DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
2 Fragen zum Mainconcept MPEG Encoder
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
superhit 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Apr 12, 2004 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Ich hoffe, Ihr habt die Ostereier gut vertragen :-) Hier nun meine Fragen zum Mainconcept Encoder:

1.) Der Encoder hat ja auch eine Capture-Funktion, die ich mal testen wollte. Nachdem ich alle Einstellungen "nach bestem Wissen und Gewissen" vorgenommen habe, habe ich zwar ein Bild, höre aber statt des Tons nur ein Rauschen. Das Capturen mit VirtualVCR als AVI funktioniert einwandfrei. Meine TV-Karte ist eine Hauppauge WinTV PCI FM.

2.) Natürlich kann ich auch weiterhin mit VirtualVCR capturen und das AVI dann durch den Mainconcept jagen. Qualität und Schnelligkeit scheinen wirklich sehr gut zu sein. Ich capture mit einer Auflösung von 384x288, da die Karte kein Full-PAL zulässt. Ist es nun ratsam/erforderlich, das AVI vor dem Encoden zu resizen, oder kann ich das File einfach in den Mainconcept Encoder laden? Letztendlich soll dabe eine MPEG2-Datei herauskommen.

Herzliche Grüße + schon mal Danke,

Rainer
Henning S 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Apr 13, 2004 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ich kann Dir nur zu Deiner zweiten Frage Auskunft geben, da ich den Mainconcept Encoder nicht so genau kenne. (Sofern AVS Scripte vom MC Encoder eingelesen werden können-sonst musst Du ein Pseudo AVI erzeugen)

Resizen kannst Du, sofern erforderlich sehr gut mit fit2disc von shh (shh.dvdboard.de). Aufnehmen wenn möglich, immer zunächst als AVI, da Mpegs nicht sonderlich gut zu schneiden sind.

Ich persönlich nehme seit kurzem den ProCoder Express zum Umwandeln von AVi in Mpeg-schnell, günstig und beste Qualität.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Apr 14, 2004 9:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Henning,

da würde mich Deine grundsätzliche Vorgehensweise (AVI -> MPEG) interessieren. Den (Canopus?) ProCoder kenne ich bisher nicht. Ist denn die Verwendung eines Avisynth-Scripts grds. ratsam, wenn der Encoder das verarbeiten kann? Beim Mainconcept habe ich es noch nicht getestet; er schein aber in der Funktionalität näher an TMPGEnc zu liegen (wo man ja das AVI-File direkt laden kann) als am CCE, bei dem ein AVS-Script eigentlich unverzichtbar ist. Auch der Mainconcept Encoder bietet entsprechende Templates.

Viele Grüße,
Rana

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung