DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Hardwarevoraussetzungen für Firewire-Übertragung
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schuelsche 



Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 9

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Apr 19, 2004 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Panasonic NV-GX7EG Digitalkamera, die einen Firewire Anschluss (IEEE1394 DV-Eingang/Ausgangsterminal 4-polig) besitzt. Diese würde ich nun gerne mit einem PC zur Videobearbeitung, wenigstens aber zum Überspielen der Filme auf DVD verbinden.

Hierfür habe ich als Hardwarevoraussetzung einen PC mit einem Gigabyte GA-686LX3 Motherboard, derzeit bestückt mit 128MB RAM (lässt sich wohl aufrüsten bis 768 MB RAM) und einem Intel Pentium II Prozessor (266MHz). Über die Grafikkarte kann ich gerade nix sagen, aber die lässt sich ggf. auch austauschen.

Von "Haus aus" ist kein Firewire-Anschluss vorhanden, den werde ich also mit einer entsprechenden Karte nachrüsten müssen. DVD-Brenner muss ebenfalls noch gekauft werden.

Ebenfalls muss ich noch ein DV-Kabel kaufen, dass es für diese Kamera nur als optionales Zubehör gibt und im Panasonic-Onlineshop wohl auch gerade nicht erhältlich ist. Ich frage mich nun, ob ich jetzt tatsächlich das Panasonic-Kabel "VW-CD1E" kaufen muss, oder ob ich auch ein beliebiges anderes 4-poliges Übertragungskabel verwenden kann (werden ja auch bei Ebay angeboten...)??

Ausgehend von diesen Voraussetzungen würde mich nun interessieren, ob diese Voraussetzungen ausreichend sind, um die Filme wenigstens auf DVD zu brennen. Was sind die Mindest-Voraussetzungen, die ein PC haben muss, um zur Videobearbeitung haben muss?!

Es ist halt die Frage, ob wir uns einen neuen PC kaufen müssen, oder ob das Überspielen der Filme auch mit diesem Rechner möglich ist. Sind die Filme einmal auf DVD lassen sie sich ja ggf. in einem anderen schnelleren Rechner entsprechend bearbeiten.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung auf diesem Gebiet und weiss daher ehrlich gesagt auch nicht so recht, nach was ich suchen soll. Die Stichworte "hardwarevoraussetzung", "pc", "firewire", "digitalkamera" bringen mich einzeln und zusammen irgendwie nicht weiter... Die Forensuche habe ich auch bemüht aber zu den gesuchten Stichworten nichts gefunden...

Würde mich über Antworten freuen,
Grüsse
schuelsche
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Apr 19, 2004 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo schuelsche,

auch wenn es hart klingt, Du wirst wohl um einen neuen PC nicht herumkommen. Dürfte günstiger sein als den alten so weit aufzurüsten, daß man auch nur ansatzweise brauchbar damit Videobearbeitung (wozu auch schon das Capturen und Brennen gehört) betreiben kann. Schon für 400-500 Euro bekommt man inzwischen einen gut brauchbaren PC für Videoschnitt.

Z.B. brauchst Du mit Sicherheit eine neue Festplatte. DV sind 13 GB pro Stunde und 3,4 MB/Sekunde. Schon letzteres kann für die vermutlich recht alte Festplatte in Deinem PC schon ein Problem sein. Ob der PC überhaupt mit den heute üblichen großen Platten umgehen kann ist dann einen andere Frage.

Ansonsten brauchst Du theoretisch nur einen Firewire-Karte, bei der meist auch ein passendes Kabel (4-Polig zur Kamera und 6-Polig am PC) beiliegt. Ansonsten tut es auch jedes beliebige 4-6 Polige Firewire-Kabel.

Mit einer passenden Platte habe ich dann schon mit einem Celeron 333A DV-Videos geschnitten.

Mit "auf DVD brennen" meinst Du wohl die DV-AVIs in kleinen Teilen (4.7 GB = ~20 Minuten) und nicht in MPEG2. Das Umwandeln eines Films würde nämlich auf Deinem PC Tage dauern.

Gruß DV User
schuelsche 



Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 9

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Apr 19, 2004 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort...

Die Grösse der Festplatte habe ich vergessen anzugeben, dabei handelt es sich um eine 40GB Platte, die eigentlich dafür ausreichen müsste?!

Leider kenne ich mich auch noch überhaupt nicht damit aus, wie das dann nachher mit dem Brennen bzw. Downloaden des Films von der Kamera funktioniert und mit welcher Software man das am besten macht, insofern kann ich gerade auch noch nicht soviel mit dem Hinweis auf die unterschiedlichen Videoformate anfangen ;-)
Wichtig ist mir dabei zunächst nur mal, den Film auf eine DVD zu bekommen - in welchem Format er dort vorhanden ist, spielt vielleicht zunächst nicht unbedingt eine Rolle - für die Nachbearbeitung ist das sicherlich ein Thema (vermute ich jetzt mal...).

Sofern ich rein theoretisch "nur" noch eine Firewire-Karte nebst Kabel benötige, kann ich das ja mal testen, ob sich damit ein Film auf die Platte bekommen lässt und wie lange das dann dauert... (ich nehme an, ziemlich lange?!).

Grüsse
schuelsche
_Garfield_ 



Anmeldungsdatum: 29.06.2002
Beiträge: 3204
Wohnort: Wuppertal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Apr 19, 2004 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

WENN das mit deinem PC funktionieren sollte, dann gehts in Echtzeit, wie immer bei DV. Das heißt, hast du 30 Minuten auf dem Band dauert es auch 30 Minuten es in den PC zu übertragen.
Henning S 



Anmeldungsdatum: 04.08.2002
Beiträge: 322

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Apr 20, 2004 8:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Grösse der Festplatte habe ich vergessen anzugeben, dabei handelt es sich um eine 40GB Platte, die eigentlich dafür ausreichen müsste?!

Leider kenne ich mich auch noch überhaupt nicht damit aus, wie das dann nachher mit dem Brennen bzw. Downloaden des Films von der Kamera funktioniert und mit welcher Software man das am besten macht, insofern kann ich gerade auch noch nicht soviel mit dem Hinweis auf die unterschiedlichen Videoformate anfangen ;-)

1 Stunde DV-AVI benötigen etwa 13 GB auf Deiner Platte-da du die Videos noch nach bearbeiten willst, kann der Platz da durchaus knapp werden. Ich pflichte DVuser bei-kauf dir einen neuen Rechner. Wie willst Du denn die Daten, wenn Du sie erstmal auf deinem jetzigen Rechner hast, portieren???

Als Software empfehle ich "Lets Edit"-davon gibt es sogar auf Anfrage bei Canopus eine kostenlose Trial Version. Ansonsten solltest Du Dir vorher dringend Grundlagenwissen anschaffen, damit Du Dein Geld nicht zum Fenster herauswirfst ( die Hersteller versprechen einem das Blaue vom Himmel

) Hierzu ist die Linksammlung von BergH ein super Einstieg
_________________
Gruß,
Henning
han nes 



Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 1858
Wohnort: Kreis Heinsberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Apr 21, 2004 8:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mir erst mal ScLive laden und die System-Geschwindigkeit testen. Erst wenn die Werte im grünen Bereich sind, würde ich eine 1394 kaufen und weiter machen.
Falls die nicht im grünen Bereich sind, eine EzDv oder Raptor ersteigern und damit arbeiten. (40..60€)
Bei beiden Karten ist CanopusEdit, ein einfaches und leistungsfähiges Programm.

Im Allgemeinen sagt man, unter 350MHz Proz-Takt kann kein System Videobearbeitung wirklich sauber.

(habe hier noch 2 Raptor liegen, falls Bedarf besteht)

Glückauf aus Essen
hannes
_________________
Hannes
(bin umgezogen ins Quellgebiet von Schwalm-Nette)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group