DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
DVB-S und Macroblockfehler
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Mai 19, 2004 12:11    Titel: DVB-S und Macroblockfehler Antworten mit Zitat

Hallo,

zurzeit fehlen mir noch etwas die Vergleichsmöglichkeiten, von daher kann ich nicht bezurteilen, wie normal oder unnormal das ist. Ich finde nämlich gelegendlich in meinen DVB-Streams einzelne defekte Macrokblocks oder auch defekte Slices. Die Streams an sich sind aber komplett fehlerfrei, jedenfalls behauptet das Project X.
Stellt sich für mich nun die Frage: Kommt das schon vom Sender oder produziert meine Dreambox da Müll? Denn gelegendlich gibt es auch beim einfachen Ansehen eines Filmes kurze Hänger - und die produziert die Box, in der Aufnahme sind solche Hänger dann nämlich nicht vorhanden.
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Mai 19, 2004 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das gleiche Phänomen - und keine Dreambox.
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Mai 19, 2004 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Liegt an dem "Aufnahmemedium"! Mit meinem VDR habe ich das ab und zu auch mal. Mit der 1er Box eigentlich nie!

Gruß
BOP
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Henning S 



Anmeldungsdatum: 04.08.2002
Beiträge: 322

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Mai 19, 2004 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kika,
dazu gibt es doch im off. Dreambox Forum einige Meinungen. Die einen sagen, einige Sender, z.B. ZDF, liefern Mist an, die anderen meinen, es liegt am Tuner der Dreambox. Ich hatte gestern auf ZDF mal ab und an nen kleinen Ruckler (2 Mal glaub ich über dne ganzen Abend verteilt) Ob das anderen Recievern anders wäre kann ich nicht beurteilen. Wer weiß , welche Kriterien da zusammen kommen.
_________________
Gruß,
Henning
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Mai 19, 2004 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Genau wegen dieser Beiträge im Dreambox-Forum stelle ich diese Frage ja hier. Die drehen sich da ja völlig im Kreis.
Wenn es bei anderen Leuten mit anderen DVB-S-Receivern ebenfalls auftritt, dann liegt's ja nicht an der Box.
Die üblichen Verdächtigen bei der Dreambox hab' ich ja schon beseitigt. Also z.B. ein Kondensator-HD-Kabel gebastelt, was die Ruckler beim Hochfahren der Festplatte zu 100% beseitigt hat.

Die Ruckler/Fehler treten aber je nach Sender unterschiedlich oft auf: ARD, ZDF = so gut wie nie. XXP, ATV+ = sehr oft.
Auch einen Bezug zum AGC-Wert gibt es: Je höher der bei einem Sender ist, desto öfters treten die Fehler auf.

Aber wie schon gesagt: In aufgenommenen Streams gibt es nur die beschriebenen Macroblock- und Slice-Fehler, aber keine Ruckler.
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Mai 19, 2004 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn es bei anderen Leuten mit anderen DVB-S-Receivern ebenfalls auftritt, dann liegt's ja nicht an der Box.


3 unterschiedliche Boxen und 2 unterschiedliche DVB-S-Karten -> überall die Fehler, kaum Unterschiede. Die Karten sind meines Erachtens etwas besser, habe aber noch nie einen direkten Vergleich gemacht.
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Henning S 



Anmeldungsdatum: 04.08.2002
Beiträge: 322

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Mai 20, 2004 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

AnimalMother hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn es bei anderen Leuten mit anderen DVB-S-Receivern ebenfalls auftritt, dann liegt's ja nicht an der Box.


3 unterschiedliche Boxen und 2 unterschiedliche DVB-S-Karten -> überall die Fehler, kaum Unterschiede. Die Karten sind meines Erachtens etwas besser, habe aber noch nie einen direkten Vergleich gemacht.


Habe ich nicht verstanden-tritt das Problem bei anderen Recievern also auch auf?
_________________
Gruß,
Henning
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Mai 20, 2004 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich schon sagte, mit der 1er dBox habe ich so etwas eigentlich noch nie gehabt. Zumindest kann ich mich jetzt nicht dran erinnern.

MProbe findet diese Art von Fehler aber auch. Nur zur Info.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Mai 20, 2004 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

@ Henning

ja - solche Fehler kenne ich auch mit verschiedenen Boxen und verschiedenen Betriebssystemen.
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 3:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es dich tröstet, das Problem ist meiner Meinugn nach überwiegend von einer Kombination zwischen Hardware und Software abhängig.

Ich habe eine Hauppauge DVB-s und prinzipiell keine Probleme. Und wie BirdOfPrey schon sagte, tritt mit einem Receiver das Problem auf und mit einem anderen nicht. Dennoch bin nicht der Meinung, dass es zwingend hardwareabhängig ist, sondern auf ein Zusammenspiel zwischen Hardware und Software abzielt.

Zu allem Überfluß hängt es auch von Störfrequenzen innerhalb des PCs ab. Ich habe z.B. einen in der Drehzahl regelbaren Prozessorlüfter, der je nach Drehzahl eindeutig die Signalqualität beeinflusst (kostete mich tatsächlich Wochen, bis ich das realisiert habe).
Liegt die Drehzahl falsch, kann ich mit Sicherheit auf Makroblockfehler usw. wetten. Da ich aber mittlerweile genau weiss, was einzustellen ist, sind meine Aufnahmen zu 99,9% fehlerfrei.

Und Audiowechsel z.B. von 3Sat zwischen Mono und Stereo mitten im Sendungsstream (nur für den Bruchteil einer Sekunde) erachte ich mittlerweile als pure vom Normalseher unmerkbare Absicht. Mit ProjectX ist das aber dennoch normalerweise kein Problem (richtige Einstellungen vorausgesetzt).

Nur ein geringer Anteil (unter 10%) ist daher auf echte Sende-/Signalfehler zurückzuführen ...
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sondern auf ein Zusammenspiel zwischen Hardware und Software abzielt.


würde ich Dir grundsätzlich Recht geben - aber viele ander Anwendungen ( auch "sensible" ) arbeiten störungsfrei... Daher hatte ich diese Fehlerquelle nach einigem Rumprobieren für mich ausgeschlossen.

Zitat:
Ich habe eine Hauppauge DVB-s und prinzipiell keine Probleme.


Hatte ich auch mal und war zufrieden - dann ging aber der Audiochip in den Popo und Hauppauge-Support verweigerte mir sogar eine kostenpflichtige Reparatur ( weil diese Revision der Karte nicht mehr hergestellt wird ) obwohl ich bereit gewesen wäre einen Aufpreis auf eine neuere Revision zu bezahlen.......
Seitdem ist der Verein für mich gestorben
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Mai 25, 2004 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es muß ja nicht Hauppauge sein!
Baugleiche (oder andere) Karten gibts für 2/3 des Preises auch woanders.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hierzu mal ein kleines Update:

Seit ich die Firmware der Dreambox gewechselt habe, tritt das Problem nur noch ganz selten auf (jetzt ein Malcolm-Image). Hauptsächlich kommen noch gelegentliche grüne Blitzer vor, aber dass es kurz ruckelt oder großräumig Macroblockfehler auftreten, ist fast völlig verschwunden.
Lag also wohl doch zumindest zum Teil an der Box.

Gruß,
Kika
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

BirdOfPrey hat folgendes geschrieben:
Liegt an dem "Aufnahmemedium"! Mit meinem VDR habe ich das ab und zu auch mal. Mit der 1er Box eigentlich nie!

Jupp, 1er d-box nie, bzw. nicht mehr (merkwürdigerweise, seitdem es in Berlin kein analoges terrestrisches Fernsehen mehr gibt - vorher habe ich sie auch gleich gesehen, denn streamen konnte ich da noch gar nicht), bei DVB-T von PCI-Karte fast in jedem zweiten Film mal kurz. Meistens aber nur ein einziges Mal pro Film. Vermutlich kurzfristige Signalschwäche, oder es liegt an der Karte.

PS: Wobei ich den Thread noch nicht bis zum Ende gelesen hatte.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Heri 



Anmeldungsdatum: 18.06.2001
Beiträge: 399
Wohnort: Ufr

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Okt 24, 2004 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Phonotrend spielte gestreamte DVDs nur als grüne bzw. grün-durchsetzte Fläche ab. Durch Zufall bin ich auf diesen Thread in einem anderen Forum gestossen. Ich habe sowohl den composite-killer als auch projektX ausprobiert. Mit dem composite-killer lief alles rund. Das Bild war einwandfrei. Mit projektx war das Bild zwar auch o.k (nix mehr grünes), der Phonotrend blieb aber öfter hängen.

Ich werde in Zukunft Streams noch mit dem composite-killer nachbehandeln, um so kompatibler zu meinen Geräten zu bleiben.

Vielleicht hilft es Euch ja auch weiter

Gruß Heri
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group