DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Wie würdet Ihr eine DivX/Xvid avi auf CDR brennen?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AM35 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Mai 31, 2004 15:53    Titel: Wie würdet Ihr eine DivX/Xvid avi auf CDR brennen? Antworten mit Zitat

Gibt es da vielleicht Möglichkeiten diese nicht umzuwandeln, und direct zu brennen wie eine vcd?

Oder gibt es keine andere Möglichekeit diese in mpg umzuwandeln?
dann passt sie aber auf keine CDR!

Oder vielleicht schneiden?
2GB DDR
RJ 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Mai 31, 2004 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also, diese 699 MB große DivX AVI Datei würd ich einfach so auf CD brennen.
Kann man sich zwar nur auf dem Computer anschauen .. . bzw. auch in DivX-fähigen Playern, aber da man daraus schon ein DivX anstatt eines Standards wie VCD, SVCD oder DVD erstellt hat denk ich mal war es auch nicht vorgesehen daß der in Standalones läuft, oder ?

RJ

Zuletzt bearbeitet von RJ am Mo Mai 31, 2004 16:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
DV User 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Mai 31, 2004 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst das AVI natürlich ganz normal als Datei auf CD brennen. 697MB sollten dann gerade noch so passen. Wenn der DVD-Player mit DivX umgehen kann, dann kann er das AVI auch abspielen. Und jeder PC kann es sowiso.

Zitat:
dann passt sie aber auf keine CDR!
DivX komprimiert nunmal stärker als (S)VCD (bei gleicher Bildqualität). Entweder, Du bist mit noch schlechterer Bildqualität zufrieden. Dann kannst Du in TMPGenc (oder welchen Encoder Du auch immer verwendest) die Datenrate einfach soweit senken, bis es passt.

Oder Du teilst das Video halt auf 2 (oder noch mehr) CDs auf.

Berechnungsprogramme (Bitrate-Kalkulatoren) gibt es ja genug im Netz die Dir sagen, welche Datenrate noch passt. Fit2CD ist z.B. eines davon.

Gruß DV User
AM35 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jun 01, 2004 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt noch zwei bessere Möglichkeiten!

1. GeeXbox
http://www.geexbox.org/releases/0.97/geexbox-0.97-en.iso
http://www.geexbox.org/releases/0.97/geexbox-generator-0.97.tar.gz

2. eMovix
http://diablo.ict.pwr.wroc.pl/~kangur/movix/download/Movix083-setup.exe

Leider gibt es im Internet noch keine vernünftige Anleitung zum benutzen dieser beiden Programme.

Also, wenn von euch jemand so aufgeweckt ist, und die englischen Anleitungen, und eine grottenschlecht gemachte Anleitung zu emovix in deutsch, zu diesen Programmen versteht, wäre es gut diese hier kund zu tun.

Ich verstehe nicht, wie ich diese vielen Ordner und Unterprogramme zusammenführen muss!!!

http://movix.sourceforge.net/Docs/eMoviX/countries/de/main.html

http://www.geexbox.org/en/start.html
2GB DDR
DV User 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jun 01, 2004 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Was willst Du denn jetzt überhaupt mit den AVIs machen?

Irgendwie am PC abspielen, so wandeln, daß jeder DVD-Player das Zeugs abspielen kann. Oder gar einen Video-PC aufsetzen, der nur zum Abspielen jedglicher Videofiles dient, derer Du habhaft werden kannst.

eMovix und GeeXbox sind jedenfalls Linux-Distributionen, die einzig und alleine den MPlayer enthalten (und natürlich noch ein paar Hardware-Treiber). Nützt Dir also nur etwas, wenn Du den PC eh' am Fernseher hängen hast und nach einer Möglichkeit suchst, damit die Videos auf dem Fernseher auszugeben.

Zitat:
Leider gibt es im Internet noch keine vernünftige Anleitung zum benutzen dieser beiden Programme.
Na ja, bei GeeXBox würde ich mal einfach das ISO-Image ziehen , auf CD brennen (sollte mit Nero klappen) und dann von der CD booten. Was danach auf dem Monitor oder Fernseher erscheint weiß ich ohne Test natürlich nicht. Sind ja zum Glück nur ein paar MB (und nicht gleich 704 wie bei Knoppix). Und falls Du eine Karte mit TV-Out hast nicht wundern, wenn der PC-Monitor nur den GeeXbox-Bootscreen anzeigt. Bei meiner Hollywood+ geht die komplette Ausgabe direkt über deren TV-Out.

GeeXbox sieht auch nicht schlecht aus. Mal sehen, wie der ISO-Generator funktioniert. Dann GeeXbox unterstützt nicht nur die Hollywood+ als Ausgabemedium, sondern auch Netzlaufwerke als Quelle für die Videos.

Nur leider scheint er nicht viel zu taugen Alles, was nicht wmv ist, ruckelt schrecklich (Athlon XP 2000+ und Hollywood+), selbst MPG1/2 Files. Spiele ich die selben Files "von Hand" auf dem selben PC unter einem "normalen" Linux mit dem MPlayer ebenfalls über die H+ ab, dann ruckeln die Videos erheblich weniger bis garnicht. Ach so, ich habe das ISO neu erstellt (sonst gibt es kein WMV9) und die EInstellungen standen auf PAL.

Gruß DV User
AM35 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jun 01, 2004 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Was will ich machen...

Das gleiche mit Dvix, wie mit SVCD, wenn ich diese mit Nero brenne.

Ich möchte hauptsächlich die videos am Pc abspielen können. Aber genauso wie eine SVCD. reinlegen, zumachen, von selbst starten!

das linux kannst du vergessen, denn die programme sind auch für windows gemacht.

du sagst iso einfach ziehen.
ich habe hier einen ordner geexbox!
innerhalb dieses ordners sind die ordner
codecs, usr, boot, etc, sbin

was immer dort auch rein muss..

wo kommt der film hin?

ich möchte den media player classic integrieren!
den besten player den es je gegeben hat!
2GB DDR
RJ 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jun 01, 2004 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich möchte hauptsächlich die videos am Pc abspielen können. Aber genauso wie eine SVCD. reinlegen, zumachen, von selbst starten!

Dann einfach auf CD brennen. In Windows XP (ich denk mal daß du XP hast. . .wenn nicht, schaff's dir an ) kann man einstellen daß der Player (PowerDVD, Media Player, was auch immer du hast) automatisch startet wenn man ne CD mit Videodateien einlegt.

RJ
DV User 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jun 01, 2004 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
das linux kannst du vergessen, denn die programme sind auch für windows gemacht.
Auch wenn die deutsche Übersetzung der eMoviX schreckich ist kann man trotzdem noch so viel lesen als daß man erkennt:
Zitat:
eMoviX ist eine kleine Linux-CD-Distribution, die alle Software enthält um von CD zu booten
Es ist also, genau wie GeeXbox (wann meckert M$ eigentlich über den Projektnamen ) eine Linux-Distribution ist, die von CD bootoet und danach Filme abspielen kann.

Falls Du schon Dein oben verlinktes .iso-File nicht selber verwenden sondern lieber ein neues basteln willst, dann kannst Du einfach im GeeXbox-Verzeichnis die EXE starten, dort zur Not noch als "Language" "de" auswählen (damit dann anstatt "open" ein "oeffnen" ausgegeben wird) und "Ok" anklicken. Kurz darauf hast Du dann im Verzeichnis ein *.iso-File liegen, da0 Du auf CD brennen mußt (RW tuts auch) um dann davon zu booten.

Danach kannst Du mit dem Player aber auch "nur" Verzeichnisse durchsuchen und darin enthaltene Dateien abspielen.

Na gut, mit etwas Lesen kann man der CD auch gleich noch ein AVI/MPG unterjubeln, das sie automatisch abspielen soll. Da Du dann aber für jeden Film neu booten musst bringt das wohl nicht viel.

Insgesamt sind die beiden Linux Minidistributionen wohl nix für Dich.

Die einzige Lösung wird damit dieses vermalledeite Autoplay von Windows sein (eine der ersten Funktionen, die ich nach der Installation abschalte. Aber was solls). Falls es so klappt, wie RJ das beschreibt, dann gibt es aber auch nur mit exakt einem AVI auf der CD ein echtes Autoplay.

Ansonsten könnte man eine autostart.ini ins Hauptverzeichnis der CD legen und dort den MPC zusammen mit der gewünschten AVI-Datei eintragen. Das hätte den Vorteil, daß die CD unter jedem Windows ab 98 automatisch das Video abspielen würde (so der passende DivX-CoDec installiert ist).

Gruß DV User

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung