DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Welche Billige Grafikkarte mit gutem TV Out
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
meisterjakob 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Mai 18, 2004 21:28    Titel: Welche Billige Grafikkarte mit gutem TV Out Antworten mit Zitat

Ich bin gerade dabei mir einen Wohnzimmertauglichen Multimedia PC (Allesfresser) zusammen zu stellen.
Jedoch suche ich noch eine Grafikkarte mit gutem TV out. Der Rechner soll nach dem booten das Bild sofort auf den TV ausgeben.

Hat jemand ne Idee, oder Erfahrung mit solchen?
Gibt es überhaupt unterschiede, was den TV out anbelangt?
newbieneu 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Mai 19, 2004 7:58    Titel: Antworten mit Zitat

Da im Titel nach einer billigen Karte gefragt wurde, empfehle ich die Cinergy 400 von Terratec. Billig heißt hier nicht schlecht; sie kostet ca. 60 Euronen und reicht bei mir (und für Freunde) aus, DVD's zu erzeugen.

Mit Autostart hatte es bei ME geklappt; XP sollte hier auch mitspielen.

Gruß newbie
DV User 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Mai 19, 2004 8:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt es überhaupt unterschiede, was den TV out anbelangt?
Natürlich. Gutes/schlechtes Signal, mit/ohne Trauerrand (bei PAL). Und dann noch solche Scherze wie Cloning-Mode (nur das Videooverlay wird auf dem TV ausgegeben), abschaltbare Videofilter (ohne Abschaltung ist mit älteren nVidia-Karten kein gutes Bild von Interlaced-Quellen zu erzeugen).

Eine Karte, die möglichst automatisch die Fieldorder erkennt oder sich zumindest per Hotkey umschalten lässt hab' ich noch nicht gesehen/von gehört.

Für meinen Geschmack sind GraKas am TV allenfalls für progressive-Filme zu gebrauchen. Oder für exakt einen definierten Ausgabezweck (z.B. DV-Preview).

Meine alte nVidia liefert nach "Freischaltung" per TV-Tool zwar auch bei Interlaced-Quellen ein gutes Bild. Aber wehe, die Fieldorder des AVIs ändert sich, dann muß man wieder von Hand nachregeln.

Beim TV-Out einer Matrox G550 DualHead (oder wie sie genau heißen mag) hatte ich die selben Probleme.

Das einzig vernünftige TV-Out liefert bei mir die gute alte Hollwood+ (Creative DXR3). Per voller Hardware für MPEG1/2, und unter Linux auch problemlos für DivX. Einzig die Abspiel-SW unter Windows taugt nichts.

Gruß DV User
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Mai 19, 2004 8:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... und reicht bei mir (und für Freunde) aus, DVD's zu erzeugen.

Wie erzeugst Du mit der Garfikkarte DVD's? *UnbedingtWissenWill*

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Mai 19, 2004 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

...indem ich bei dieser Grafikkarte neben TV-OUT (nur gelegentlich) auch TV-IN (hauptsächlich) nutze oder Sendungen des Tuners direkt mitschneide. Das Material brenne ich dann auf DVD.

Gruß newbieneu
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Mai 19, 2004 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also meinst du eine TV-Karte - oder ne sogenannte All in Wonder Karte!

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Mai 19, 2004 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

nee nee, an Wonder glaube ich nicht - un hab sie nicht.

Im Ernst - die Cinergy ist eine reine TV-Karte, hat keinen Ausgang. Meine Grafikkarte hier in der Kiste hat beides, doch der TV-IN ist ober- oder besser untermau.

Wenn es also um die Ausgabe des PC statt am Moni am tv geht, dann braucht er natürlich keine TV-Karte, dann reicht jede billige Grafikkarte aus.
Wenn er aber auch ein Fernseh- oder Video- oder DVD- oder VCD- oder SVCD- oder .....film vom PC am TV ansehen möchte, dann muß er dieses Signal irgendwie in den PC und dann an den TV bekommen.

Eben das ist meine Konstellation.

Ferdsch!

Gruß nach Leipzig, newbieneu
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Mai 19, 2004 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

newbieneu hat folgendes geschrieben:
Im Ernst - die Cinergy ist eine reine TV-Karte,

Na das willsch doch menen, mit ner Grafikkarte sollte Dir das nämlich schwer fallen.
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Mai 19, 2004 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Vorsicht:
Es gibt auch Grafikkarten MIT TV-Tuner.
Etwas exotisch, aber geben tut es die.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Mai 19, 2004 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeescht bergH?
Zitat, der kleine grettsche:
Zitat:
...oder ne sogenannte All in Wonder Karte!
*schüttel*

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung