DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Anleitungen - Erklärungen - Hilfen - Tipps
Google
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Mai 06, 2004 9:38    Titel: Antworten mit Zitat

Es hat zwar nicht direkt etwas mit DVD zu tun, aber anscheinend sind einige Kniffe, die ich als selbstverständlich voraussetze, dem Durchschnittsuser nicht geläufig.
Jede Suchmaschine hat so ihre Eigenarten und "hidden features", die man kennen sollte, um sie richtig zu nutzen.
Google ist wohl die meistbenutzte ( zu unrecht wie ich meine - aber egal )

Grundregel :

Präzise Frage -> präzise Antwort.
Suche ich beispielsweise eine Anleitung zu einem bestimmten Problem, sollte man die Suche konkretisieren, also mehrere Suchbegriffe verwenden.
Falsch :    Tmpg
Richtig:    Tmpg Settings SVCD

Damit kommt man direkt zum 2. Punkt :
Der Encoder heisst eigentlich "Tmpgenc" - das schreibt aber fast niemand so. Durch den Suchbegriff "Tmpg" werden aber auch alle Dokumente gefunden, wo er "Tmpgenc" genannt wird - umgekehrt funktioniert das natürlich nicht.

Ausschluss von Begriffen:
sollten deutsche Anleitungen gesucht werden, wählt man natürlich auch die Suche "Seiten auf deutsch" an. Es funktioniert so halbwegs ich würde einige deutsche Wörter verwenden, dann klappt das auch.
Wichtiger ist eigentlich das Minuszeichen, womit Begriffe gekennzeichnet werden, die NICHT in dem Dokument vorkommen dürfen.
Beispiel : Tmpg -Template

Schlagworte verwenden :
Sucht man eine Anleitung, so gehört in die Suchmaske auch das Wort "Anleitung" oder "Tutorial" - die Qualität der Treffer steigt daurch enorm. Sucht man den Lebeslauf von Goethe so wären die korrekten Suchbegriffe eben "Goethe" "Lebenslauf"

Kombinationen setzen :
Wortfolgen können in Anführungszeichen gesetzt werden, dann wird exakt diese Wortfolge gefunden.
Beispiel:  "Tmpg richtig einstellen" SVCD

Sucht man eine pdf-Datei, so kann man den Begriff "pdf" in die Suchmaske mit eingeben, oder gezielt ausschliesslich nach pdfs suchen lassen.

Beispiel : tmpg filetype:pdf     ( funktioniert auch mit xls,doc,ppt,..... )
Sucht man gezielt KEINE pdfs, so gibt man einfach ein Minuszeichen ein.
Beispiel :  tmpg -filetype:pdf

Möchte man gezielt auf einer Seite suchen, so beschränkt man die Suche auch auf diese Seite.
Beipiel : Tmpg site:dvd-svcd-forum.de    

Mit dem Befehl "inanchor" werden nur die Seiten aufgelistet, auf die mit einem Link verwiesen wird. Vorteil ist, daß dies meist die interessanteren Seiten sind, da Fremdseiten schon darauf hinweisen.
Beispiel :   inanchor:Tmpg

Der Befehl "intitle" beschränkt die Suche auf die Seitentitel
Beispiel :   intitle:tmpg
Noch bessere Treffer bringen hier die Kombinationen von Wörtern im Titel mit der Option "allintitle"
Beispiel :    allintitle:tmpg SVCD


Das sind so die Basissachen. Wenn man sich die verinnerlicht hat, findet man eigentlich fast alles.

All the best,

Animal Mother
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Anleitungen - Erklärungen - Hilfen - Tipps
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group