DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Probleme mit convolution3d/avisynth
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nutellabrot 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Apr 12, 2004 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute...

------Einleitung------------------------
habe lange gezoegert den Thread zu schreiben, weil sowas aehnliches wahrscheinlich schon millionenfach behandelt wurde. Trotzdem bin ich, auch nach langem Suchen hier im Forum und auch im restlichen Net nicht zum Ziel gekommen.

Vielleicht habe ich ja auch nur DAS Tutorial nicht gefunden... Ein entsprechender Link waere dann hilfreich...
----------------------------------------
------Vorgeschichte----------------------
nun zum Problem: Ich habe eine analoge SVideo-Quelle (Camcorder) mit Hilfe einer digitalen CAM ueber FIREWIRE und Adobe Premiere in den PC geschoben (also DV). Anschliessend habe ich die Szenen flott zusammengeschnitten und mit Premiere exportiert. Nun schlummert das File als .avi auf meiner Platte und ich kann es mir mit diversen Playern anschaun... (Zunaechst: Anlass zur FREUDE )
-----------------------------------------
------Problem----------------------------
Da es sich aber um ein altes Video handelte, ist die Qualität ziemlich mies und ich dachte : Hey jetzt noch nen schnuckeligen Noisefilter rueber huschen lassen und dann sieht alles fein aus...
also gesurft und auf AviSynth und den Convolution3d gestossen
... räumlich und zeitlich Filtern hoert sich nach dem an, was ich brauche !
An diesem Punkt stehe ich im Moment immer noch, weil irgendwie dieses Script nicht laufen will... 100% verstehe ich aber auch nicht, was da abgehen soll... Daher meine Fragen:
---------------------------------------------
-------Fragen-------------------------------
Ich habe folgendes Script benutzt(Basis hier im Forum gefunden):
LoadPlugin("c:\programme\AviSynth 2.5\plugins\warpsharp.dll")
LoadPlugin("c:\programme\AviSynth 2.5\plugins\aWarpSharp.dll")
LoadPlugin("c:\programme\AviSynth 2.5\plugins\masktools.dll")
LoadPlugin("c:\programme\AviSynth 2.5\plugins\Convolution3DYV12.dll")
LoadPlugin("c:\programme\AviSynth 2.5\plugins\dvinfo.dll")
Import("c:\programme\AviSynth 2.5\plugins\mfToon-v0.32.avs")

AviSource("E:\Karate\Videos\Karate.avi")
ConvertToYV12()
Convolution3d(0, 32, 128, 16, 64, 10, 0)
CropBottom(8)
mfToon()

1. Ich gebe ja eine Source an ! OK aber wo wird das Ergebnis gespeichert ?? Gitb ja kein Target, oder wird die Quelle "gebuegelt" also sprich ueberspielt ?? - Hier wird vielleicht klar, dass ich nicht raffe, was bei AVISynth abgeht ...

2. Wieso wird das Script mfToon noch verwendet....Das ist doch wie ich dachte speziell fuer Anime gedacht - eigentlich muesste doch der Befehlt con3d(...) reichen ?? - In dem Script (Zeile75) tritt uebrigens auch ein Fehler auf ... - keine Ahnung wieso..

3. Lange Zeit hat sich das Script an der Zeile mit dem AVISource aufgehangen, da es keinen DEcompressor gefunden hat... Komisch Windows kann aber doch mein AVI abspielen... Nachdem ich einen PanasonicDV Codec installiert habe funzte es... Ich habe im Netz gefunden, dass Windows zwar einen DV-Codec installiert, diesen aber nur "einigen" Player und nicht per se dem System, also z.b.AVISynth zur Verfuegung stellt- Ist das Richtig?

4. Muss man nicht eigentlich nach dem Denoisen wieder die Farben zurückkonveritieren ??

5. Womit linkt ihr Eure .AVS Scripts? Mit dem Media Player ? Irgendwie muss es ja ausgefuehrt werden... Wenn ich es mit einem Editor verlinke, dann wird es ja nur abgezeigt - Vielleicht liegt auch hier ein Missverstaendnis vor, wie das laufen soll

6. Wenn jemand Tutorials bzw kompakte Erklaerungen zu diesem Denoisern und Scriptaufbauten hat - Her damit !

----------Ende--------------

So ich hoffe ich habe wenigstens den Eindruck erweckt, dass ich mich bemueht habe, bevor ich hier gepostet habe und hoffe mal, dass meine Probleme im Grunde nur trivial sind....

Vielen Dank fuer Eure Antworten....

Marcel
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Apr 12, 2004 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

1. Ich gebe ja eine Source an ! OK aber wo wird das Ergebnis gespeichert ?? Gitb ja kein Target, oder wird die Quelle "gebuegelt" also sprich ueberspielt ?? - Hier wird vielleicht klar, dass ich nicht raffe, was bei AVISynth abgeht ...

Wenn Du eine Quelle ohne Zuweisung an eine Variable öffnest, dann gilt immer zuletzt geoffnete Quelle aus "Default". Man könnte auch mit Zuweisung in eine Variable öffnen, wie...

video = AVISource(...)

Dann mußt Du aber alle Funktionen, die auf "video" angewandt werden, explizit die Variable angeben, wie z.B.

video1 = video.ConvertToYV12()

oder auch

video1 = ConvertToYV12(video)

Dann muß´aber die nächste auf Funktion video1 angewandt usw...

Wenn keine Variable genommen wird, dann gilt immer die zuletzt geöffneter Stream.

Zitat:

2. Wieso wird das Script mfToon noch verwendet....Das ist doch wie ich dachte speziell fuer Anime gedacht - eigentlich muesste doch der Befehlt con3d(...) reichen ?? - In dem Script (Zeile75) tritt uebrigens auch ein Fehler auf ... - keine Ahnung wieso..

Vielleicht kann jemand dazu sagen. Ich kenne Funktion nicht im Detail.

Zitat:

3. Lange Zeit hat sich das Script an der Zeile mit dem AVISource aufgehangen, da es keinen DEcompressor gefunden hat... Komisch Windows kann aber doch mein AVI abspielen... Nachdem ich einen PanasonicDV Codec installiert habe funzte es... Ich habe im Netz gefunden, dass Windows zwar einen DV-Codec installiert, diesen aber nur "einigen" Player und nicht per se dem System, also z.b.AVISynth zur Verfuegung stellt- Ist das Richtig?

Nun ja... es gibt ja nicht nur AVISource, sondern andere Funktionen, die Quellen öffnen, wie DirectShowSource, OpenDMLSource, AviFileSource.... Vielleicht hätte ein andere von diese schon gleich funktioniert.

Zitat:

4. Muss man nicht eigentlich nach dem Denoisen wieder die Farben zurückkonveritieren ??

Wenn RGB gebraucht wird, ja.

Zitat:

5. Womit linkt ihr Eure .AVS Scripts? Mit dem Media Player ? Irgendwie muss es ja ausgefuehrt werden... Wenn ich es mit einem Editor verlinke, dann wird es ja nur abgezeigt - Vielleicht liegt auch hier ein Missverstaendnis vor, wie das laufen soll

Wenn Du AVISynth korrekt installiert hast, wird AVS mit dem Aufruf an AVISYNTH.DLL gebunden, vorausgesetzt das angewandte Programm (z.B. MPEG-Encoder) kann damit was anfangen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung