DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Nicht-destruktive Farbumwandlung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
_Garfield_ 



Anmeldungsdatum: 29.06.2002
Beiträge: 3204
Wohnort: Wuppertal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Apr 26, 2004 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht interessiert es hier jemanden:
http://www.slashcam.de/news/single/newsmeldung4770.html

_Garfield_
Avalon 



Anmeldungsdatum: 07.07.2002
Beiträge: 616

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Apr 26, 2004 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt zwar sehr interessant, aber verstehen tue ich es nicht. Es gibt Farben in dem einem Farbraum, die in dem anderen einfach nicht vorhanden sind. Ist eine solche Farbe in einem Bild vorhanden und wird das dann in den anderen Farbraum gewandelt, dann muss sich doch zwangsläufig auch diese Farbe ändern, wenn die dort gar nicht vorhanden ist. Und das ist doch dann nichts anderes als ein "Verlust".

Marco
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Apr 26, 2004 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

man haette die seite der Firma wohl etwas genauer lesen sollen.

Also ich finde dort keine einzige aussage, die eine verlustfreie Farbraumkonvertierung erwaehnt.

Wie sollte das auch vonstatten gehen ?!?

Das kaeme doch der Quadratur des Kreises nahe:
entweder man verliert die ecken des Quadrats, oder man vierliert die Boegen des Kreises. Es geht nicht verlustfrei.

Was mit verlustfrei gemeint ist, ist eine Videokompression.
die erzeahlen was von echtzeit und von ratios bis 1:2.4
als ob man das mit HuffYUV nicht auch schaffen wuerde...

jedenfalls klingt diese Website fuer mich etwas aufgeblaeht...
_________________
Bildas! http://flickr.com/photos/46944258@N00/
Avalon 



Anmeldungsdatum: 07.07.2002
Beiträge: 616

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Apr 27, 2004 0:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dort steht:

Zitat:
BitJazz hat die Entwicklung von StickyColor verkündet, ein Verfahren, das die Umwandlung zwischen spektralen RGB Pixeln und videogeeigneten Y&CbCr Pixeln mit absolut null Verlust an Bildqualität ermöglicht


Ein Verlust an Bildqualität liegt aber auch dann vor, wenn ein Pixel nach einer Wandlung (von Komprimierung ist an dieser Stelle nicht die Rede) nicht mehr die Originalfarbe aufweist. Damit wäre diese Aussage meiner Meinung nach falsch.

Marco

Nachtrag:

... wobei sich das auf die Info bei Slashcam bezog ...

Nachtrag - Nachtrag:

Wobei beim Hersteller zu lesen ist:

Zitat:
In both encoding and decoding, SheerVideo is 100% exact, without any information loss, noise, approximation, artifacts, or other errors whatsoever.


und

Zitat:
with SheerVideo the restored picture is always absolutely identical to the original, with zero generational loss forever.


Allerdings finde auch ich dort beim Hersteller eigentlich nirgendwo einen Hinweis darauf, dass sich das auf die Farbraumumwandlung beziehen würde. Dort kann ich rauslesen, dass De- und Encoding diese Eigenschaften haben soll und dass der Codec auch in 4:4:4 und 4:2:2 arbeitet. Aber bisher sehe ich dort nichts von Farbraumwandlungen. Sieht für mich eher so aus, als könne man dem Codec diese o.g. Eigenschaften gerade deshalb zuschreiben, weil er eben keine Farbraumumwandlung macht ...



Zuletzt bearbeitet von Avalon
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Apr 27, 2004 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

was Die Firma fuer die Zunkunft propagiert ist schlichtweg unmoeglich.

schon die Tatsache, dass RGB im Fullrange 0-255 arbeitet und
YUV mit 16-235 zeigt, dass es nicht ohne verlust geht.
sobald man zw. 0-255 und 16-235 wandelt hat man loecher im histogram -> verluste
_________________
Bildas! http://flickr.com/photos/46944258@N00/
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Apr 27, 2004 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hat man loecher im histogram


Hoffentlich kann man damit bei der Vorführung noch leben?
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Apr 27, 2004 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

blubb blubb hae ?!?
_________________
Bildas! http://flickr.com/photos/46944258@N00/
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Apr 27, 2004 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
was Die Firma fuer die Zunkunft propagiert ist schlichtweg unmoeglich.

und

sobald man zw. 0-255 und 16-235 wandelt hat man loecher im histogram -> verluste

Heißt das, wir sind bei dem Schluß angelangt, daß es eben doch nicht verlustfrei geht - genau gelesen?


Mit verlustfreien bubbles....

_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
Avalon 



Anmeldungsdatum: 07.07.2002
Beiträge: 616

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Apr 27, 2004 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Komprimierung kann verlustfrei sein. Vorausgesetzt, es findet keine Farbraumwandlung statt. Eine Farbraumumwandlung kann aber nicht verlustfrei sein.

Marco
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Apr 28, 2004 8:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bezweifle ich nicht Marco, hier war aber von "Farbumwandlung, zwischen RGB und YUV" im Titel des Threads die Rede.
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
EiGuscheMa 



Anmeldungsdatum: 10.09.2002
Beiträge: 1578

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Apr 28, 2004 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielleicht sehe ich das jetzt etwas zu theoretisch. Aber aus den Transformationsgleichungen  RGB <-> YCrCb :
Zitat:

Y = 0.39R + 0.59G + 0.11B
Cr = R - Y
Cb = B - Y

kann ich keine Farben erkennen, die nicht in beiden Farbräumen darstellbar wären.

Wo ist hier der Denkfehler?

Hat das evtl. etwas mit der Digitalisierung und den unterschiedlichen Gewichtungen der Komponenten-Anteile zu tun ( 4:2:0, 4:1:1, 4:2:2 usw....) ?
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Apr 28, 2004 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also verlustfrei geht es, von Rundungsfehlern mal abgesehen, nur zwischen RGB24 und YUV4:4:4.

Und das YUV immer die Range von 16-235 hat, ist natürlich ein Gerücht. Bei AVISynth ist das so, ja, aber vom Prinzip her kann auch bei YUV die voll Range vorhanden sein.
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Apr 28, 2004 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

von Rundungsfehlern mal abgesehen
gut, dann ist die Farbraumkonvertierung nicht verlustfrei. Punkt.

Und das YUV immer die Range von 16-235 hat, ist natürlich ein Gerücht.
tschuldigung fuer die Misinformation
_________________
Bildas! http://flickr.com/photos/46944258@N00/
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Apr 28, 2004 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

@scharfis_brain

Was soll's, gibt schlimmeres...  

Es stimmt ja soweit, dass Videos im YUV-Format die Luma-Range von 16-235 haben sollten. Und AVISynth führt bei der Wandlung von RGB->YUV auch eine Kompression der Range durch. Es gibt dafür aber keine mathematische Notwendigkeit, die im YUV-Format selbst begründet wäre.
Insofern ist eine 1:1-Wandlung also durchaus durchführbar. Das scheitert in der Praxis aber daran, dass Pixel bzw. Farbwerte bei Videos keinen Nachkommaanteil haben, also gibt's dabei eben Rundungsfehler.
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Apr 28, 2004 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

apropos rundungsfehler.

vllt. kannst Du mir helfen.

ich encode z.Zt. zigmal meine restore24-eten Voyager-Folgen mit TMPGenc

aber immer sind die Farbverlaeufe verhunzt!
Die sehen immer abgestuft aus! Als wenn man nur 16bit farbaufloesung haette.

mein avisynthscript macht nur eine Farbraumumwandlung von YV12-interlaced nach YUY2 und dann gehts direkt in den TMPGenc. mit dem haken bei CCIR-Range (oder wie das heisst hab ich schon gespielt, bringt keine besserung)
mit DC-precision ebenfalls.
die Bitrate ist mehr als ausreichend.
ich hab auch schon testweise versucht, das Video zum schluss auf rgb24 zu wandeln, kein erfolg, die Farbverlaeufe sind immernoch abgehackt.
_________________
Bildas! http://flickr.com/photos/46944258@N00/
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Apr 29, 2004 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, was genau ist denn das Source-Format der Videos? Und sind das Videos, die bereits schon mal komprimiert wurden? Wenn ja, womit?
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Apr 29, 2004 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Quelle ist ein DVB-Stream, den ich per D2V mit MPEG2DEC3.dll importiere.
direkt danach erfolgt eine umwandlung nach YUY2 ( converttoyuy2(interlaced=true) )

danach kommt die intellibob/restore24 combo hinterher und anschlieszend ein PAL speedup mit timestretch.
das Farbformat wird im Verlauf dieses Scripts nicht geaendert, noch werden die Farben angefasst.

stelle Dir das Script im grunde genommen so vor:

Code:
mpeg2source("voyager.d2v")
converttoyuy2(interlaced=true)

# dummy fuer die restore24 wandlung
bob().selectodd()


wenn ich mir den output meines (wesentlich komplexeren) scripts mit VDub anschaue, ist es tadellos.
wenn ich mir dann das mpeg anschaue, hab ich diese abgehackten farbverlaeufe.

Am TV ists dann noch VIiiiiiiiiiiiiiel schlimmer.
Am PC hingegen muss mann schon sehr genau hinschauen, ums ueberhaupt zu sehen.

Mein SAP ist ein Cyberhome Ch-505.
_________________
Bildas! http://flickr.com/photos/46944258@N00/
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Apr 29, 2004 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie das aussieht. Dürfte vor allem bei Auf- und Abblenden grausam sein. Gesehen habe ich sowas bislang nur ein einziges Mal - auf dem Player eines Bekannten (Typ weis ich jetzt nicht). Der hat ein Video völlig anders abgespielt als die anderen Player. Ich habe nie herausgefunden, woran das liegt, da andere Videos, auch solche von mir, einwandfrei abgespielt werden. Da war der Source allerdings ein MKV-XviD-Encodeter Film.

Hast Du Dir von den schlimmsten Stellen mal ein Histogramm ausgeben lassen? Nicht dass einfach nur was bei der Luma-Range schief gegangen ist?
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Apr 30, 2004 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

So. Ich hab mittlerweile mal einige Kauf-DVDs ausprobiert, auch "fremdencodedte" Stuecke.

Alle weisen den stufigen Farbverlauf auf.

Ich denke mal, die haben beim CH 505 (was ja nen billigplayer ist) einfach nur nen schlecht aufloesenden DAC eingesetzt, wodurch es dann zu diesem Stufen-effekt kommt.

Doll.

Auf den CH-Support kann man ja keine Hoffnung setzen
_________________
Bildas! http://flickr.com/photos/46944258@N00/
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Mai 01, 2004 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meinen Bekannten mal gebeten, die betreffende Disk mal bei einem seiner Kumpel abzuspielen - da ist das Bild einwandfrei (Pioneer 343)!

2 Sachen aber noch:
Unter bestimmten Umständen erzeugt mir AVIsynth solche "Solarisationseffekte". Da sieht man aber schon in der Vorschau.

Es wäre möglich, dass manche Player empfindlich auf die Luma-Range reagieren. Ich würde an Deiner Stelle da mal ein paar Experimente machen. Wäre glaube ich generell ganz interessant, sowas zu eruieren.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group