DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Schnellste Grafikkarte ohne Lüfter!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mb1 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 3:04    Titel: Schnellste Grafikkarte ohne Lüfter! Antworten mit Zitat

Hallo, wer kann mir die schnellste aktuelle Grafikkarte ohne Lüfter nennen?

Kann es sein, dass das eine Radeon 9600SE ist (ca. 70 Euro).

Der Preis spielt eigentlich keine besonders wichtige Rolle. Die Karte soll in einem möglichst lautlosen Barebone und als Wohnzimmer-TV-PC bzw. auch als Unterwegs-Extern-PC genutzt werden ...

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 7:36    Titel: Antworten mit Zitat

Garfikkarte ohne Lüfter und dann auch noch in einem Barebone in dem eh die Kühlung ein Problem ist, würde ich nicht empfehlen. Die neuen Garfikkarten haben Lüfter die in der Regel nicht lauter als 26 db sind, und die hörtse außerhalb des Gehäuses nicht!

Also verwirf den Gedanken unbedingt auf 26 db verzichten zu müssen, und kauf Dir ne ordentliche gForce FX 5700, da ich davon ausgehe, dass Du mit dem Teil nicht zocken willst!

Aber das böse Wort mit A_I möchte ich hier nicht nochmal hören.
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 9:50    Titel: Antworten mit Zitat

Radeon 9800XT Ultimate passiv
den ersten PCI-Slot kannst Du dann abschreiben.

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

der (evt. lärmende) Lüfter auf der Karte ist ja nur eine Seite der Medaille...
..die nVidia-Karten werden alle ziemlich heiß, man muß also auch bei Passivkühlung einiges an zusätzlicher Wärme aus dem Gehäuse abführen, wofür dann der Gehäuse- oder Netzteillüfter höher drehen muß.

Ich hatte ein ähnliches Problem und auch etliche Karten getestet und bei mir wurde es ein Radeon 7000 (halbe Bauhöhe) - der Kühlkörper wird nur handwarm und für Video-Playback bzw. Office-Anwendungen ist die karte schnell genug. Für aktuelle 3D-Games wird es sicher nicht reichen...

In deinem Fall ist die 9600SE sicher eine gute Wahl.Falls Du nicht zocken willst, kannst Du ja mal schaun, ob es die 7000er noch gibt.

Gruß Karl
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wer kann mir die schnellste aktuelle Grafikkarte ohne Lüfter nennen? ................ Der Preis spielt eigentlich keine besonders wichtige Rolle.

Grundsätzlich empfehlen würde ich auch eher GeForce - ausser der Schwerpunkt liegt im Animations-/CAD-Bereich.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis der oben erwähnten 9800XT ist sowieso eigentlich indiskutabel.

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
mb1 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die 7000er gibt es auf jeden Fall noch (zwischen 29 und 39 Euro), habe mich aber jetzt doch für eine 9600er SE mit ViVo und DVI entschieden (84 Euro).

Ich bin mit ATI bisher immer gut gefahren, kenne manchen, der mit nVIDIA nicht so zufrieden ist.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Karlson 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

@mb1: ich debke, Du hast eine gute Entscheidung getroffen. Ich fahre
sehr gut mit einer 9200 VIVO, die auch passiv gekühlt ist ohne den
halben PC zu belegen. Zusammen mit einem Zalman CPU Kühler und
einer manuellen Lüftersteuerung, die ich nur bei PCE aufdrehen muß,
kann man das schön in Ruhe arbeiten.

Was halt nicht so gut geht ist einen Benchmark zu fahren und dann in
irgendeinem Gamerforum mit dem Score angeben

Gruß,
Karlson.
wenzi 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
habe mich aber jetzt doch für eine 9600er SE mit ViVo und DVI entschieden

Das Ding habe ich auch (ohne SE-Zusatz und mit 256 MB Memory) - ist zu DirectX9 kompatibel und bringt sogar eine rel. gute Spiele-Perfomance (wenn auch keine Höchstleistungen). Und sie bleibt ziemlich kühl (zumindest im 2D-Betrieb). Die Treiber sind übrigens ebenfalls sehr stabil. Kann ich also für Videoanwendungen sehr empfehlen (läuft bei mir mit 2 Monitoren (1 TFT und 1 Röhrenmonitor).

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mit meiner 9600er auch zufrieden. Der TV-Out ist zumindest ohne Trauerrand zu benutzen.
Und passiv ist eine feine Sache. Wobei es in meinem speziellen Fall eh keinen Unterschied macht.

Gruß

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung