DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Mc 1.4.2 DVD Qualität
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HansHipp 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Apr 05, 2004 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

was ist eigentlich besser mit dem Mainconcept encoder ??

VBR , da nehme ich die MB1 settings, mache aber 4000 6000 8000

oder ist eine AVR mit 7000 besser in der Bildqualität ??

Oder hat jemand noch einen Besseren Vorschlag ??
Bin für alles offen, also Qualität ist mir wichtiger wie Totaler Speed, aber 2 Tage sollte der PC auch nicht rechenen

THX
mb1 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Apr 06, 2004 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, welche mb1 Settings hast du denn eingestellt
Gib mal an, was du gegenüber dem Standard-DVD-Profil alles abgeändert hast. Ich gehe davon aus, dass es sich um DV Material handelt.

Selbstverständlich wirkt sich eine höhere durchschnittliche Bitrate immer qualitätssteigernd aus. Kommt halt drauf an, was du aufgrund der Filmlänge überhaupt maximal nehmen kannst.

Ich arbeite derzeit an Vorfilterungen, die die Geschwindigkeit nicht verschlechtern, die Qualität aber dennoch steigern. Eine Anleitung dazu werde ich voraussichtlich gegen Ende April veröffentlichen (kurz nach Procoder 2 Veröffentlichung, so Gott [Canopus?] will).

Noch besser (als mit dem Mainconcept) wird es aber in jedem Fall sogar schon mit dem Procoder Express (und länger dauert es auch nicht).

Hast du schon mal mit Avisynth gearbeitet bzw. sagt dir das was?

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Apr 07, 2004 0:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aus meinen Tests habe ich insgesamt drei "gute" GOPs ermittelt.

Ist jetzt in MC 1.4 Notation:
1. 15/3/0: IBBPBBPBBPBBPBB I
2. 14/2/0: IBPBPBPBPBPBPB I
3. 15/1/0: IPPPPPPPPPPPPPPI

Messtechnisch hat bei mir Nr. 3 alles gewonnen. Und sie ist zudem noch doppelt so schnell als beispielsweise die gebräuchliche 1. GOP ...
Qualitativ sichttechnisch kann sie manchmal an bestimmten Sequenzen einen Tick schlechter sein als 1. oder 2., aber nicht wirklich nennenswert.
Wichtig ist, sie funktioniert nur wirklich gut bei hohen Bitraten, z.B. 7.000 avg

Das meint er wohl !

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Apr 07, 2004 0:20    Titel: Antworten mit Zitat

Na, das ist doch noch nicht ein Mal 1/10 der Wahrheit für den MC MPEG Encoder.

Die Suchwerte (im Vergleich zum Standard DVD Profil) müssen erhöht werden. 5/25 ist sowas von scheisse

9/27, optimalerweise 11/31, das macht die Geschichte aber auch ordentlich langsam.
Zusätzlich muss der Rauschfilter aktiviert werden (Wert ca. 6-9), was nochmals drastisch verlangsamt.

Wer dann 7.000 avg nutzen kann (abhängig von der Videolänge) kann 15/1/0 nutzen, bei 6.000 würde ich aber doch locker 15/3/0 empfehlen.

Leider kommt der MC MPEG (einstellungsoptimiert) nicht an den PCE mit Standard-Einstellungen heran
Oder zum Glück. Der PCE kostet doch nur 1/3 des MC MPEG.
Und schnell ist er auch!

Im übrigen kann man die Engine des neuen PC2 auch für den PCE "zweckentfremden"
Falls Canopus nicht schleunigst ein Update herausbringt, was schon längst überfällig ist

Die Qualität wird aber mit meiner Ende April erscheinenden Anleitung deutlich gesteigert (ohne Geschwindigkeitsverlust).
Das gilt aber auch für den PCE, somit bleibt der Abstand nahezu gleich

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
El Libre 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Apr 07, 2004 0:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Qualität wird aber mit meiner Ende April erscheinenden Anleitung deutlich gesteigert (ohne Geschwindigkeitsverlust).

Darauf freue ich mich schon (und mit mir wohl eine große Anzahl von PCE Nutzern). Der PCE ist ja schon jetzt mit den bekannten Einstellungen und zu diesem Preis in meinen Augen unschlagbar. Einzig mit der Qualität von Fotos aus der Digicam die ich hier und da in ein Filmprojekt (Let´s Edit) einfüge bin ich noch nicht so ganz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von El Libre
ThomasS 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Apr 07, 2004 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Weil Ihr gerade schon dabei seid:

Gibt es auch schon Versuche mit dem Echtzeit-Encoden?

Mit ner schnellen Maschine schafft der MCEnc in Grundeinstellung Echtzeit locker und das Ergebnis sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus - zumindest besser, als z.B. PowerCinema & Co.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Apr 07, 2004 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

@mb1

Jupp ist DV Material,

also ich habe die Suchwerte auch 9/27 und den Rauschfilter auf 9 gesetzt.

Encoden will ich 1 STD Material ( zum sichern der org. Kasttetten).

Mhh also AVISYNTH habe ich schon einmal gehört, gearbeitet habe ich damit noch nicht! Wieso

PS: Also Procoder ist besser als MC , und Du würdest mir zu dem Procoder in Verbindung mit Avisynth raten ???

Zuletzt bearbeitet von HansHipp
mb1 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Apr 07, 2004 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du nur eine Stunde hast, kannst du ja 8.000 CBR benutzen (evtl. mal schauen, ob dein DVD-Player damit umgehen kann; eigentlich müssen sie 9.800 Audio inklusive beherrschen; tun aber wohl nicht alle, vor allem ältere nicht).

Und ja, Avisynth plus Procoder/Procoder Express sind das Maß der Dinge. Ich arbeite z.B. nur so.

Wieso? Weil du es dann langsam beginnen solltest

Prophet Mohammed:
HansHipp 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Apr 07, 2004 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Oha,

ok also hab mal geschaut was der Procoder Express kostet ist ja echt nicht die Welt ( der normale sprenkt meinen Rahmen in dem ich mich bewege).

Frage noch:

Ist der Procoder und PRE in der engine für Mpeg gleich, oder ist der teuere Procoder besser als der PRE ( ich will nur mpegs´s für DVD ) alles andere brauche ich bis jetzt nicht.

Sorry gehört zwar nicht hier rein, aber was für ein Schnittprogramm würdest du mir empfehlen ?

Hatte Pinnacle Studio 7,8 , das kann mir zuwenig.
Magix habe ich die schnautze voll, obwohl die Grundidee von dem PRG genau dem entspricht was ich so machen will.

Premiere habe ich mir mal angeschaut ist aber für mich als Hobbyschneider ehrlich gesagt zu umständlich (vielleicht muss ich mich auch nur reinarbeiten, aber ich habe nicht so viel Zeit). Auserdem kostet das PRg ne ganze Ecke.

Etwas zwischen PS9 und Magix VDl das wärs für mich
El Libre 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Apr 07, 2004 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Nimm einfach Let´s Edit und Du kannst Deine Filme sofort aus der Timeline an den PCE übergeben. Ich habe bisher so ziemlich alles durchprobiert und bin mit diesen beiden Programmen sehr zufrieden.
HansHipp 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Apr 07, 2004 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts da ne Trial

Nunja werd mal im Inet schauen....
conan 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Apr 07, 2004 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und ja, Avisynth plus Procoder/Procoder Express sind das Maß der Dinge. Ich arbeite z.B. nur so.

jo,bin schon gespannt auf die tipps die kommen werden!

in vielerlei hinsicht.. z.b. resizen oder nicht,vorfiltern mit avs,wie dann wenn..
GOP`s etc..

*lechz*

---
http://tinyurl.com/d4r54z
HansHipp 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Apr 07, 2004 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

puhh Harte Trial (Full Version mit 230MB) uahhh

Ok !!
Bevor ich D/Lé

kann das PRG mit 2 oder mehr spuren umgehen ??

THX
mb1 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Apr 07, 2004 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Englischer Testbericht mit ein paar Bildern um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Prophet Mohammed:
HansHipp 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Apr 08, 2004 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

mhh das sieht ja gar nicht sooo schlecht aus....

uahh werde wohl mal doch 230MB laden müssen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung