DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Musikvideos zusammenfügen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kubabu 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Apr 17, 2004 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi@all

Erst einmal: Bin neu hier im Forum, auch wenn ich schon des öfteren in den Beiträgen "herumgewandert" bin.
Aber zu meinem Problem:
Habe einige Musikvideos mit meiner Hauppauge TV-Karte PVR 350 mitgeschnitten, mit PvaStrumento zerlegt und mit Mpeg2Schnitt in einzelne kleine Häppchen (je ein Audio- und ein Videofile für ein einzelnes Musikvideo) zerlegt. Jetzt habe ich die Files auf der Festplatte liegen und möchte eigene Video-CDs / -DVDs erstellen. Prinzipiell wunderbar dazu eignet sich ja Magix Video Deluxe dazu; die Übergänge funktionieren auch, aber die Files werden ja neu "berechnet" und dann sieht das einzelne Video längst nicht mehr so gut aus (Ruckler bei schnellen Bildwechseln).
Kann mir jemand einen Trick verraten, mit welchem Programm das Ganze funktioniert, oder wie ich das bewerkstelligen kann?
Anmerkung: Die Aufnahme hat SVCD-konformes-Format, mit der Ausnahme, daß der Ton in 48KHz aufgenommen ist.
Vielen Dank für eure Mühe!

Gruß
kubabu
scharfis_brain 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Apr 17, 2004 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

da musikvideo sogut wie immer interlaced sind, musst Du auch die richtige Fieldorder bei deinem Schnittporgroamm einstellen!

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Apr 17, 2004 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi scharfis_brain

danke für die schnelle Antwort! Stimmt, die videos sind Interlaced! Kann ich da irgend etwas beeinflussen? Habe in Magix Video Deluxe nichts finden können! Habe aber auch keine Probleme mit "Kamm-Bildung" oder so! Das Original-File ist soweit in Ordnung, wenn ich das Ganze (ohne spezielle Übergänge) mit DVD-Lab zusammen setze! Bild und Ton (für meine Bedürfnisse!!!) ist OK! Nur nachdem ich eine Bearbeitung (und Brennen) mit Magix vornehme, ruckelt das Bild bei schnellen Bildwechseln stark.
?
Gruß
kubabu
RoBernd 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Apr 17, 2004 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi kubabu,
genau an diesem Problem habe ich mir auch schon oft erfolglos die Zähne ausgebissen. Prinzipiell ging es mit Womble's Mpeg2VCR (ältere Version, http://www.womble.com ) und Ulead MediaStudio. Beide rendern tatsächlich smart (unveränderte Teile werden nicht neu encodiert). Aber die Ergebnisse waren unbrauchbar (viele Fehler im Datenstrom).

Ich vermute, es liegt an Fehlern im empfangenen Datenstrom. Meine Quelle war keine PC-Karte sondern eine Aufzeichnung aus einem HD-Receiver (Kathrein/Hyundai). Mit Material von DVDs habe ich es noch nicht probiert. Inzischen habe ich auch eine DVB-Karte (Pinnacle PCTV-Sat-Ci, nehme ich bevorzugt für HDTV). Die funzt zwar zuverlässiger als der Recv, ich habe es damit aber auch noch nicht probiert. Mehr Zeit müsste man haben

Ich habe fast aufgegeben und schneide die Musikvideos nur hart (ebenso wie Helmut). Eigentlich geht es so aber nicht, d.h. weder das Bearbeiten noch das Ansehen machen Spaß.

Womble's MPEG2VCR kann prinzipiell nicht kontrolliert den Ton überblenden (es gibt immer nur eine ganz kurze Überblendung).
Mit dem MPEG Video Wizard habe ich es noch nicht probiert. Kann man damit inzwischen eigentlich den Ton bearbeiten?

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Apr 17, 2004 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi RoBernd,

auch dir meinen Dank für die schnelle Antwort! Zunächst bin ich erst einmal froh, daß ich mit dem Problem nicht alleine da stehe*grins*!
Habe mir von der angegebenen Seite mal den Mpeg Video wizard herunter geladen; leider funktioniert das Ding nicht als Demo-Version und "die Katze im Sack" kaufe ich nicht! Mit Mpeg-vcr ist das Gleiche!
Im Übrigen pflichte ich dir bei, daß ein "harter" Schnitt nicht das Gelbe vom Ei ist. Wäre schade, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt.
BTW: Aufnehmen gleich mit Magix Video Deluxe geht auch nicht; kann meine TV-Karte nicht auswählen; Schade eigentlich, hatte mir davon mehr versprochen.
Aber vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung!

Gruß
kubabu
RoBernd 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Apr 19, 2004 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, früher gab es wirklich keine Demo von Womble's Mpeg2-Programm. Ich dachte, es hätte sich geändert. Funzt das wirklich nicht:
Zitat:
For a free time limited evaluation, press the links below to send your request.
http://www.womble.com/download.htm

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung