Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tsunami 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Apr 29, 2004 15:18 Titel: |
 |
|
Einer meiner Verwandten möchte gerne WinOnCD (ausschließlich für die Fotoalbum-Funktion) und Nero parallel auf Windows XP betreiben, leider erkennt WinOnCD dort keinen Brenner und daher ist der 'Schreiben'-Button deaktiviert.
Wie könnte man WinOnCD 5 PE dazu bringen, den Brenner zu benutzen?
ASPI habe ich bereits installiert, doch zeigte das keine Wirkung.
Nero funktioniert tadellos.
Mit WinOnCD kann ich ein Image auf die Platte schreiben, doch leider nur im c2d-Format. Wie könnte ich dieses c2d-Format in eine ISO umwandeln?
Angeblich kann CDMage das, doch bei meinen Versuchen kam immer nur eine Fehlermeldung, von wegen die Blockgröße sei falsch.
Früher lief WinOnCD auf einer Extra Partition mit Win98SE, doch nach einem Mainboardwechsel mit einem NForce2 funktioniert Win98SE nicht mehr, weil der PCI-BUS keinen passenden Treiber hat. Eine manuelle Installation der NVidia-Chipsatz-Treiber schlägt fehl.
Ebenfalls lässt sich kein NVidia-Grafiktreiber installieren, vermutlich weil dazu erstmal der PCI-BUS laufen müsste, denn ohne PCI-Bus wird erst gar keine passende NVidia-Grafikkarte erkannt.
Vorher war ein Mainboard mit VIA KT133 Chipsatz eingebaut, vermutlich müssen erstmal diese alten Treiber aus dem System raus, aber wie mache ich das am sinnvolsten und möglichst ohne Neuinstallation?
Viele Fragen, aber vielleicht hat jemand von euch ein paar Tipps für mich. |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Apr 29, 2004 15:30 Titel: |
 |
|
Das WinOnCD <-> NERO Problem kommt mir bekannt vor, ich glaube mich zu erinnern, das die Reihnfolge der Installationen beider Programme da evt. Abhilfe schaffen kann, da sich beide "gegenseitig Überschreiben" Versuch mal erst Nero und dann WinOnCD zu installieren. Klingt zwar blöde, hat aber mal den "Erfolg" gebracht. _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Apr 29, 2004 15:39 Titel: |
 |
|
grettsche hat Recht, soweit ich mich erinnere hängt es mit den Treibern für das virtuelle CD Laufwerk zusammen. Die beiden Progs laufen wohl nur nach dem "Highlander-Prinzip" |
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Apr 29, 2004 15:54 Titel: |
 |
|
WinOnCD und Nero beeinflussen sich überhaupt nicht. Das einzige was sich gegenseitig beeinflussen sind das Virtuelle Laufwerk (darf man wohl nicht beide installieren. . ich weiß noch daß WinOnCD's Emulator Probleme mit dem von Clone CD hatte) und die Packet Writing Softwares DirectCD und InCD.
Wenn WinOnCD den Brenner nicht erkennt, dann einfach das neueste uniDRV von der Roxio Webseite ziehen und installieren. UniDRV fügt WinOnCD die Unterstützung neuerer Brenner hinzu.
Ein Austausch des Mainboards bedeutet normalerweise eine saubere Neuinstallation. Wenn man das nicht will gibt's den ENUM-Trick (weiß ich jetzt aber nicht auswendig wie der geht). Glaub den mußte man Anwenden bevor man das neue Board einbaut aber bin mir jetzt nicht sicher. Kann man ja mal probieren, funktioniert vielleicht. Ansonsten halt ne Neuinstallation.
RJ |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Apr 30, 2004 11:23 Titel: |
 |
|
Das virtuelle Laufwerk von WinOnCD habe ich natürlich weggelassen und WinOnCD nach Nero installiert.
Wenn das sooo einfach wäre, würde ich nicht frägen.
Hat sonst noch jemand irgenwelche Tipps?
Läuft denn bei jemandem von euch WinOnCD auf Windows XP parallel mit Nero? |
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Apr 30, 2004 11:32 Titel: |
 |
|
Entschuldigung Tsunami, war nur ein Vorschlag. Hellsehen können wir NOCH nicht.
Wird nicht wieder vorkommen.
Im übrigen, ist es manchmal sooooo einfach!!
Zuletzt bearbeitet von grettsche _________________ Gruss grettsche
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Apr 30, 2004 13:44 Titel: |
 |
|
Sorry für meinen Tonfall, ich war nur ein bisschen angepisst von dem mistigen Rechner, bei dem noch einiges mehr nicht rundläuft.
Das ist so ein Teil, bei dem sogar die Reparaturfunktion der Windows XP Install-CD nicht funktioniert, dann funktioniert Netzwerk nicht, die Maus ist defekt, Hardware wird falsch erkannt und für die richtig erkannte Hardware sind teilweise falsche Treiber installiert.
Aber wir schaffen das ;-)
Wir sind die Guten und der Rechner hat MIR zu gehorchen.
Ich fühle mich wie ein Exorzist, der mit seinem ungefederten Eselkarren auf einer alten steinigen Römerstraße seine Klienten besuchen muss.
Alleine schon ein Bild zu bekommen war eine Aktion.
Manchmal glaube ich, die Affen machen absichtlich alles falsch, nur um mich zu ärgern, aber das ist einfach pure Inkompetenz.
Pick them, one by one. |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Apr 30, 2004 13:58 Titel: |
 |
|
Die Reparationsfunktion ersetzt, wenn sich der kleine grettsche nicht irrt, nur fehlende Dateien, leider aber keine fehlerhaften Dateien. (Dat wär zu schön um wahr zu sein) Leider so auch die allseits beliebte "Drüberinstallation"
Wie bzw. was Du da beschreibst klingt verdammt nach einer völlig verrödelten Edelschrottkiste (Man verzeihe mir bitte diesen Ausdruck)
Ich wage mir gar nicht zu fragen ob Du mal zu "Testzwecken" die BIOS Default Werte geladen hast und auch evt. eine völlige Neuinstallation in Erwägung gezogen hast. Manchmal ist so eine Neuinstallation wesentlich schneller, wie eine von vorn herein zum Scheitern verurteilte Fehlersuche in der Registrierung von Windows.
So, "Klugscheiß-Modus" /off _________________ Gruss grettsche
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Apr 30, 2004 16:26 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Schon das neuste uniDRV installiert ?
|
Volltreffer in die Munitionskammer, Feind vernichtet.
Wie bzw. was Du da beschreibst klingt verdammt nach einer völlig verrödelten Edelschrottkiste (Man verzeihe mir bitte diesen Ausdruck)
|
So edel ist die Kiste gar nicht mal, aber schön verrödelt.
Ich wage mir gar nicht zu fragen ob Du mal zu "Testzwecken" die BIOS Default Werte geladen hast
|
ja, habe ich.
und auch evt. eine völlige Neuinstallation in Erwägung gezogen hast.
|
Wäre wohl das Beste, aber dann lernt man nichts und steht bald wieder vor den gleichen Problemen.
Gerade an diesem zerschossenen PC habe ich schon einiges dazulernen können. Die Probleme werden eines nach dem anderen eliminiert und sterben bald aus.
Die Reparationsfunktion ersetzt, wenn sich der kleine grettsche nicht irrt, nur fehlende Dateien, leider aber keine fehlerhaften Dateien. (Dat wär zu schön um wahr zu sein) Leider so auch die allseits beliebte "Drüberinstallation"
|
Da fällt mir ein, das es im Netz eine umfasende Datenbank mit Versionsnummern und Checksummen aller Dateien gibt, die irgendiwe in Zusammenhang mit Windows stehen könnten.
Dort kann man dann raussuchen, welche Datei man selber aktuell auf dem System hat. Ich weiß nur nicht mehr, wer diese Datenbank betreibt.
Das Überschreiben der faulen Dateien kann man ja mit Hilfe einer anderen Windows Partition bewerkstelligen. |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Apr 30, 2004 16:41 Titel: |
 |
|
Zitat: | Zitat: |
Schon das neuste uniDRV installiert ?
|
Volltreffer in die Munitionskammer, Feind vernichtet. |
Also kannte WinOnCD nur diesen Brenner nicht.
Zitat: | Im übrigen, ist es manchmal sooooo einfach!!
|
Aber jelernt hammer nu och nüscht.  _________________ Gruss grettsche
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Apr 30, 2004 18:08 Titel: |
 |
|
@Tsunami
Wenn Du dll Dateien suchst, die gibt es hier: