DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Test Schnittprogramme
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfmuc 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Apr 20, 2004 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die c´t hat in der aktuellen Ausgabe (9/2004) preiswerte Schnittprogramme getestet.

Gruß Alfmuc
Avalon 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Apr 20, 2004 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die c't sollte dabei bleiben, Festplatten zu testen.

Marco
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Apr 21, 2004 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

Upps - von dir so ein böses Wort, Marco? Bin ich von dir gar nicht gewohnt...

Hat unser geschätzes Blattl neuerlich nur Mist produziert? Wäre ja garantiert das Erste Mal!

http://videotreffpunkt.com
HansHipp 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Apr 21, 2004 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat recht....

Sie sollten wirklich besser Hardware Testen.

Ich habe eine Kurzversion im Ct´Magazin (HR3) gesehen.

Magix wird dort als SUPER Programm gepriesen ( SW bis 200 Euro).
Aber wegen stabilität Support usw. auf sowas sind die dort gar nicht eingegangen.....

Zuletzt bearbeitet von HansHipp
alfmuc 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Apr 22, 2004 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Er hat recht....

Sie sollten wirklich besser Hardware Testen.

Ich habe eine Kurzversion im Ct´Magazin (HR3) gesehen.

Magix wird dort als SUPER Programm gepriesen ( SW bis 200 Euro).
Aber wegen stabilität Support usw. auf sowas sind die dort gar nicht eingegangen.....

Ist das wirklich so schlimm mit der Stabilität?

Ich habe mir nämlich auf Grund des Tests das Magix-Programm bestellt.

Gruß Alfmuc
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Apr 23, 2004 3:48    Titel: Antworten mit Zitat

Na, ich hab die neue Version 2004/2005 im Betatest, ist nun eigentlich sehr stabil. leider hab ich zuwenig Zeit um die weiteren Features zu begutachten.

Auf jeden Fall ist kein Vergleich mehr zu den Versionen davor, die wurden wirklich beim Kunden entwickelt

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Apr 23, 2004 8:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne das neue Magix nicht - aber der seriöse Vergleich zu Einsteigertools sollte auch jeder selbst über Gratis trials machen. Ich würde in der Kategorie der Einsteigertools unbedingt etwa mit LetsEdit vergleichen - das mir unverändert attraktiv erscheint, weils Dinge wie einen eigenen DV-codec bietet, die woanders nicht selbstverständlich sind.

Wenn du dich bereits für das Tool entschieden hast, dann wirst du es eh in allen Details testen und kennenlernen.

http://videotreffpunkt.com
HansHipp 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Apr 23, 2004 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Na, ich hab die neue Version 2004/2005 im Betatest, ist nun eigentlich sehr stabil. leider hab ich zuwenig Zeit um die weiteren Features zu begutachten.

Auf jeden Fall ist kein Vergleich mehr zu den Versionen davor, die wurden wirklich beim Kunden entwickelt  

Sorry wenn ich Frage:

Bist Du der TOM der das Magix Forum leitet ?

Also ich denke nicht, das Magix etwas aus seinen Fehler bezgl. Kunden lernt.
Denn der SUPPORT wird ja sofort eingestellt, wenn eine neue Version egal von welchem PRG kommt.
Das ein PRG keine Bug´s hat gibt´s Heutzutage einfach nicht,aber bei Magix reichen sich ja Bugs komplett durch neue Versionen (siehe Asyncronität usw.)..
Und für Updates soll mann immer fast den Neupreis zahlen uahh.
Also ich habe auch schon gesagt, die sollen Lieber das PRg bissle teurer machen, dafür min. 1Jahr auf dem Markt und für Bugfix neue Leute einstellen....
HansHipp 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Apr 23, 2004 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kenne das neue Magix nicht - aber der seriöse Vergleich zu Einsteigertools sollte auch jeder selbst über Gratis trials machen. Ich würde in der Kategorie der Einsteigertools unbedingt etwa mit LetsEdit vergleichen - das mir unverändert attraktiv erscheint, weils Dinge wie einen eigenen DV-codec bietet, die woanders nicht selbstverständlich sind.

Wenn du dich bereits für das Tool entschieden hast, dann wirst du es eh in allen Details testen und kennenlernen.

Die haben auch Let´s Edit gestestet.

Die können nicht mal CANOPUS aussprechen (IM TV).

Fazit Lets edit:

Im Vergleich zu teuer und zu kompliziert für den Einsteiger, er muss halt eine DOKU lesen, damit er alle Featuers kann.
ABER (das haben sie nur eingeblendet) sehr stabil !!!!

Es sei auch zu unübersichtlich... (Wahrscheinlich nicht bunt genug )
RoBernd 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Apr 23, 2004 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
mich hat dieser Test auch überascht. Das mit Abstand teuerste Prog ist PremierePro - und absolut nichts anderes in dieser Preisklasse.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Apr 23, 2004 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Also Magix ist das stabilste wass mir unter den "billigen" Programmen untergekommen ist.

SSeit VdL 2002 bis zur neuen Beta von 2004/2005 keine bemerkenswerte Abstürze, kein Vergleich zu Studio, PowerDirector, Videostudio - sogar Vegas ist mehrmals abgestürzt...

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Apr 25, 2004 6:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...

Bist Du der TOM der das Magix Forum leitet ?

Also ich denke nicht, das Magix etwas aus seinen Fehler bezgl. Kunden lernt.
...

Nö, mit mAggi hab ich eigentlich gar nix zu schaffen, hatte mich vor Urzeiten dort mal als BVetatester gemeldet - seitdem bekomm ich die neuesten Versionen per Mail - halt abgespeckt, damit man sie noch kaufen muß

Sonst geht es mir wie Sotto, eigentlich nie Abstürze, außer ich provoziere die selber mit Gewalt. Die Funktionalität der neuesten Ausgabe ist wesentlich verbessert - und für den Preis kann man im Moment nix besseres kriegen.

Asyncronitäten liegen meist woanders verborgen, nicht im VdL. Die trennung von Audio und Video beim Capturen, nun ja manchmakl ist es von Vorteil meist muß man aufpassen da nix zu verschieben (geht leider zu schnell)

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
BPHennek 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Apr 25, 2004 7:53    Titel: Antworten mit Zitat

Let's Edit wird als Einsteigerprogramm selbst von Canopus-Händlern eingestuft  und wer diese Programm mit Premiere Pro vergleicht, der muss einen an der Klatsche haben.

Ich arbeite mit beiden Programmen, in der Firma mit Let's Edit (um ein paar Baustellenvideos zu schneiden) und privat mit Premiere Pro & Canopus Storm2.

Let's Edit hat ja nicht einmal eine Clipvorschau (natürlich ist dann dort auch kein Schnitt möglich). Auf der Timeline sind Audio und Image nicht gleich lang. Der Workflow diese Programmes ist total veraltet. MPEGs kann Let's Edit nicht schneiden!

Das Let's Edit sehr stabil arbeitet und den exzelenten Canopus-DV-Codec verwendet sowie sehr schnell ist und sogar in Echtzeit mit entsprechenden Prozessor (2,4GHz!) arbeitet, sind zweifellos die Pluspunkte dieses Programmes. Deshalb ist es immer noch nicht besser als Premiere Pro nach meiner Erfahrung.

Richtig gute MPEG2 bekommt man mit Let's Edit erst, wenn man den ProCoder Express dazukauft.

Für mich ist der "Test" in der c't lediglich eine tendentielle Produktbeschreibung, mehr nicht. Man kann sich doch bei so vielen Programmn garnicht eine richtige Testzeit gönnen für einen Artikel, der morgen schon in der Tonne liegt.

Zuletzt bearbeitet von BPHennek

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Apr 25, 2004 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Let's Edit hat ja nicht einmal eine Clipvorschau (natürlich ist dann dort auch kein Schnitt möglich.

Wofür sollte man denn die Clips schon vorher zuschneiden? So habe ich noch nie gearbeitet. Ich lege die Clips auf die Timeline und trimme sie mir hier zurecht.

Zitat:
Richtig gute MPEG2 bekommt man mit Let's Edit erst, wenn man den ProCoder Express dazukauft.

Mit den richtigen Einstellungen hat man auch mit dem eingebauten Soft-MPG recht gute Ergebnisse. Natürlich ist der PCE besser.

Zitat:
Der Workflow diese Programmes ist total veraltet.

Nur weil das Programm auf den ganzen Firlefanz der neuen Einsteigerprogramme verzichtet?
Avalon 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Apr 25, 2004 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der Workflow von Let's Edit ist durchaus durchdacht, modern und schlicht und einfach auf eine ganz bestimmte Anwendergruppe abgestimmt. Gleiches gilt für die Programmoberfläche. Wer's nicht mag, der muss ja nicht. Genau aus diesem Grund halten sich ja so viele verschiedene Programme auf dem Markt. Ist für jeden was dabei.

Marco
El Libre 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Apr 25, 2004 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Workflow von Let's Edit ist durchaus durchdacht

So ist es. Aber es gibt halt Leute die lieben diese Buntprogramme.

Ich dachte, Bruno wäre aus dem Alter heraus.
motiongroup 
Gast

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Apr 25, 2004 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mir das Teil heute auch zu Gemüte geführt und stolpere gleich beim ersten Bild über eine Wertfreie Aussage der c't

Zitat:
Der Maßstab …als Vergleich zu den Einsteigerprogrammen dien der Schnittklassiker Premiere Pro

An die Werten Herren S.Barth und J.Sauer gehen sie über Los und kaufen um die Deppensteuer ein Klassenlos und so sie den Hauptgewinn ziehen flüchten sie auf eine Insel ihrer Wahl um uns mit so einem Schwachsinn nicht nochmals zu verarschen.

Marco hat 100% recht und die meisten anderen auch, dass Blatt verkommt seit der Umstellung auf den 14 Tage Rhythmus langsam aber sicher in Richtung Computerbild..

Schlimm finde ich nur das es Anwender gibt die sich diesen Schmarn als Kaufargument  zu Grunde legen und danach wie die Kuh vorm Stall stehen...

Ich kann mir das Testszenario richtig gut vorstellen.. Eine Maschine und alles drauf was der Gott der Programmierer jemals vom Stapel gelassen hat.....  Gott lasse es bitte Hirn regnen ich halt's nicht aus...

Besonders die Beschreibung der Rechnerkonfig finde ich interessant.... Maschinen mit 512MB und der an sich guten Matrox Parhelia wo doch die ganze Welt weis, dass sich gerade bei dieser GraKa nicht jede Videosoftware verwenden läst..
Mir ist Movie X seit gut 365 Tagen nicht mehr abgeschmiert... also wirklich was haben die Mannen bei Aist da wieder angestellt ... kann’s mir aber denken, Studio9 war auf der selben Maschine installiert....alles klar

Günter

Zuletzt bearbeitet von motiongroup
El Libre 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Apr 25, 2004 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Günter
han nes 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Apr 26, 2004 7:38    Titel: Antworten mit Zitat

MSPro 6.5 gibt es derzeit in der Vollversion mit Handbuch für unter 49€ frei Haus.
Herz, was willst Du mehr?
Falls doch, updaten auf 7.1 für ca. 170€.

Meine Meinung: billiger kann man guten Viodeoschnitt derzeit einfach nicht haben!

Zu Let´s Edit:
ich konnte das Proggi jetzt einige male bei einem Kollegen testen,
der auf meine langjährige Canopus-Erfahrung schon mal zurück greift.
Ich bin von dem Programm wirklich angetan, würde es aber mehr für den mobilen Schnitt auf dem Laptop ansehen. Einige Dinge sind sicher noch verbesserungswürdig, aber das braucht bei Canopus immer eine ganze Weile.
Ich könnte mich sofort dafür erwärmen, würde es mit der Raptor oder EzDv auch unter XP laufen.
Das wird aufgrund der Firmenpolitik aber wohl ein Wunsch bleiben.

Zum Bericht in der c´t: "gelesen, gelacht, F8"

Es würde mich aber reizen, Erfahrungen kompetenter Nutzer zusammen zu tragen und auf meinem Server zum Download bereit zu stellen.

Ich stelle mir das in etwa so vor:
------------------------------------------------------------

ULEAD MSPro, Stand 20.04.04
letzte Änderung 26.04.04

Vorteile:
geringer Preis ( 50€ 6.5/170€ 7.1)
Videoschnitt:
intuitiv, sehr umfangreich, Timeline mit bis zu 99 Spuren, hinreichende Menge an Übergängen, Audio- und Videofiltern, brauchbarer Titler, alle verfügbaren DV-Codec´s nutzbar.
DVD-Erstellung:
einfach aber wirkungsvoll, guter MPEG-Codec,
in 7.1 auch Bewegtmenus

Nachteile:
wenns übersichtlich sein soll, 2 Monitore erforderlich
Hotline träge bis schwerfällig.

Fragen bitte an....
Name, eMail
-----------------------------------------------------------
Diese Aufstellung würde ich dann um die Erfahrungen der Anderen ergänzen. Wie Ihr seht, nicht in epischer Breite mit viel Bla-Bla, sondern kurz und knapp das Wesentliche.

Ich dachte zunächst an folgende Programme:

Canopus Let´s Edit, Edius
Adobe AP6 und Pro
Ulead 6.5, 7.1 und VideoStudio 8
Magix 2004
VV4 und 5

Gibt es sonst noch was "Ernstzunehmendes" am Markt??

Ich habe bewußt dieses Forum gewählt, da sich hier alle bekannten Größen tummeln, die in anderen Foren nur isoliert auftreten.

Eure Meinung dazu würde mich interessieren
(evtl. in neuen Thread verschieben??)

Glückauf aus Essen
hannes
Gast

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Apr 26, 2004 9:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt es sonst noch was "Ernstzunehmendes" am Markt??

Sicher gibt es das...

LE 5.5
xPressDV
Blade2.2
Moviepack
EDIUS
uswusw...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung