Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fuchs104 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Apr 21, 2004 14:44 Titel: |
 |
|
Nachdem es mir, dank der Tips von mb1, gelungen ist, den CCE wieder zum Laufen zu bekommen, habe ich diverse Tests mit einem kleinen Video gemacht.
Ich sehe keine Unterschiede zu dem Video, welches ich direkt aus Pinnacle S9 als mpeg erstellt habe. Bitrate 8000 mit wechselnder Matrix in CCE und dieser oder jener Einstellung bei den Filtern. In S9 kann man nur die Bitrate verändern, was ich aber nicht getan habe. In CCE habe ich noch VBR encodiert aber auch mit AVG 8000.
Nun meine Frage, vor allem an die Spezialisten:
Ich kann zwar am Fernseher keinen Unterschied sehen (meine Frau auch nicht), dennoch wird es da ja technisch Unterschiede geben. Soll ich lieber den Umweg über CCE gehen, weil diese Dateien technisch besser encodiert sind und ich somit für die Zukunft bessere DVD's habe, da man ja nie weiß, was man in zehn Jahren mit diesen Dateien machen will und kann, oder kann ich ruhig den direkten Weg über S9 wählen, da ich am Fernseher ja keinen Unterschied sehe.
Den CCE würde ich dann ausschließlich für die Archivierung des Rohmaterials nehmen (VBR mit niedrigeren Bitraten). |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Apr 21, 2004 16:32 Titel: |
 |
|
Die integrierten Encoder kannst du allesamt vergessen, wenn es um höchstmögliche (bzw. wirklich vernünftige) Qualität geht.
Wenn du und deine Frau bei AVG 8000 keine Unterschiede seht, dann versucht es doch testweise mal mit AVG 4000.
Das ist extremer und verdeutlicht selbst dem ungeübten Auge, welcher Encoder noch Reserven zu bieten hat.
Wenn du dein Rohmaterial unbedingt in Mpeg archivieren willst, dann empfehle ich dir ausschließlich den Procoder (Express).
Am besten fährst du sicher, wenn du deine DV-Bänder aufbewahrst (so teuer sind die auch nicht).
Ich arbeite derzeit an einer Archivierungsmethode mit dem Procoder mit ca. 14 Mbps (halbiert etwa die Datenmenge gegenüber DV). Erst bei diesen Bitraten kann ich praktisch keine Unterschiede mehr zum DV-Original ausmachen.
Ich habe DV-Material, bei dem jeder Encoder bei 8.000 kbps noch Verblockungen produziert. Einzige Ausnahme: sämtliche Procoderversionen!
Den Procoder Express gibt es günstig für unter 60 Euro und dieser Tage steht auch ein fehlerbereinigendes Update an.
Wenn du dann noch eine einsteigerfreundliche perfekte Schnitt-Lösung suchst (die auch intern im YUV-DV-Format arbeitet; entgegen z.B. Studio 9, das zu RGB wandelt), besorgst du dir noch Let's Edit 1.06 (der Procoder Express bietet auch ein Plugin dafür) und sowohl an Geschwindigkeit als auch an Qualität bist du nur noch schwer zu übertreffen.
Wenn du schon unbedingt in Mpeg archivieren willst, dann so!
PAL DV-Material = YUV 4:2:0
PAL DVD = YUV 4:2:0
Da ist es logisch, wenn man ein Schnittprogramm nutzt, das ebenfalls intern in YUV 4:2:0 arbeitet => kein Qualitätsverlust (wobei der kaum sichtbar ist) und vor allem kein Geschwindigkeitsverlust durch interne Farbraumwandlungen.
Ist zumindest meine Meinung. Die Leute, die ich kenne und die gewechselt haben, würden nie mehr wieder auf ihre alten Programme zurückwechseln. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
fuchs104 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Apr 22, 2004 9:13 Titel: |
 |
|
@mb1
Danke für die Info's. Da dachte ich, ich sei auf dem richtigen Weg, aber der Fachmann zeigt doch wieder neue Wege auf.
Mit der "richtigen" Archivierung hast Du natürlich recht. Ich bewahre die DV-Bänder auf. Nur zusätzlich möchte ich auf der DVD das Rohmaterial haben, weil man es sich sonst kaum ansieht. Wer holt schon den Camcorder raus, schließt diesen an um sich Rohmaterial anzusehen? Wenn es aber auf der DVD ist, schaut man schon mal rein.
Von den von Dir erwähnten Programmen scheint es keine Demo zum testen zu geben (hab ich zumindest nicht gefunden). Da ich mir aber gerade S9 neu gekauft habe, möchte ich nicht schon wieder Kohle für ein Schnittprogramm ausgeben, zumal ich mit der Bedienung von S9 vertraut und zufrieden bin. Schade, den Procoder würde ich schon gerne mal testen und wenn der OK ist, ist der Preis allemal akzeptabel.
Nun ja, ich werde zumindest mal Tests mit niedrigeren Bitraten machen, um die Unterschiede zwischen S9 und CCE zu sehen. |
|
 |
Henning S 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Apr 22, 2004 15:55 Titel: |
 |
|
Den Procoder gibt es als Demo in der Version 1.5 zum Download auf www. canopus.com (Registrierung notwendig) von Lets Edit gibt es ebenfalls eine Demoversion. Ich glaube, ich habe noch eine ( dann bitte PM) oder unter www. canopus-store.de Im Bestellformular steht eine Mailadresse,unter der Du die Demoversion beziehen kannst.
MB1 hat übrigens recht-Die Kombination ist das Beste, was es relativ kleines Geld zu kaufen gibt _________________ Gruß,
Henning |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Apr 22, 2004 16:08 Titel: |
 |
|
Die aktuelle Let's Edit Demo hat glaub ich satte 295 MB
Zitat: | Let's EDIT Trial Software
(Windows 2000/XP)
LE_Demo.zip
Released: April 5, 2004
Size: 295,4 MB
This is a full-featured trial version of the
Let's EDIT software package with the
following limitations:
> Watermark on all output footage
> No MPEG export
> No realtime DV output of effects
Minimum System Requirements
> Intel® Pentium® III 800MHz or AMD Athlon? 800MHz CPU or faster
> 256MB RAM
> Windows® 2000 (requires Service Pack 3 or
higher), Windows® XP Home or
Windows® XP Professional
(requires Service Pack 1 or higher)
> Graphics card with hardware-based
DirectDraw overlay and 24-bit color
display at a 1024x768 resolution
> AV-rated hard disk drive (10MB/sec minimum
sustained transfer)
> OHCI FireWire port (for capture and export)
> Soundcard for voiceover recording (optional)
Readme.txt for Canopus Let's EDIT Demo
Instructions:
1.Download the file ?LE_Demo.zip?
2.Create a folder on the root directory of the system drive called ?C:\LE_Demo\?
3.Unzip the ?LE_Demo.zip? file to the ?C:\LE_Demo? folder
4.Run the ?SetupMgr.exe? file from the ?C:\LE_Demo? folder
5.Run the Let's EDIT trial |
Die Procoder-Demo ist v1.25 (die lohnt sich nicht runterzuladen).
Vom Procoder Express gibt es keine Demo
Aber fuchs will ja sowieso verständlicherweise bei seiner Programmkombination bleiben. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
fuchs104 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Apr 23, 2004 9:06 Titel: |
 |
|
@alle
Nochmals danke für die Infos. Werde die Software bei Gelegenheit mal testen, vielleicht mit dem nächsten Urlaubsvideo (September/Oktober). Wer weiß, was dann der Weihnachtsmann so bringt :-)
Bleibe vorerst bei meinem alten Weg:
- Capturen und schneiden mit Pinnacle S9 -> AVI erstellen
- Rendern mit CCE
- Diashow erstellen mit Pro Show Gold
- Authoring mit Bauertools 1.3 -> DVD
- Archivierung auf DV-Band |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Apr 23, 2004 9:34 Titel: |
 |
|
Ich finde mit dem CCE sind die Farben etwas blaßer...
Habe ebenfalls mehrere Encoder gerade getestet, der PC-E nimmt auch bei mir eine Spitzenstellung ein. Allerdings kann man auch mit dem Encoder in Studio 9 zufrieden sein, wenn man höhere Bitraten verwendet. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Apr 23, 2004 10:19 Titel: |
 |
|
Inzwischen habe ich bei keinem der Encoder, die ich benutze noch irgendwelche Farb-, Kontrast- oder Helligkeitsunterschiede. Man muss einfach nur wissen, wie die Encoder mit dem Farbraum umgehen bzw. was sie vom jeweiligen Codec anfordern und was die dann auch liefern (Luma-Range).
Bei mir war's anfangs bei Experimenten mit MJPEG-Videos so:
Procoder: OK
CCE: OK
TMPGEnc: zu blass
Mittlerweile liefern, was die Farben betrifft, alle drei exakt dasselbe Ergebnis. |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Apr 23, 2004 11:24 Titel: |
 |
|
Also braucht man nur noch einen Encoder PC/PC-E!  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
maxjat 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Apr 23, 2004 22:45 Titel: |
 |
|
@ mb1 .
Bei Deinen Archivierungen mit 14 Mbps , darf man Fragen was für eine Matrix du einsetzt ?
max _________________ Home of max |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Apr 24, 2004 1:02 Titel: |
 |
|
Die MPEG default (also nonintra mit lauter 16er).
Evtl. werde ich die hinteren Werte der Intra auch noch etwas niedriger setzen. Spezielle Anpassung wegen interlaced bin ich mir noch nicht schlüssig.
Wegen der Matrix habe ich mir eigentlich keine großen Gedanken gemacht. Bei den Bitraten ist sie ziemlich nebensächlich.
Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht, mit welchen Bitraten die verschiedenen Player zurechtkommen?
Ich meine damit nicht, ob nur bis 8 Mbps oder bis 9,8 Mbps sondern evtl. 12, 14 oder noch mehr Mbps.
Wahrscheinlich nicht ...
Werde ich mir mal eine Test-DVD erstellen und selber die Player abklappern müssen. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
|