Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dejot 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Apr 14, 2004 13:21 Titel: |
 |
|
Hallo Leute,
ich habe einen Laptop und einen Desktop-Rechner zu Hause. Beide haben ungefähr die gleichen Programme drauf und fahren gleich schnell hoch.
Beim Runterfahren von XP ist der Laptop aber megalangsam und die Festplatte rödelt bestimmt so 20 sec, bis der Laptop ausgeht. Der Desktop-Rechner ist beim Runterfahren schneller, obwohl der Rechner die deutlich schlechtere Hardware hat.
Kennt jemand das Problem oder gibt es ein Tool für Windoofs XP?
Danke schonmal. |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Apr 14, 2004 14:46 Titel: |
 |
|
Auszug aus der Windows XP Problembehebungs-FAQ von Gleitz/doom9 :
Zitat: |
12) Herunterfahren dauert sehr lange
Man wundern sich, warum Windows XP eine halbe Ewigkeit benötigt, bis es den Rechner ausgeschaltet hat, nachdem man auf “Computer herunterfahren” geklickt hat? Es ist nicht wie meistens angenommen die Hardware wo der Hund begraben liegt, sondern vielmehr die gestarteten Dienste.
Dies liegt daran, dass bestimmte Dienste sich im Speicher des Computers einnisten und dort ihre Arbeit verrichten. Nun hat XP aber Schwierigkeiten diese anstandslos zu beenden und muss die ”Services” zwangsweise “rausschmeisen”. Diese Funktion wird leider erst aktiviert, wenn Windows 20 Sekunden lang versucht hat die Dienste auf herkömmlichem Wege abzuschalten. Wenn sie diese Zeitspanne nun manuell einstellen, so wird sich das Herunterfahren erheblich verkürzen.
Ich persönlich bin mit dieser Einstellung auf 7 von ehemals 30 Sekunden gekommen. Und so können wir dies ändern:
a. Klicken wir nacheinander auf “Start” wählen “Ausführen”. In die daraufhin erscheinende Befehlszeile geben wir “regedit” ein und bestätigen mit Enter.
b. Nachdem sich der Registrierungseditor offenbart hat, hangelt man sich mit Doppelklicks nacheinander durch die Schlüssel “HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ControlSet001\Control” und klicken im rechten Teilfenster doppelt auf den Wert “WaitToKillServiceTimeOut”.
c. Es wird die Zahl “20000” zu finden sein. Sie wird in Millisekunden angegeben. Ich empfehle die schnellste Möglichkeit die Dienste zu beenden - nämlich in einer Millisekunde! Ändern sie nun die vorhandene Zahl zu einer “1” um. In seltenen Fällen aber kommt Windows nicht mit diesem zu niedrigen Wert zurecht. Setzen sie hier den Wert auf max. “2000” hoch! Doch bei meinen Testrechnern hat es ohne Mucken und Murren funktioniert.
d. Es gibt in der Registry auch noch eine weitere Möglichkeit das Herunterfahren zu beschleunigen, indem man sämtliche Tasks beim Shutdown automatisch “rausschmeissen”. Gehen wir hier wie oben beschrieben in das Programm “regedit” und navigieren wir uns durch den Pfad “HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop”.
e. Im rechten Teilfenster sehen wir nun den Eintrag “AutoEndTask” auf den man nun doppelklicken müssen. Es erscheint eine Zeile in der wir “1” eintragen.
Nach einem Neustart wird ihr Windows sekundenschnell herunterfahren.
|
Ich würde vor jedem Runterfahren noch das Tool 'sync' von sysinternals starten, damit alle Daten auf jeden Fall gespeichert werden.
http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/misc.shtml
direkter Link :
http://www.sysinternals.com/files/sync.zip |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Apr 14, 2004 16:09 Titel: |
 |
|
Es kann auch sein das Du die Option "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen" aktiviert hast. Dieser Vorgang kann unter Umständen ne halbe Ewigkeit dauern. Aus diesem Grund schalte ich das prinzipiell immer aus. _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Apr 14, 2004 16:24 Titel: |
 |
|
@Tsunami
Das funzt wirklich! Danke!
Wie komme ich unter XP denn an das "Runterfahren" ran? Ich meine das man sich eine batchdatei schreiben kann, in der erst das sync ausgeführt und der Rechner dann automatisch runter gefahren wird? _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Apr 14, 2004 16:55 Titel: |
 |
|
Es kann auch sein das Du die Option "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen" aktiviert hast. Dieser Vorgang kann unter Umständen ne halbe Ewigkeit dauern.
|
Dabei muss man bedenken, das die Datei nicht tatsächlich gelöscht wird, sondern (teilweise?) mit Nullen überschrieben wird, um die darin enthaltenen Infos zu vernichten.
Wie komme ich unter XP denn an das "Runterfahren" ran? Ich meine das man sich eine batchdatei schreiben kann, in der erst das sync ausgeführt und der Rechner dann automatisch runter gefahren wird?
|
Windows-Mittel : shutdown -f
oder
Fremdanbieter : poweroff.exe
http://users.pandora.be/jbosman/pwroff30.zip
Ich benutze lieber letzteres, weil man damit das Runterfahren flexibler steuern kann.
poweroff.exe shutdown -force
Man könnte damit aber auch den Ruhezustand aktivieren oder Warnzeiten vorgeben etc. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
|
 |
|