DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Brenner nur im PIO-Modus!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klaus Panzer 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Apr 29, 2004 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Profis,

habe folgendes Problem.
Mein Rechner (athlon XP 2000, 256 MB, Windows XP Home)
hat von mir vor 2 Monaten eine TEAC Multiformat-Brenner
spendiert bekommen den ich auch gleich installiert habe.
Er hängt am sekundären Port allein als Master, die Platte
am primären Port dto.
Jetzt ist mir aufgefallen, daß der Brenner anfangs ganz normal seine 4-fach-Geschwindigkeit (Volle DVD ca. 15 Min.)
gefahren hat. Auf einmal ist er würglangsam.
Im Nero CD-Speed hab ich maximale 1,54!!! gemessen.
Bin draufgekommen, daß es am fehlenden DMA-Modus liegt.
Der lässt sich aber nicht aktivieren, weder im XP, noch im Bios. Die Platte läuft normal auf DMA 5.
Da ich nicht gerade Einstein bin, wäre ich für einen Tip, wie ich meinen DMA wiederbekomme, echt dankbar

Euer Klaus
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Apr 29, 2004 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du wirklich versucht im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI Kontroller" in "Sekundärer IDE Kanal" in den Eigenschaften auf "DMA, wenn verfügbar" einzustellen? Das ganze geht nur als Administrator. Dann mußt Du aber neu booten.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Apr 29, 2004 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bist Du Dir sicher, dass bei Deinem TEAC der DMA-Modus vorher eingeschalten war?
Glaub nicht, dass der nicht eingeschaltete Direct Memory Access-Modus dran schuld ist. Es sei denn, Du beschäftigst die CPU während des Brennens noch mit zusätzlichen Aufgaben, die extra Rechenpower erfordern.

Zuletzt bearbeitet von Romulan Warbird

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Apr 30, 2004 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also, erstmal danke für die Reaktionen.

Ich glaube auch nicht mehr, daß es was mit DMA zu tun hat,
denn im G-Manager ist alles ok.
Das Laufwerk (DVD-Brenner) ist einfach plötzlich langsamer gewesen.
Nero zeigt mir beispielsweise an, daß es mit 4x brennt, auch die entspr. Datenrate wird korrekt angezeigt.
Aber effektiv brennt Nero dann mit 1,57 (Benchmark vom Nero Speed-CD). Bei 4,3 GB sind das satte 40 Minuten.

Wie krieg ich den Brenner dazu, wieder 4x zu brennen.
Habe momentan Firmware 1.6, es gibt auf der Teak-Seite ein neues mit der Nr. 1.7. Soll ichs wagen, auf die Gefahr hin...

Ich mein, brennen tut er ja exactly, aber alles halt langsamer.
Der Rest des Rechners machts richtig schnell.

Hilfe wäre super, Ansätze reichen auch schon...

Danke da draussen, bis später...

Klaus
dvdmaster 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Apr 30, 2004 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein dass einfac nur diene Festplatte Fragmentiert ist. PIO 4 Schaft es auch immerhin auf 16,6mb/sec und 4x sind halt nun mal nur 5,54mb/sec

cu
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Mai 02, 2004 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber effektiv brennt Nero dann mit 1,57 (Benchmark vom Nero Speed-CD). Bei 4,3 GB sind das satte 40 Minuten.

Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre. Aber Nero CD Speed testet doch nur die Lesegeschwindigkeit, nicht die Brenngeschwindigkeit. Mein Sony z.B. liest grundsätzlich eine DVD nur mit 2facher Geschwindigkeit aus. Schreibt aber problemlos 4fach. Man kann von dem einen also nicht auf das andere schließen.

Ändert natrülich nicht viel an Deinem Problem, da das Brennen ja wohl wirklich so lange dauert.

Was sagt denn der Buffer beim Brennen? Läuft der leer?

Gruß
BOP
Tsunami 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Mai 02, 2004 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fallen vier Möglichkeiten ein, warum nur der PIO-Modus benutzt wird :

1.
Das Gerät kann nur PIO und kein DMA
Das sollte heutzutage allerdings nciht mehr vorkommen und war eigentlich nur bei älteren Geräten der Fall

2.
Der Treiber für den IDE-Kontroller stammt nicht von Microsoft, sondern vom Hersteller des Chipsatzes und liegt in einer veralteten Version vor oder wurde für einen anderen Chipsatz geschrieben.

3.
Der Brenner läuft zusammen mit einem anderen Gerät an einem Kabel, ist aber als Slave konfiguriert.
Ich hatte dieses Problem mit meinem LG 4081B.
Da du deinen Brennen alleine an einem Kabel betreibst, trifft das bei dir nicht zu.

4.
Windows XP hat die Eigenart, das es die Übertragungsart des IDE-Kontrollers selber runterschaltet, wenn ein paar Mal (3 mal?) Übertragungsfehler aufgrund eines schlechten Kabels aufgretreten sind.
Abhilfe : Kabel kontrollieren oder am besten durch ein neues 80 poliges Kabel austauschen und im Gerätemanager manuelle wieder auf Multiword-DMA umschalten.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung