DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
VHS über Camcorder in den PC mit JVC GR-D53E möglich?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tschok 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Mai 15, 2004 17:31    Titel: VHS über Camcorder in den PC mit JVC GR-D53E möglich? Antworten mit Zitat

Ja moin,

ich brauch (immer noch) nen MiniDV-Camcorder. Meine Wahl ist mittlerweile auf den JVC GR-D53E gefallen, der IMHO das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Da ich unter anderen vorhabe, einige VHS-Bänder zu digitalisieren möchte ich den Camcorder zum "Durchschleifen" nutzen:

Videosignal -> per S-Video in den Camcorder -> per Firewire in den PC

da dies wohl die einfachste und beste Lösung ist. Leider habe ich auf der JVC Homepage und auch im Web keine zuverlässigen Infos gefunden, ob das mit dem besagten Camcorder geht. Auch die Bedienungsanleitung des Camcorders lässt mich da im Unklaren. Eine Mail an JVC blieb bislang unbeantwortet. Der Camcorder verfügt sowohl über DVout/in als auch über S-Video out/in.

Weiß hier vielleicht jemand mehr, hat diese oder eine andere Cam aus der Baureihe oder kann sonstwie mit Tipps helfen? Würd mich ärgern, wenn ich viel Geld investiere und dann in der Sackgasse lande.

Danke im Voraus,

TschoK

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Mai 21, 2004 10:14    Titel: Analog-digital mit Camcorder Antworten mit Zitat

Hallo Tschok,

das von Dir gewünschte Modell muß ANALOG-IN haben. Dann kannst Du schon mal VHS oder sonstiges Analog-Material digitalisieren.
Genial wäre es, wenn der Camcorder dieses im "passthrough"-Verfahren macht, also ohne es vorher auf dem DV-Band aufzuzeichnen. Du hängst den VHS-Recorder an den SVHS-Eingang des Camcorders und verbindest diesen mittels Firewire mit dem PC.
Dann wird das Material in Echtzeit über den A/D-Wandler des Camcorders von analog nach digital umgewandelt und DIREKT, ohne Speicherung auf das Camcorderband, über Firewire auf die Rechnerfestplatte gespielt. Die mehr oder minder empfindliche Mechanik des Camcorders wird dabei nicht belastet.

Ich habe einen etwas betagten SONY-Camcorder, der die "passthrough"- Funktion regulär nicht hat.
Ich muß VHS-Filme immer erst mit dem Camcorder aufzeichnen, das DV-Band zurückspulen und dann kann ich das Material erst über Firewire in den Rechner schicken. Habe also die doppelte Arbeit, und der empfindliche Camcorder wird auch mehr beansprucht.
Die Stichworte, nach denen Du suchen musst, sind also "analog-in" UND "passthrough" .
Wie geht´s dem Nachwuchs?

MFG

J. Tremmel
Manfred_B 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tremmel
wenn Du einen älteren Camcorder D-8 hast, dann kannst Du ihn freischalten und hast dann auch analog Video in. Damit kannst Du dann ohne auf Band spielen zu müssen (pass through) über Firewire auf den Pc überspielen.
Gruß
Manfred
BongoBong 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tschok

Ich zitiere mal frei aus der Bedienungsanleitung zu meiner Canon MVX3i:

Wenn Sie den Camcorder an einen Videorecorder anschließen, können Sie die analogen Video-/Audiosignale in digitale Signale umwandeln und die digitalen Signale über den DV-Anschluß ausgeben. Der DV-Anschluß dient in dieser Anwendung nur als Ausgang.
Nehmen Sie dazu die Kassette aus dem Camcorder heraus.
usw.
Dazu muß ich auch noch einen Menüpunkt umstellen um die Signale durchzuschleifen.

Genau aber diese informationen finde ich nicht in der Bedienungsanleitung zu der JVC GR-D53E.
Ich befürchte also, daß sie die Daten zumindest nicht durchschleifen kann. Du mußt als wie Tremmel beschrieben hat erst aufs Band aufzeichnen und dann über Firewire in den PC.

Du mußt also entweder ein anderes Modell suchen (ich kenne mich dazu zu wenig aus) oder den umweg gehen.

Gruß
Dirk
Tschok 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Sep 17, 2004 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bongo,

ich habe bei JVC direkt angefragt. Dort wurde mir die Durchschleiffähigkeit bejaht, allerdings mit dem Hinweis, dass dies keine offiziell zugesichterte Eigenschaft ist.

Habe das Teil mittlerweile aber bin noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren - zumal auch erstmal der PC geupgradet werden muss.

Greetz, TschoK

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Sep 17, 2004 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man bloss wenige Analogbänder digitaliseiren muss, ist (zwischenzeitliches) Aufnehmen auf DV kein Problem. Meist ist jedoch ein Durchschleifen möglich.

Also alles unter 100 VHS-Bändern: no problem with JVC!

Macht doch nicht sowas Lapidares zum Entscheidungskriterium! Oder kauft ihr auch ein Auto nach dem Kriterium, ob es nen Coladosenhalter hat oder ned?

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Sep 18, 2004 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

keine angst, der 53 kann loopthrough bestimmt, jedenfalls machts der 93 einwandfrei. kein zwischenspeichern notwendig!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung