DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
DVB-T in Bonn
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kipfel 



Anmeldungsdatum: 28.12.2002
Beiträge: 534

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Apr 24, 2004 7:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Forum, bald ist es ja soweit, dann gibts in Bonn auch DVB-T. Momentan empfange ich noch über das Kabel von ish, aber dieser Verein geht mir schon lange auf die Nerven.

Beim Stöbern im Netz bin ich mal auf folgende interne DVB-T Karten gestoßen:

1. Technisat Airstar 2 (ca 70€)

2. Vision Plus/Twinham (ca. 90€)

3. Technotrend 1.3 (ca. 90€)

4. Aver Media (ca. 90€)

5. Hauppauge Nova-T


Welche würdet Ihr empfehlen?

Kann ich die zahlreichen Meinungen über Technisat bzw. Technotrend Karten aus dem SAT Bereich auch für die DVB-T Karten übernehmen, oder sind die nicht zu vergleichen?

Gibts im Forum schon User, die mit der einen oder anderen Karte in Berlin Erfahrungen gesammelt haben? Würdet Ihr DVB-T empfehlen? Wie ist (subjektiv) die Qualität? Und welche Antennen benutzt Ihr? Mit welcher SOftware zeichnet Ihr auf?

Ich danke Euch für Anregungen!



Zuletzt bearbeitet von Kipfel
Engelbert 



Anmeldungsdatum: 19.04.2002
Beiträge: 45
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Apr 24, 2004 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

seit geraumer Zeit nutze ich hier in Berlin die Technisat AirStar 2 mit gutem Erfolg.
Die geeignete Software (Magerversion zum Ausprobieren ist dabei) DVBviewer kostet in der Vollversion 15 EUR - lohnt sich.
Meine Antenne ist eine 1m-Stabantenne (altes Kofferradio), die per Koaxkabel an der DVB-T-Karte angeschlossen ist.

MfG Engelbert
Kipfel 



Anmeldungsdatum: 28.12.2002
Beiträge: 534

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Apr 25, 2004 7:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Engelbert. Bist Du mit der Qualität zufrieden?
Hast immer gleichbleibende Qualität oder manchmal Aussetzer? Habe gelesen, dass es gerade mit der Airstar manchmal Probleme geben soll?
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Apr 25, 2004 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig ist im Prinzip erst einmal ob die Karte UHF und VHF kann. Sonst kannste nicht alle Sender empfangen.
Bei allem anderen tun sich die Karten imho nicht viel.
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Kipfel 



Anmeldungsdatum: 28.12.2002
Beiträge: 534

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Apr 25, 2004 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wichtig ist im Prinzip erst einmal ob die Karte UHF und VHF kann. Sonst kannste nicht alle Sender empfangen.


Um ehrlich zu sein, bin ich davon mal ausgegangen, dass das selbstverständlich ist. Alles andere wäre ja albern.

Momentan tendiere ich zur Technotrend (= Hauppauge Nova-t) mit dvbviewer oder progdvb als software.

Denn je mehr ich im Netz stöber, umso häufiger lese ich von Probs mit der Airstar. Die Aver Media kenn ich gar nicht. Die Twinham soll allerdings auch ordentlich sein.

Hat vielleicht noch jemand von Euch Anregungen oder Erfahrungen dazu?

Vielen Dank
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Apr 25, 2004 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Wichtig ist im Prinzip erst einmal ob die Karte UHF und VHF kann. Sonst kannste nicht alle Sender empfangen.


Um ehrlich zu sein, bin ich davon mal ausgegangen, dass das selbstverständlich ist. Alles andere wäre ja albern.

Ja, sollte man meinen. Bei den Budgetkarten (ohne mpeg-Decoder) scheint das wohl auch der Fall zu sein. Aber bei den FF-Karten (mit mpeg-Decoder) ist das im Moment wohl nicht der Fall. Zumindest nicht bei allen.

Aber mit der TT machste sicherlich nichts verkehrt. Die scheinen, zumindest unter Linux, problemlos zu laufen. Wird unter Windows dann wohl hoffentlich nicht anders sein.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Engelbert 



Anmeldungsdatum: 19.04.2002
Beiträge: 45
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Apr 25, 2004 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die AirStar 2 empfängt alle Kanäle zwischen 5 und 69, soweit dort gesendet wird. Hier in Berlin empfange ich 31 Sender.
Auf einem Kanal, den vormals ein analoger Sender beanspruchte, liegen heute in der Regel 4 Digialsender, zusammen sehr viel weniger Sendeenergie als vordem.

Die SkyStar 2 (DVB-S) und AirStar 2 von Technisat verwenden einen anderen Chip als die TT-Karten.
Nur dieser Chip wird vom DVBviewer unterstützt, den ich vorerst für die bessere Software halte.

Soweit die Empfangsfeldstärke (mit oder ohne Verstärkerantenne) ausreicht, ist die Qualität perfekt.
Probleme sind mir aus eigener Erfahrung keine bekannt.

MfG Engelbert
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Apr 25, 2004 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nur dieser Chip wird vom DVBviewer unterstützt, den ich vorerst für die bessere Software halte.

DVBViewer ist auch mein Lieblingstool.
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Kipfel 



Anmeldungsdatum: 28.12.2002
Beiträge: 534

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Apr 25, 2004 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Euch für die Tipps.

Zitat:
Soweit die Empfangsfeldstärke (mit oder ohne Verstärkerantenne) ausreicht, ist die Qualität perfekt.
Probleme sind mir aus eigener Erfahrung keine bekannt.


Muss ich das jetzt so verstehen, dass ich Glück oder Pech haben kann in Bezug auf meinen "Standort", aber dass es weniger wichtig ist ob ich ne normale Stabantenne oder ne teure Antenne mit Verstärker verwende? Oder schwankt die Feldstärke hin und wieder und ich kann heute ein gutes Bild haben und morgen hab ich keins?


Habt Ihr auch vermehrt Probleme mit Asynchronitäten zwischen Bild und Ton? Man liest da nicht viel Gutes drüber.



Zuletzt bearbeitet von Kipfel
mapelt 
Gast





Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Apr 30, 2004 1:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt ganz darauf an wo du wohnst. Ob bei dir eine passive Antenne reicht kann dir niemand sagen, da hilft nur ausprobieren. Bei mir spielt es keine Rolle. Ich wohne im 4. Stock, der Fernsehturm ist gleich um die Ecke.
Die Technotrend/Hauppage Nova läuft z.Z. nicht mit ProgDVB! Zu DVBViewer kann ich im Augenblick nichts sagen. Die Umschaltzeiten sind recht lang, die Originalsoftware kann man vergessen.
Die Twinhan Karte ist da wesentlich schneller. Mit ProgDVB lief sie etwas zickig, oft hatte ich nach wenigen Sekunden nur noch ein Standbild. Ich hatte diese Karte aber nur fuer 1 Tag zum testen. Die mitgelieferte Software ist aber erheblich besser.
Probleme mit Asynchronitäten hatte ich bei keiner Karte.
Qualität ist subjektiv. Ich kenne deine Ansprüche nicht. Fakt ist aber, die Bitraten sind niedriger als bei DVB-C und DVB-S.
Kipfel 



Anmeldungsdatum: 28.12.2002
Beiträge: 534

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Apr 30, 2004 6:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ mapelt!

Ich habe aber woanders gelesen, dass die Technotrend/Hauppauge mit ProgDVB benutzt wird?

Vielen Dank für die Tipps, aber ich bin relativ verunsichert.

Vielleicht könnte ja der eine oder andere noch kurz schreiben welche Karte mit welcher Software er favoritisiert. D.h. was funzt richtig gut miteinander?

Ich bin dankbar für jede, noch so kurze, Antwort.



Zuletzt bearbeitet von Kipfel
mapelt 
Gast





Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Mai 01, 2004 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt die Technotrend DVB Premium Karten und die laufen mit ProgDVB. Bei den Budget (Hauppauge NOVA) Karten nur die DVB-C und -S. Das kannst du auch im ProgDVB Forum nachlesen. Ich habe es selbst ausprobiert.

Voraussichtlich im Mai soll WatchTV Professional für die Budget Karten erscheinen.
mapelt 
Gast





Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Mai 01, 2004 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

So ganz stimmt meine Information nicht mehr. Ich habe einen Tipp gefunden wie man die Nova-T Karte mit ProgDVB zum laufen bekommt. Allerdings funktioniert keine Kanalsuche, nur scannen von einzelnen Transpondern und ProgDVB meckert beim Kanalwechsel.

you need to patch Nova_PCI.device

use your favorite hex editor
search for 837de4020f94c0
change to 837de4010f95c0

this makes dvb-t seem like a dvb-c
Kipfel 



Anmeldungsdatum: 28.12.2002
Beiträge: 534

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Mai 01, 2004 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So ganz stimmt meine Information nicht mehr. Ich habe einen Tipp gefunden wie man die Nova-T Karte mit ProgDVB zum laufen bekommt. Allerdings funktioniert keine Kanalsuche, nur scannen von einzelnen Transpondern und ProgDVB meckert beim Kanalwechsel.

you need to patch Nova_PCI.device

use your favorite hex editor
search for 837de4020f94c0
change to 837de4010f95c0

this makes dvb-t seem like a dvb-c


Danke, genau das habe ich heute auch beim stöbern gefunden.
Ist mir aber schon zu aufwändig.
Ich möchte mir einfach ne gute Karte kaufen. Software runterladen, und das muss funzen.

Mitlerweile tendiere ich wieder etwas zur Airstar2. Die mitgelieferte Soft ist wohl der absolute Schrott, aber mit dem DVBViewer haben alle User super Erfahrungen gemacht. Kostet zwar 15 Euros, dafür ist die Airstar aber 20 Euro billiger.

Warum also nicht?

Im Digitalfernsehen Forum habe ich übrigens gelesen, dass die Airstar2 auch super mit ProgDVB läuft, obwohl die auf der ProgDVB Homepage nicht genannt wird. Wäre ja dann die günstigste Lösung.

Kann das jemand bestätigen?
Kipfel 



Anmeldungsdatum: 28.12.2002
Beiträge: 534

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Mai 01, 2004 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

@ mapelt

Übrigens danke. Find ich klasse wenn sich hier jemand so viel Mühe macht und gute Tipps hat!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group