufnahmen

Mache ich in der Regel über die D-BOX(SCSI) 1 – möglich an meinen beiden PCs welche über einen Adaptec SCSI Controller verfügen. Die Box hat eine Software geflasht (DB2000) und braucht nur noch an den PC angeschlossen zu werden – mit dem DVB2000Recorder (Software) den Stream grappen.



Mit dem Programm HomeEdgePlayer (Canopus) kann ich bei laufender Aufnahme den Stream über die Canopus Storm an den TV durchschleifen und sozusagen TimeShifting machen. (gucken wärend die Aufnahme noch läuft).

Für TV Sender die nicht per D-Box empfangen werden können (Private) gehe ich über die MedionTV-Karte, in der Regel über die mitgelieferte Software Power Chinema. Erzeugt recht gute MPG-Streams, - gibt aber ab- und zu div.Problem mit dem Audio. Leider ist mir noch keine wirkliche Alternative zu dem Programm unter gekommen. Für TV Aufnahmen wo es mir wirklich auf Qualität ankommt wg. Archivierung (selten) gehe ich über AVI. Heißt: AVI aufzeichnen und mit ProCoder encodieren.

Eine andere Alternaive war mal über die VidacKarte zu gehen. Per S-VHS In in Realtime encodieren. Mittlerweile ziemlich überholt – die Ergebnisse bekomme ich im Grunde auch wenn ich über die Medion-TV Karte gehe und per Software encodieren lasse. Die Vidac-Karte ist faktisch ein Artefakt.

Schneiden von MPGs:

Dafür nehme ich fast ausschließlich das Mpeg Video Wizard 2003 - ein Produkt von WOMBLE. Sehr übersichtlich, wie eine Videoschittsoftware mit Timeline, Effekten, Audio, Titeling usw. Brauch es faktisch nur um mal schnell zwei Streams zusammen zu kleben, oder Werbung aus TV-Filmen rauszuschneiden. Smartrendern - fertisch.

DIA-Show/Fotos

Meine DigitasCAM hat CompactFlashCards. Diese lassen sich mit dem Card-Reader auf dem MedionPC lesen. Für Fotobearbeitung habe ich etliche Tools, vor allem eben den Adobe Photoshop mit hunderten nützlichen Plugins. FotoCDs bzw. DiaShows erstelle ich in der Regel mit dem ProShow Gold V2.0.1540 Hier auch von mir beschrieben (Forum Grundsätzliches). Die Shows hänge ich meistens an einen Film auf DVD hinten drann. Dazu erstelle ich per ProShow Gold einen MPG-2 Stream den ich in das DVD-Projekt einbinde.


Beide PC sind mit dem Sony 21 Zöller verbunden. Der Medion über BNC-Kabel, der AMD per VGA. Kann vorne am Monitor zwischen beiden PCs hin- und her schalten. Funk-Keyboard ist an Medion, PS/2 Keyboard am AMD-PC.



Systemsicherungen mache ich mittlerweile mit Acronis True Image Server – booten von CD, - Image auf ext. FirewireHD. Genau so auch Rücksicherung möglich. Eine ext. Platte habe ich zusätzlich zu den Images als Spiegelung der jeweils aktuellen Konfiguration im Schrank liegen. Kann also innerhalb von Minuten wieder eine lauffähiges System herstellen.

Internet per DSL [HUB/DSL-Router]. Es gibt noch einen dritten PC der im Netz hängt – der Arbeitsrechner meiner Frau.

Meine beiden PCs (Medion und AMD) verbinde ich bei Bedarf mit FirewireNetz. Dient eh nur zum schnellen Datenaustausch.

An beide PC ist es möglich das ext. Firewiregehäuse zu hängen und die ext. Festplatten zu nutzen. Ebenfalls per rausgeführtem SCSI Kabel auch noch die div. SCSI Festplatten welche ich halt noch rumgammeln habe. Dienen als Speichermedium für Daten, Fotos, Musik und Bilder.

Na ja, - dann halt div. Peripherie:

- CASIO Palmtop
- Epson Foto 750 Drucker
- Lexmark Laserdrucker S1650
- HP Scanner mit Einzelblatteinzug

- VideoRecorder Panasonic
- VideoRecorder JVC

- DVD Player 2 x SEG 2000
- Cyberhome
- ALDI DVD-Player

Softwaretools

Jede Menge. Ein paar wichtige und nützliche als Beispiel:
  • - CorelDRAW 9
  • - Ulead Photo Explorer 8.0
  • - PhotoImpact 8
  • - Ulead GIF Animator 5
  • - SnagIt 7
  • - Hero Super Player 3000
  • - PowerDVD
  • - ProjectX
  • - Steinberg WaveLab
  • - Bitrateviewer
  • - Winamp
  • - CD-DA Extractor
  • - Nero Burning ROM SE
  • - AnyDVD
  • - DVD Shrink 3.1.7
  • - DVDPatcher_v106
  • - UltraISO
  • - ReJig
  • - VIRTUALDUB_1_5_7
  • - SmartRipper 2.41
  • - The Logo Creator v3
  • - AVISynt
  • - AVCutty 2.2

So .. das wäre es im Wesentlichen. Unwichtiges hab ich weg gelassen. Jetzt könnt ihr von mir aus ablästern, euch lustig machen, gute Ratschläge geben, das System in Grund und Boden reden ...

es ist ist mir wurst !
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
motiongroup 
Gast





Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jun 01, 2004 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

? hallo Hemut, kein Problem mit der Maschine, wofür dann der Beitrag???
ein Trafficboooooster ?

MGM
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jun 01, 2004 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mein "System":

Athlon 1333c
256 MB RAM
2 x reine interne Datenplatten a 120 GB
Hauppauge PVR
Hauppauge DVB-C
DVD-Brenner Ricoh 5120 (nur +RW)
DVD-Brenner Nutec 081 (-/+)
08/15 Graka
Firewire Schnittstellen Karte

dazu kommen 4 40 GB Programm/Boot Platten im Wechselrahmen:
1 x für die EBH (Grafikerin) mit ihren Programen/Konfiguration
1 x reine Videokonfiguration
1 x reine Office Konfiguration
1 x "risk Konfiguration" zum testen für Programme, Internet etc.

ausserdem:
1 x 160 GB Sicherungsplatte per Firewire (läuft nur bei Bedarf)
1 x 120 GB Sicherungsplatte per Firewire (läuft nur bei Bedarf)

17 " LCD von Video 7

ausserdem:
Pio 5100 standalone HD/DVD Recorder (80 GB)
Schneider Primetimer (40 GB)
JVC S-VHS-Rekorder

SW:
Studio 9
Video de luxe
MF 2
Nero 6.3
Watch TV Pro
MultiDEC
Pvastrumento PVAcut
und noch ne Unmenge anderer Tools.

Haupteinsatzzweck der alten Gurke, die Ihren Job aber immer noch einwandfrei erfüllt: Eigene DV Filme schneiden, DVD´s brennen, hin und wieder TV aufnehmen und archivieren, so gut wie gar nicht DVD´s kopieren.

Für den 08/15 Hausgebrauch für TV Aufnahmen dient der Pio 5100 und der Primetimer (ungeschlagen im Handling und wohnzimmertauglich). Am PC ist mir das einfach zuviel Arbeit und zu zeitaufwändig und zu fehleranfällig.

Mit obiger Konfiguration sind meine derzeitigen Ansprüche bestens abgedeckt; mehr brauche ich nicht für meine Zwecke. Kein Premiere oder Powertools oder Procoder etc, kein Programm, das mir tausend verschiedene Übergänge/Effekte zur Verfügung stellt oder tanzende Menues bietet.

Vor 2 Jahren sah das natürlich anders, da gabs diese kleinen Helferlein noch nicht und musste sehr viel von Hand machen.

Heute sind fast alle Fragen gelöst und das ist sicherlich einer der Gründe für den Besucherrückgang im Forum, steht ja alles in irgendwelchen Faq´s und Linklisten (ketzerisch: vielleicht sollten die einfach mal gelöscht werden). Ein weiter Grund ist sicherlich auch, dass es seit diesem Jahr durch cools Abwesenheit ein bischen langweilig geworden ist, halt wie eine "Suppe ohne Salz".
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jun 01, 2004 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon das ich noch nie ein wirkliches "Problem mit der Maschine" hatte ...


..... wofür dann der Beitrag???

Ich mache hier mal ein Thread auf in dem ihr eure Schnittlösungen, Hard&Software vorstellen könnt

Wenn dir was besseres einfällt - nur zu, hau rein, kritzel es hin ! Wir können aber auch über das 2895zigste VersionsUpdate von NERO reden, - oder den 2890zigsten Patch für irgend ein PinnacleProgi. Oder eine neue "Matrixen" Debatte anfangen ? Versuchen eine Methode zu finden um 10 Stunden Video so zu komprimieren das es auf DVD passt ? Schönes Thema auch div. "Codec-Debatten" ... [wie gehe ich vor um mein System nachhaltig zu versauen ?] ...

Gut - wir können uns aber auch komplett in den "O.T.-FersehThread" verziehen und dort lauern bis einer eine wirkliche Sensation ausgegraben hat und im Forum postet. [Ultimatives Schnittprogi - Oberaffengeiler Encoder usw.]

Na .. oder wir verhauen ein paar Newbies
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 1:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm ? Ich bin begeistert über die große Resonanz zu dem Thema

Außer das sich motiongroup mal geoutet hat:

.... so habe ich ihn mir schon immer vorgestellt

und der HolgerS sein System vorgestellt hat - kommt ja nix rüber.

Na ja .. auch gut, dann suche ich mir halt ein Newbie zum erschrecken
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 2:14    Titel: Antworten mit Zitat

Liegt einfach daran, dass Dein System derzeit nicht zu toppen ist (wenigstens nicht von mir)
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
motiongroup 
Gast





Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 7:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hmmm ? Ich bin begeistert über die große Resonanz zu dem Thema
die hast Du mit deiner Höllenmaschine alle eingeschüchtert ...
...und nun mach ich meinen dicken Hals weg... wo ist das WC

MGM
Reinhard 
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.05.2001
Beiträge: 2304
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut kann damit niemand einschüchtern. Hoffe, daß auch andere ihr System/Equipment bekanntgeben. Und hier mal meines:

System:

Tower: Big-Chieftec Dragon DA-01 WD, 360 Watt
Mainboard: ASUS P4C800 Deluxe
CPU: INTEL Pentium-IV 3.06 GHz, 512k 533 FSB
Speicher: 4 x DIMM 512MB DDR PC-333 CL2.5 (take MS) (2GB Gesamt)
Disketten-LW: ALPS Floppy 3,5"
DVD-LW: Plextor PX-116A Birg
CD-R/W-Brenner: Plextor CD-RW Premium 52/32/52
DVD-Brenner: NEC ND-1100A DVD+RW
S-ATA-Raid-C.: Silicon Image Sil 3112 SATA Link Controller
Serial ATA: 4 x Seagate Barracuda Serial ATA V ST3160023AS (160GB)
davon: 2 x 160 GB im Raidverbund als Capturedivice, 1 x 160 GB für Videoschnitt und 1 x 160 GB für System, Anwendungen, Datensicherungen, etc.
Grafikkarte: MSI FX5600-TD 8x 256MB
DV-Wandler: Canopus ADVC50
TV-Karte: Pinnacle Studio PCTV Pro XE
Soundkarte: Soundblaser Live

Peripherie:

Switch: 3Com OfficeConnect DualSpeed Switch
Lautsprecher: CREATIVE SoundWorks SBS250
Monitor: SAMSUNG SyncMaster SM-957 P (19")
Drucker: HP Photosmart 7550
Scanner: EPSON Perfection 2400 Photo
Webcam: Logitech QickCam Pro 4000
Kamara: Panasonic VX-55 (VHS-C)

Videorecorder: 1 x Samsung SC-700X und 1 x Sony SLV-SE720 (beide VHS)
DVD-Player: Philips DVD-733

System: Windows XP Corp SP2

Software:

Vieles was gut und böse für die Video-, Bild- und Soundbearbeitung ist.
Nützlich und unnütze System- und sonstige Tools.
Officeprogramme und Sicherheitstools.
Just for Fun Anwendungen.
Zitat:
PC ALDI/MEDION P4 3 GigaHz


512 MB RAM

160 GB HD

160 GB HD

TV-Karte

DVD-ROM Toshiba M 1712

DVD-Brenner PIO 106 D Multibrenner
Zusätzlich:

Adaptec SCSI Card

Canopus STORM 2 Schnittkarte


Und was isch mid nem Dischgättenläufer? Schon einer drin? No problems beim Einbau? etc. etc. etc.?
_________________
      Gruß

   Reinhard


--------------

ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden.
RJ 



Anmeldungsdatum: 09.12.2001
Beiträge: 738
Wohnort: Offenbach/Main, Hessen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

An meinem PC wird sich dieses Jahr noch mehr tun, aber zur Zeit sieht er so aus:

ATX-Gehäuse Jou Jye CF-1829
Netzteil: Enermax 350W
ATX-Mainbaord Asus P4P800
CPU: Intel Pentium 4 2.6C
RAM: 4x Infineon 256 MB DDR400/PC3200 (1 GB gesamt)
NIC: Onboard 3Com Gigabit LAN
Grafikkarte: Hercules 3D Prophet II GTS Pro 64, VGA/DVI/S-Video Out
Videoschnittkarte: Pinnacle DC10plus
Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy Player mit Firewire Port
IDE Controllerkarte: Promise Ultra100TX2
Festplatte 1: IBM Deskstar 120GXP, 115 GB, C: und D: (Daten)
Festplatte 2: IBM Deskstar 60GXP, 57 GB, V: (Video)
Optisches Laufwerk 1: AOpen DVD-1240/AMH, O:
Optisches Laufwerk 2: HP dvd200i, H:
Optisches Laufwerk 3: Plextor PlexWriter 12/10/32A, P:
Maus: Microsoft Wheel Mouse optical
Tastatur: Cherry G83-6504 USB-Tastatur mit 4fach-Hub
Monitor: Philips Brilliance 150P, 15.1" TFT mit eingebauten Lautsprechern
Betriebssystem: Windows XP Pro + Service Pack 2 RC-1

Die beiden Festplatten hängen am Promise, jede an einem eigenen Kanal, die optischen Laufwerke hängen am Onboard.
Zum capturen von analogen Quellen verwende ich die DC10plus. Um vom TV aufzunehmen schließe ich die DC10plus an den SCART-Anschluß des Fernsehers an, somit spare ich mir den TV Tuner im PC.
Digitale Camcorder kommen an den Firewireport der Audigy.



Software:

Pinnacle Studio 7 (was anders geht nicht zum capturen)
Adobe Premiere 6.5
TMPGEnc 2.521 (wird wohl demnächst dem ProCoder Express weichen)
DVDShrink
Nero Burning ROM 5.5.9.0
PowerDVD XP

RJ


Zuletzt bearbeitet von RJ am Do Jun 03, 2004 13:30, insgesamt 4-mal bearbeitet
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

dass Dein System derzeit nicht zu toppen ist ...

*FreudenTränenWein* ... das macht mich jetzt gaaaanz stolz

Nöööö ... also nochmal, darum geht es mir ned. Es geht mir darum das die div. Lösungen einfach mal dargestellt werden. Evtl. kann man etwas für sich daraus ableiten - oder man bekommt eben einen Überblick darüber was so Stand of Art ist.

Für Newbies - Einsteiger - könnte diese Übersicht Anregungen bieten und zeigen was man so an Hard&Soft verwenden kann.

Mein System ist eben relativ mächtig ausgebaut - was nicht unbedingt sein muß wenn die Ansprüche geringer sind oder man mit div. Kompromissen leben kann (und will).

[B.T.W.] .. wo bleibt der BPH ? ... so was läßt der sich doch sonst nie entgehen um seinen Kram zu päsentieren !

BPHennek ! Er ist wieder da ! Gerade gesichtet [23 Uhr/ 3.6.04]
.. und wech isser wieder, macht uns hier einen auf U-Boot
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Für einen Newbie, der nur hin und wieder ein paar Filmchen bearbeiten/erstellen will sind Eure Systeme technischer Overkill.
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wer "nur hin und wieder ein paar Filmchen bearbeiten/erstellen" will ....

... braucht unser ganzer Forum ned
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

mein neues system:
asus board mit 865 chips
p4 (prescott [1 mb cache]) 2,8 @ 3.01 mit 860 mhz fsb waterchilled (krass alter! )
1024 mb Geil ram 400èr
1x13 gb maxtor
1x60 gb ibm
1x80 gb w.d.
1x160 gb maxtor s-ata
skystar2+dvbviewer
sony dru 130 in fw-case
17èr zöller

ansonsten singe ich viva las vegas un procode..
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So gesehen stellt sich auch ein Stück weit die „Sinnfrage“ bzgl. dem Support hier im Forum. Es wird euch ja auch nicht entgangen sein das im letzten Jahr die Frequentierung des Forums dramatisch rückläufig ist. Auch die Anzahl der interessanten Topics und Beiträge bewegt sich gegen Null.

Eine Ursache sehe ich z.B. darin das eben die wichtigsten Probleme einfach gelöst sind. DVD-kopieren z.B. = kein Thema mehr. Gibt hunderte von Programmen und Tools welche das hervorragen erledigen. Ebenso mit TV-Filme Aufzeichnung und die Weiterbearbeitung bis zur fertigen DVD.

DVD-Brenner, auch kein besonderes Thema mehr. Gibt ja kaum drastische Unterschiede zwischen den Modellen. Die Frage Plus oder Minus stellt sich faktisch auch nimmer.

DVD Authoring ? Ditto. Ob UleadSoftware oder DVDLab bis hin zu ProfiSoft wie Maestro, Sonic DVD Producer usw. - alles kein Problem wenn man das Handling mal begriffen hat.

Also .. Videoamateure und Videoschnitt. Etwas anspruchsvoller als DVD-kopieren und TV-Film aufnehmen. Jedoch, die richtige Hardware, Equipment und Software vorausgesetzt – eigentlich auch keine besondere Herausforderung mehr.

Abgesehen vom inhaltlichen, dem „Handwerk“ des Filmens und der anspruchvollen Endbearbeitung (Schnitt). Auch vorausgesetzt das man mit den eingesetzten Tools (Schnittsoftware usw.) zurecht kommt. Aber das ist ja kein technisches Problem, - auch kein unlösbares.


yep sehe ich genauso.
man merkt es ja auch nicht nur an der frequentierung sondern auch an der
art der jeweiligen besuche,postings.
vieles spielt sich nur noch im offtopic ab.
mir selber ging es so,dass ich erst über dieses forum zum videoschnitt,digi-tv gekommen bin.will meinen mein interesse für videos bestand schon immer,allerdings in früheren zeiten eher in dem kopieren von dvd`s auf ein beliebiges medium.
durch mitlesen bekam ich dann mit ,dass es ja auch noch schönere sachen gibt als zu kopieren.

hinzu kam dann auch noch die besondere stimmung hier on board.wobei dar cool einiges zugetragen hat.
wenn man sich dann (so,ohrenzuhalten videofreunde) die eben benannten anguckt,sollte meines erachtens klar sein auf wen die wahl fällt.

denke ihr (wir) sollten auf jeden weiter machen.z.z. gibts vielleicht keine herrausforderungen mehr.denke aber mit neuen medien sollte dies wieder zunehmen.
dann sollte man vielleicht über eine umbenennug des boards nachdenken.
vielleicht blue-ray-hd-forum.de

ne,aber ernsthaft mal der untertiltel des authorings-bezirks "iAuthor, VideoPack, DVDi t, SPU" ist wirklich net mehr aktuell...


_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin da deutlich sparsamer und mit älterem Equipment unterwegs, und fühle mich so gar nicht eingeschüchtert. Die richtige Software - Vegas - vorausgesetzt, und das reicht völlig!


Also:

- Aldi "Medion" PC 1.8 GHz P4, RAM auf 512 MB erweitert;
- hat ne brauchbare Grafikkarte mit ganz gutem SVHS-Eingang, die GeForce 3 Ti200
- Audio Controller für AC-3 on board
- Surround Lautsprecher-Set von Medion (für AC3- panning mit Vegas5)
- zweite Platte im PC, 160 GB Seagate
- usb2 hat das Kastl natülich auch bekommen
- zweite Grafikkarte für den dualen Monitorbetrieb
- Monitor 1: Syncmaster 172 V
- Monitor 2: GeriTec 17 Zoll
- DVD-Brenner A106 im externen firewire-Gehäuse (Allnet)
- Externe Platte 80 GB, 3.5 Zoll usb2-Gehäuse, Seagate
- Externe Platte 160 GB, 5.25 Zoll usb2-Gehäuse, Seagate
- Externe Platte 160 GB, 5.25 Zoll usb2-Gehäuse, Samsung
- DEC 3000s mit Alphacrypt CI
- Panasonic NV-MX350 (mit DV-in und analog-in) für Echtzeitvorschau und zum Digitalisieren von analogen Hi-8 Material
- externer Hi-8 Recorder EV-S9000 zum Einspielen der alten Hi-8 Bänder
- Contour-Jogshuttle Pro (genau genommen der Nachbau von Hercules)
- mehrere DVD standalones, darunter Cyberhome 404 und 505

Software:
- XP home
- Vegas-4, Vegas-5, DVDA-2
- Pinnacle Studio 7, Studio 8
- Ulead Videostudio 5 (uralt)
- Ulead Mediastudio 6.5 Pro
- Ulead Moviefactory-2
- DVD-Lab 1.3 (nutze ich kaum)
- Virtualdub
- WinDVD4
- DVD-Patcher 106
- Cuttermaran, Mpeg2Schnitt
- Nero 5.5.10.42
- restream
- PVAStrumento
- AVCutty

sowie vermutlich noch einige andere Tools, die ich jetzt vergessen habe.
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
_Garfield_ 



Anmeldungsdatum: 29.06.2002
Beiträge: 3204
Wohnort: Wuppertal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nichtmal nen Videorechner oder so. Einen Computer auf dem ich wirklich ALLES mache. Lohnt sich nicht den hier vorzustellen, meine Hardware-Auswahl ist zwar schon auf mich zugeschnitten, aber nicht unbedingt auf Video, obwohls auch dafür taugt.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

B.T.W. weils grade passt - eine Story von heute:

Ruft mich doch ne Bekannte an - will Videoschnitt am PC machen. Hat sich beim Blödmarkt nach eingehender Beratung als optimales für Videoschnitt geeignetes Gerät ein Notebook aufschwätzen lassen.

Und dazu muß man sage, auf ein paar hundert Euro mehr oder weniger wäre es der gar ned angekommen, die hat Kohle zum fressen !

Tja ... ich bin doch ned blöd !

- Panasonic NV-MX350 (mit DV-in und analog-in) für Echtzeitvorschau und zum Digitalisieren von analogen Hi-8 Material

Tja ... die Sparlösung, CAM als A/D-Wandler und SchnittkartenErsatz. Und ? Funzt das halbwegs ?
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hardware
Gehäuse CS 3001
Netzteil Enermax EG465AX-VE(G) FMA
Mainboard Asus P4C800-E Deluxe
CPU P4 3,0 GHz HT
Speicher 2x 512 MB Corsair XMS3200 CL 2,0 400 MHz (Dualchannel)
GraKa ATI Radeon 9800 Pro
Kühlung WaKü
TV-Karte DVB-s Nova PCI (DVB-s FF in separatem HTPC)
Raid HPT 372
HDs 2x 40GB Seagate Barracuda IV Raid-0, 1x 120GB Seagate Barracuda V SATA, 1x 120GB Samsung, 1x 160GB Maxtor
ein paar langsam rotierende Lüfter
DVD-ROM/Brenner Pioneer 115F FW 1.22 RPC1, NEC DVD+R/W ND-1100A FW 1.A3 (Original NEC)
Maus Logi MX500 Optical USB
Tastatur Keysonic ACK-9000WK Office PS2
Lautsprecher WaveMaster 1540, AC3 über SPDIF an geeignetes Equipment
Monitor (primär) ViewSonic 181s LCD 1280x1024 @ 60Hz, 32Bit, (sekundär) 17" Röhrenmonitor (derzeit aber offline)

Software
WinXP Pro SP-1 + krit. Patches
MyIE
Firefox
Opera
MBM
MS Office
The Bat!
ProgDVB
PowerDVD
WinDVD
Moonlight Elecard MPEG Player
ProgDVB
Project X
PVAStrumento
Cuttermaran
MPEG2Schnitt
Womble MPEG Video Wizzard 2003
TMPGEnc
ReJig
Photoshop
PremPro
Vegas
Avid
After Effects
DFusion
Encore
Scenarist
SoundForge
RealVNC (gegen Ult@VNC zu tauschen)
uvm.

Videorecorder? Habe ich auch noch irgendwo (eingemottet):
Sony SLV-E920 Stereo VHS und irgendeine Mono-Gurke (wahrscheinlich längst kaputt)

DVD-Player:
Yamakawa 715 CS FW Kiss-54
Pioneer 444 codefree
HTPC

HTPC:
VDR (individuell angepaßte Distribution) mit DVD-ROM und TT DVB-s Rev. 1.6, Soundkarte mit SPDIF (CMI8738), LAN

evtl. später noch Vorbereitung restaurierter Rechner für Netzwerk-Rendering im Mini-Cluster, sofern möglich und sinnvoll - insb. im Bereich Compositing
Hans Juergen 
Gast





Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Jun 04, 2004 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hab da mal eine Frage: Warum nutzen einige von euch so viele Videoschnittprogramme? Reicht da nicht eins?
Ich habe mich auf eins eingeschossen und damit kann ich alles machen. Auch wenn es mal schnell gehen soll.
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Jun 04, 2004 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
B.T.W. weils grade passt - eine Story von heute:
- Panasonic NV-MX350 (mit DV-in und analog-in) für Echtzeitvorschau und zum Digitalisieren von analogen Hi-8 Material

Tja ... die Sparlösung, CAM als A/D-Wandler und SchnittkartenErsatz. Und ? Funzt das halbwegs ?


Ja, das funktioniert durchaus in guter Qualität - der einzige Nachteil ist, daß halt der Camcorder dabei läuft und die Elektronik ein wenig mehr belastet wird. In der Praxis verwende ich das aber auch nicht permanent, sondern eben nur dann, wenn ich Hi-8 Material überspiele oder wirklich die Echtzeitvorschau am externen TV verwende.

Ich bin da halt sparsamer unterwegs als andere...
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group