DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Lautstärkeregelung bei Win XP
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kipfel 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Apr 08, 2004 6:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Forum,
um mit meiner PCTV Pro sinnvoll den Ton aufzeichnen zu können, muss ich in der Lautstärkenregelung von Win XP (diese Leiste wo nebeneinander Line in, Aux, CD, Mic usw. steht, geöffnet über den Lautsprecher in der Taskleiste) den Eingang für die TV Karte ganz ordentlich herunterziehen. Sonst übersteuer ich den Ton ziemlich heftig. Ist auch kein Problem wenn ich das nicht immer neu machen müsste. Er behält die gemachten Einstellungen einfach nicht. Jedesmal wenn ich den PC neu starte sind die Regler wieder am maximalen Anschlag. Aber auch nicht alle, aber zumindest der Aux für meine TV Karte. Das nervt total.

Wie kann ich XP beibringen, dass er die Einstellungen behält.

PS. Es ist übrigens Soundonboard (Via3059 Soundchip), über die installierte C-Media Software lässt sich nichts gesondert einstellen.
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Apr 08, 2004 7:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne das Problem, ist zwar ne ganze Weile her, aber es gab ein VIA Soundpatch um diese bekannte Problem zu beheben. (Dont' ask me) Bei den alten TARGA Pc's gab ein ähnliches Problem. Versuch mal die Hardwarebeschleunigung des Soundkarte zu drosseln UND ggf. direkt unter Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte - Audio - unter Soundaufnahme den Regler für das AUFNAHMEGERÄT direkt runter zu nehmen. Wenn das nicht klappt handelt es sich um ein verkorksten Registryeintrag und ne Neuinstallation wird wohl angesagt sein.  

Versuchen kannst Du auch noch, sämtliche Treiber der PCTV Pro und der Soundkarte zu entfernen, den Rechner herrunter zu fahren und dann alle Geräte neu finden und installieren zu lassen.

Am Besten ist sogar die PCTV Pro physisch zu entfernen, nach der Deinstallation die Registrierung zu cleanen, die Kiste ausschalten, die Karte wieder reinzuzaubern und die Treiber neu zu installieren.

Viel Glück.  

grettsche

Zuletzt bearbeitet von grettsche
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Apr 08, 2004 9:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir "schwankt" auch die Lautstärke sogar in einer Session unter NT 4.0. Da hängt dann davon ab, welche Applikationen, die Audio verwenden, welche Lautstärken für sich eingestellt haben....

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Apr 08, 2004 9:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal schauen, wie die Lautstärke bei dem Programm eingestellt ist, das Du gerade benutzt. Passiert ist das mir das beispielsweise mit Winamp. Dort war die Lautstärke auf leise eingestellt. Beim Start der Musik wurden zwar von mir die Windows-Systemregler auf laut gestellt. Wenn der Musiktitel beendet war und der nächste Musiktitel abgespielt wurde, dann brachte Winamp die Lautstärkeregler wieder in die dort (in Winamp eingestellte) leise Ausgangsposition zurück und das Spiel ging wieder von vorn los.

Zuletzt bearbeitet von Romulan Warbird

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Apr 08, 2004 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Lade Dir hier Volumekeys. Die Applikation zwingt im Prinzip anderen Programmen die gewählten Einstellungen auf und lässt keine Änderungen durch "Angriffe" von aussen zu.

Vielleicht hilft es bei Dir.

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Kipfel 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Apr 09, 2004 8:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ animalMother

Das war ein super Tipp. Vielen Dank. Jetzt funzt alles prima!

Noch schöne Ostertage!
musicplayer 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Apr 18, 2004 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir ein grosses Dankeschön für den Tip, diese eigenmächtige Lautstärkeanpasserei diverser Proggies nervt mich auch schon ewig

TCPA heißt Freiheit verlieren!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung