DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
nochmals avisynth..
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
conan 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Apr 16, 2004 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
da ich mich ein wenig mehr wieder mit avisynth beschäftige,hab ich neulich auf irgend ner seite folgenden filter gesehen:
und zwar gibt es doch in tmpeg unter dem matrizen tab,eine option
named "output yuy data as basic ycbcr not ccir601". ich meine es gibt auch ein filter für avisynth der das ermöglicht.hat da jemand nen link,finde ihn nämlich nicht mehr?

grund:da ich wieder .avs scripts verwende,würde ich diese option gerne mit dem procoder nutzen.ich weiss zwar net was da passiert (jetzt in tmpeg) aber das bild wirkt einfach knackiger von den farben her ,als das vom procoder..

dank schonmal..
---
http://tinyurl.com/d4r54z
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Apr 16, 2004 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Der Procoder (Express?) hat auch so einen Filter!

601 Correction - Expand Color Space
601 Correction - Shrink Color Space

Außerdem gibt's da einen Thread, in dem genau über dieses Thema diskutiert wurde.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Apr 16, 2004 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

War das der , den ein Moderator schon immer veröffentlichen wollte, es bis jetzt
aber verschwitzt hat ?
Wenn ja bist Du so nett ?
Ich muß wieder weg und wenn die Datenbank abschmiert, ist wenigstens ein Fachmann dran.
[Duck und wech]

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Apr 16, 2004 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

in avisynth:

expand luma-range:

levels(16,1,235,0,255)

compress luma range:

levels(0,1,255,16,235)

oder fuer die ganz hartgesottenen: limiter()
der cuttet alles unter 16 und ueber 235 weg.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Apr 17, 2004 0:30    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, mal ganz ehrlich: Den Sinn des Limiters habe ich bis heute nicht ganz verstanden. Wieso sollte ich denn was wegschneiden wollen?
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Apr 17, 2004 9:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
tach auch !

War das der , den ein Moderator schon immer veröffentlichen wollte, es bis jetzt
aber verschwitzt hat ?
Wenn ja bist Du so nett ?
Ich muß wieder weg und wenn die Datenbank abschmiert, ist wenigstens ein Fachmann dran.
[Duck und wech]

Echt?

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Apr 17, 2004 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Procoder (Express?) hat auch so einen Filter!

ja,allerdings bekomme ich damit nicht solche ergebnisse wie in tmpeg.
werde es mal mit vorschlag probieren,allerdings dachte ich ein plugin für avisynth gesehen zu haben was auch so ähnlich hies wie in tmpeg... naja,mal testen..
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Apr 17, 2004 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann an der Art liegen, wie AVISynth mit der LumaRange umgeht und wie die Encoder das dann wieder einlesen.
Ich habe auch erst vor relativ kurzer Zeit herausgefunden, wie ich mit AVISynth und TMPGEnc meine MJPEG-Files wirklich absolut "farbecht" zu MPEG2 wandeln kann. Nämlich dadurch, dass man in der Source-Zeile in AVISynth der vom Codec gelieferten Farbraum explizit angibt.
Außerdem würde ich, um ganz sicher zu gehen, am Ende des Scriptes immer zu RGB24 wandeln lassen (interlaced=true nicht vergessen, wenn's interlaced ist) und generell nach Möglichkeit innerhalb eines Scriptes nicht den Farbraum ändern.
AVISynth geht bei YUV-Formaten immer von der Rang 16-235 aus, bei RGB aber von 0-255. Mein Problem mit MJPEG (PicVideo) war nun, dass ich die Capture-Karte zwar im YUY2-Mode betreibe, was die Range von 16-235 ergibt, PicVideo das aber nur dann richtig weiter gibt, wenn man ihn RGB24 ausgeben lässt. Gibt er YUV aus, komprimiert er die Range nochmal und das Bild wird viel zu hell.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung