DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
MiniDV und DV-Cam Problem
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chris80 



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 2

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 0:35    Titel: MiniDV und DV-Cam Problem Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mit dem Digitalen Camcorder (Sony) unserer Uni etwas auf miniDV gefilmt.
Zuhause wollte ich das Band mit meiner Canon XM-1 Kamera abspielen und per Firewire aufs Notebook überspielen. Leider gibts es da große Probleme, es sieht aus als ob das Band nen Schaden hätte, das Bild läuft von oben nach unten durch, man erkennt kaum was, vom Ton hört man nur kleine Fetzen.
Erst dachte ich, das Band hätte nen Schaden. Als ich dann einen Mitarbeiter des Filmstudios darauf ansprach, meinte er, das könne daran liegen, dass die Kamera vom Filmstuido (scheint ein professionelles Teil zu sein) im "DV-CAM" (o.ä.) Standard aufnimmt, weshalb auf ein 60 Minuten miniDV Tape auch nur 40 Minuten passen, weil das Band schneller läuft als normal oder so ähnlich. Beim Abspielen in meinem Canon Camcorder ist mir dann auch aufgefallen, dass die Zeit im Display beim Abspielen etwas zu langsam läuft.

Mit google bin ich nicht richtig schlau geworden, kann mich jemand aufklären, woran das liegt und was ich dagegen tun kann? In den Pfingstferien ist leider niemand an der Uni.

MfG und Danke,
CHRIS
Avalon 



Anmeldungsdatum: 07.07.2002
Beiträge: 616

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 2:17    Titel: Antworten mit Zitat

Viele normalen DV-Player/Recorder spielen auch DVCam korrekt ab, so z.B. auch der kleine, portable Sony GVD-300. Leih dir ein solches Gerät aus und überspiel damit das Band auf dein Notebook. Oder nimm's Notebook mit zur Uni. Wenn die DVCam Kameras haben, dann haben die ja vermutlich auch DVCam-Player.

Marco
Hans Juergen 
Gast





Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 8:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nimm einfach den Camcorder zum überspielen, mit dem das Video gefilmt wurde.
Es kommt häufiger vor, dass die Köpfe der Cams scheinbar unterschiedlich justiert sind auch daher die Bänder nicht austauschbar sind.
chris80 



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 2

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke erstmal für die Antworten.

Ich habe das miniDV Band mit der Cam, mit der gefilmt wurde, vor kurzem auf den PC gespielt.
Mich als Neuling auf dem Gebiet hat nur mal interessiert, an was das liegt, weil ich net sicher war, ob es wirklich an dem DV-Cam Standard lag (der Typ von der Uni hatte es eilig und nuschelte etwas :-) ).

An was kännte das sonst noch liegen oder meint ihr, dass das wirklich der Grund war?

Danke und MfG,
CHRIS
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

chris80 hat folgendes geschrieben:
Hi,

danke erstmal für die Antworten.


An was kännte das sonst noch liegen oder meint ihr, dass das wirklich der Grund war?

Danke und MfG,
CHRIS


Siehe vorigen Beitrag, den gleichen Effekt hast Du u.U. auch bei VHS Rekordern.
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
RJ 



Anmeldungsdatum: 09.12.2001
Beiträge: 738
Wohnort: Offenbach/Main, Hessen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Yep. Den gleichen Effekt hatte ich auch bei VHS-C. Die Kamera mit der aufgenommen wurde war die einzige die die Kassette richtig abspielen konnte.
Nicht mal die Typen im Labor eines Fotoladens haben das hinbekommen (ok, war wohl nicht ein super toller Fotoladen *g* ... aber trotzdem)

RJ
wingman 



Anmeldungsdatum: 25.07.2002
Beiträge: 9

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jun 17, 2004 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

das was dir der typ erzählt hat stimmt schon, es wird ein dv-cam camcorder gewesen sein (sony pd 150 vielleicht?) und da ist es tatsächlich so wie er es dir eklärt hat. da das ein von sony entwickeltes format ist (das gegenstück dazu ist dvc-pro von panasonic) kannst du es aber auch mit einigen sony minidv-camcordern abspielen (die etwas höherwertigen machen das größtenteils).

auch die sache mit der spielzeit stimmt, dvcam läuft langsamer und daher passen auf ein 60 min minidv band nur etwa 42 min drauf.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group