DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Pinnacle Studio 9
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Afrikafan 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Apr 18, 2004 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe bei meinem letzten Urlaub mit einer Canon MV 630i im 16:9 Format gefilmt. Beim Aufspielen auf den PC erkannte das Programm Pinnacle Studio 9 es aber als einen 4:3 Film.
Dies ist mir aber leider erst aufgefallen, als ich das Rohmaterial (4 Stunden) fast fertig bearbeitet hatte.
Leider konnte ich es nicht mehr in 16:9 umwandeln. Ich hätte dann alles wieder neu bearbeiten müssen.
Leider stimmt das Bild jetzt nicht richtig im 4:3 Format (alles ist in der Höhe gestreckt). Würde den fertigen Film gerne wieder in das 16:9 Format umwandeln.
Geht dies mit dem Pinnacle Studio oder mit einem anderen Programm?

Danke schon einmal im voraus. Gruß Thomas
Geo 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Apr 18, 2004 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaube nicht (bin aber nicht sicher), dass Studio das Aufnahmeformat selbst erkennt. Es gibt eine Voreinstellung unter "Optionen/Aufnhamequelle".
Versuche doch mal im Album beim aufgenommen Clip das Seitenverhältnis nachträglich zu ändern. Clip markieren, rechte Maustaste und im Submenü 16:9 anklicken.
Da ich leider keine Szenen im 16:9-Format als Quellmaterial habe kann ich es nicht ausprobieren.
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Apr 18, 2004 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht mit 16:9 allgemein! Manche Cams nehmen gar nicht 16:9 auf, sondern "nur" letterboxed. Könnte auch ein Grund sein, daß Studio 9 nicht erkannt hat.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Apr 18, 2004 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich mit 16:9 noch nicht auseinander gesetzt. Woran erkennt man, ob es "echtes" 16:9 oder Letterbox ist (falls es überhaupt möglich ist)?

Zuletzt bearbeitet von Geo
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Apr 19, 2004 8:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe mich mit 16:9 noch nicht auseinander gesetzt. Woran erkennt man, ob es "echtes" 16:9 oder Letterbox ist (falls es überhaupt möglich ist)?

Schaue Dir Deine Aufnahme in 4:3 an, also als 4:3 enkodieren und authoren. Solltest Du keine "Eierköpfe" haben, dann haste kein echtes 16:9.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Apr 22, 2004 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

...habe den fertigen Film aber jetzt im 4:3 Format vorliegen.
Das Bild scheint aber etwas in der Höhe gestreckt zu sein.
Kennt jemand einen Trick oder ein Programm um den Film in das 16:9 Format umzuwandeln?

Danke
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Apr 23, 2004 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

...habe den fertigen Film aber jetzt im 4:3 Format vorliegen.

AVI oder mpeg-2-Datei?

Falls AVI und in der Tat in die Höhe gestreckt, dann mußt Du beim nach MPEG Enkodieren zusätzlich den 16:9 Flag setzen, d.h. das Endergebnis soll in 16:9 sein.

Falls schon fertiges MPEG, dann reicht vielleicht schon den 16:9 Flag (mit Restream) nachträglich zu setzen. Bin mir aber nicht sicher....

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung