DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
DVD konformer Film auf CD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kipfel 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Apr 12, 2004 8:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Forum, frohe Ostern.

Ich habe da auf einer DVD einen selbstgedrehten Film der so 500 Mb hat. Dieser ist DVD konform. VOBs im VIDEO_TS Ordner halt. Diesen möchte ich vervielfältigen, aber nicht unnötig DVDs opfern. Ich hab diese 500 Mb einfach mal auf ne CD gebrannt. Mein SA frisst diese auch brav, hat allerdings einige Ruckler drin, gerade auch beim Ton.

Jetzt meine Frage. Ist das eigentlich eine legitime Sache? Kann das so funktionieren? Schließlich will ich aus dem Material auch keine SVCD machen. Wäre ja unsinnig.
Wie würdet Ihr das machen?
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Apr 12, 2004 8:54    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich ginge das als mini-DVD auch auf CD. Nur: die wenigsten standalones können die abspielen, vorsicht.

http://videotreffpunkt.com
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Apr 12, 2004 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein SA frisst diese auch brav, hat allerdings einige Ruckler drin, gerade auch beim Ton.

Da dürfte dann die Bitrate wohl etwas zu hoch sein. Bzw. Dein LW zu langsam.

Gruß
Kipfel 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Apr 12, 2004 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da dürfte dann die Bitrate wohl etwas zu hoch sein. Bzw. Dein LW zu langsam.

Aber exakt dasselbe Material auf eine DVD gebrannt funzt doch in meinem SA. (Der Redstar hat bislang alles genommen).

Das kann es ja dann wohl nicht sein, oder?

Aber Ihr sagt, AUDIO_TS und VIDEO_TS einfach von der DVD auf die CD kopiert sollte eigentlich klappen? Sehe ich das richtig?
std 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Apr 12, 2004 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber exakt dasselbe Material auf eine DVD gebrannt funzt doch in meinem SA
Di DVD hat ja auch ne höhere Datendichte. D.h. bei selber Drehzahl des LW können mehr Daten ausgelesen werden.
Wolltest du denselben Datenfluß auf CD erreichen würde dein Player wohl abheben!

Desweiteren muß ein Player die DVD-Struktur auf DVD auch erkennen. Deiner tut es rein zufällig, viele andere nicht da sie einfach nicht darauf programmiert sind auf CD danach zu suchen!

Zuletzt bearbeitet von std

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Apr 12, 2004 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Di DVD hat ja auch ne höhere Datendichte. D.h. bei selber Drehzahl des LW können mehr Daten ausgelesen werden.
Wolltest du denselben Datenfluß auf CD erreichen würde dein Player wohl abheben!

Alles klar. Jetzt hab ich es kapiert.

Wie würdet Ihr denn mein Problem lösen?

Eigentlich will ich ja nicht auf die DVD Quali verzichten, aber andererseits auch nicht unnötig DVD Rohlinge vergeuden für 500 MB Film.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Apr 12, 2004 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber Ihr sagt, AUDIO_TS und VIDEO_TS einfach von der DVD auf die CD kopiert sollte eigentlich klappen? Sehe ich das richtig?

Ne, sollte hat hier niemand gesagt. Es kannklappen, muß aber nicht.
Es ist eher so, das Du die DVD-Player die eine MiniDVD (so heißt das nämlich) abspielen können, an einer Hand abzählen kannst (na ja, vielleicht sinds auch zwei).

Gruß
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Apr 12, 2004 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie würdet Ihr denn mein Problem lösen?

Nicht so geizig sein und auf DVDs brennen!

Alles andere hat so gut wie keinen Sinn mehr. Entweder Du brennst es Standardkonform auf CD, was aber einen deutlichen Qualitätsverlust bedeutet oder Du brennst es auf DVDs.

Denn ich spekuliere jetzt mal das die Sache auch für andere Leute sein soll? Welchen Sinn gäbe es sonst mehrere Kopien zu machen!?
Und eine solche MiniDVD oder auch XSVCD läuft eben nicht auf jedem DVD-Player. Ist also höchst inkompatibel. Vor allem wenn die Bitraten > 4Mbit/s gehen. Da machen dann selbst viele DVD-Player Schluß die XSVCDs abspielen.

Gruß
std 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Apr 12, 2004 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Und was heißt hier verschwenden? Pltz wird nat. jede Menge "verschwendet".
Aber sooo teuer sin DVD-Rohlinge ja nicht mehr. Wurden schon für rund 1€ gesichtet!

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Apr 12, 2004 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich weiß bescheid.

Vielen Dank für Eure Antworten!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung