DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Dropped Frames durch Lückern auf dem Band ???
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HansHipp 



Anmeldungsdatum: 26.04.2003
Beiträge: 71

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Mai 20, 2004 13:53    Titel: Dropped Frames durch Lückern auf dem Band ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe heute ein altes Dv Band via DVIO gecaptuerd als DV Avi Typ2

Nun folgende Frage:

Damals habe ich noch nicht gewusst was man alles beachten muss wegen dem Timecode, nun hat es auf dem Band mehere Lücken und die Kassette war nicht Formatiert.
Kann es nun sein, das mir DVIO die Lücken als Dropped Frames Quittiert
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Mai 20, 2004 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Bänder mit DVIO und Type-2 zu capturen würde ich nicht (mehr) machen.

Daß Du an besagten Stellen kein Video übertragen kannst ist ja klar. Ob DVIO die dann aber als dropped-frames zählt hängt wohl davon ab, wie sauber die Kamera beim wieder anschalten die ersten Frames geschrieben hat bzw. diese jetzt noch auslesen kann.

Sobald die Kamera wieder Daten schickt, welche DVIO als DV-Frames erkennt, speichert DVIO diese auch im AVI ab.

Was mit dem Ton passiert weiß ich bei DVIO nicht. U.U. gibt es einen Tonversatz, falls die ersten/letzten Frames des Videos keine vollständigen und korrekten DV-Daten enthalten. Dann wird nur das (defekte) DV-Frame ins AVI geschrieben (so es nicht zu defekt war, also als dropped-frame gezählt wurde). DVIO kann aber keine Tondaten extrahieren und schreibt vermutlich garnichts in die Audiospur (anstatt Stille). Bei ein paar Frames Müll gibt das dann locker einen hörbaren Versatz von 1/5 Sekunde (5 Frames) und mehr.

Letzteres (ohne dropped-frames) geschah bei mir des öfteren an Stellen, wo das Band eine Fehler hatte (Knick oder sowas).

Bei Type-1 hast Du das Problem nicht und musst nur nachher die defekten Frames aus dem AVI schneiden.
HansHipp 



Anmeldungsdatum: 26.04.2003
Beiträge: 71

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Mai 20, 2004 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

aha !

Mit welchem Programm kann ich solche stellen einfach finden und wegschneiden

Also ich habe mir das Avi angesehen, und dort wo es lücken im Band gab ist einfach das letzte Bild zu sehen bis es wieder richtig weitergeht.

Tonversatz habe ich nicht gehabt, das ist mir nur mit Filme auf Cd passiert... logisch den dieses Programm reagiert ganz allergisch auf solche fehler...
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Mai 20, 2004 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit welchem Programm kann ich solche stellen einfach finden und wegschneiden
Ein Programm, das die Stellen automatisch fintet, suche ich auch noch.

Ich finde die Stellen meistens beim Schneiden mit MediaStudioPro. Entweder von Hand oder weil plötzlich der Ton in der Timeline weg ist.
HansHipp 



Anmeldungsdatum: 26.04.2003
Beiträge: 71

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Mai 20, 2004 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

mhh schade DAS wäre vielleicht sogar ein Markt...

Ich hatte aber Glück bei meinem Film ist der Ton absolut Syncron, also ich scheint DVIO zu warten, oder einfach einen LEEREN Ton zu schreiben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group