DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
vectorgrafiken: best einstellungen ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
makese 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Apr 09, 2004 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich habe als ausgangs material quicktime filme auf denen so trickfilme drauf sind. Es sind halt alles Vektorgrafiken (keine verläufe nur harte outlines).

ziel soll es sein diese in das mpg format umzuwandeln mit möglichst wenig qualitäsverlust.

realisiere die sache zur zeit mit tmpgenc und hätt da mal ein paar fragen die ich mir auch durch das lesen der diveresen tuts hier im forum nicht so rehct erklären kann.

1 mit der bitrate kann man doch die qualität verbessern (hoch==gut ; niedrig == schlecht) oder ?

2 weiter kann man diese bis 9800 hochsetzten .. kann man soweit gehen oder sollte man einen niedrigeren wert nehmen
... die qualität läßt bei 9800 immer noch zu wünsche übrig (ab 40-tausend wirds erst scharf )

3 dann hab ich eben was über die matrizen (quantizie matrix) gelesen ... gibts da ein "template" (screenshot der einzugeben zahlen) für mein problem ?
... oder wo sollt ich mich noch ein bissl schlau machen (link) ? >>> alle bisherigen versuche meinerseits brachten nur schrott

4 ich arbeite auch mit nur 1 i-frame (denke halt das bei nur einem i-frame keine zwischenbilder berechnet werden) oder was sollt man hier nehmen um das rohmaterial möglichst wenig nachzurenderm ?

für jeden tip dankbar makese
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Apr 09, 2004 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

ziel soll es sein diese in das mpg format umzuwandeln mit möglichst wenig qualitäsverlust.

Welches mpeg denn? mpeg-1 oder mpeg-2? Auflösung usw...

ad 1
Im Prinzip ja, aber die Bitrate allein geht nicht. Da gibt es noch andere Parameter, wie Matrixen usw...

ad 2
Mit der Bitrate 9800 gehe ich davon aus, daß Du das Template für DVD(PAL) ausgewählt hast, oder? Nun ja, für DVD darf die Bitrate für Video und Audio diesen Wert sowieso nicht überschreiten!

ad 3
Schaue mal in den Anleitungen, da gibt's eines, da sind Menge verschiedene Matrixen vorhanden.

ad 4
Wenn Du nur I Frames verwendest, dann wundert mich nicht, daß bei der Bitrate 9800 nichts wird. Mit den I-Frames verwendst Du letztendlich relativ wenig komprimierte Vollbilder. Eben die B und P Frames, die bringen die Bitrate runter, da diese Frames die Unterschiede vom von vorherigen I (P?) Frames beinhalten.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Apr 09, 2004 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

... mpg2 720x576
(also besser m2v und convertiere momentan nur das video)

1 . ok

2 . (hat dummerweise das testen mit nem mpg als quelle gemacht ) >>> bitrate von 5000 bringt einigermaßene qualität

>>> 2a Warum kann man quicktime eigentlich scalieren (ohne qualitätsverlust und avi nicht )

3 welche anleitung die von tmpgenc oder hier im forum ?
- gibts die tmpgenc-anleitung auf deutsch ?

4 ja klar wenn der jedes bild "voll" darstellen muss hat er ordentlich zu tun und die bitrate geht theoretisch rauf >>> die möglichkeit saubere bilder darzustellen damit bei gleicher bitarte runter oder ? >>> ich dachte immer durch die i und p frames kommt der ghost effekt >>> das liegt aber mehr an der enstelliung der matrix zur berechnung dieser oder

sehe schon hab noch ne menge zu lesen
gibst vieleicht ien spezielles tut für comic-convertirung nach mpg ?

danke makese
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Apr 09, 2004 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte diese Matrixensammlung.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Apr 09, 2004 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

.. sieht gut aus
danke

makese

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung