Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 12:03 Titel: |
 |
|
Zitat: | Mainconcept Mpeg Encoder V1.4.2
The best MPEG Encoder keeps getting better!
Version 1.4 includes a variety of new features shown in green in the feature list to the right.
The new version 1.4.2 update adds several fixes and enhancements, plus the ability to automatically generate a new I-frame at each scene change (under Video Settings, set Auto GOP to VCSD).
The new version is a free update for current registered users! Just download the 1.4.2 demo and install it using your existing registration code. |
Download:
http://download1.mainconcept.com/mpegencoderv1.4.2.exe _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 12:27 Titel: |
 |
|
Goil ! .. es funzt
Tja .... sauschnell das Teil (gibt nix schnelleres) und dafür liefert es eine ordentliche Qualität.
Kann man ned meckern ....  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
conan 

Anmeldungsdatum: 24.04.2002 Beiträge: 3814 Wohnort: Wohnort
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 12:46 Titel: |
 |
|
hamse jetzt auch mal der field-option leben eingehaucht?
wohl eher nicht...  _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 13:30 Titel: |
 |
|
field-option - nööö ! Nada.
Trotzdem gutes Tool.
Ach ! Fällt mir gerade ein: mb1 hat mal was gemurmelt das er da geile Template (Matrixen) und Einstellungen hätte für das Teil. Damit würde die Qualität nochmal besser. Wollte das auch mal hier her kritzeln. Ist aber bisher nix.
... muß ich mal nachhaken. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
conan 

Anmeldungsdatum: 24.04.2002 Beiträge: 3814 Wohnort: Wohnort
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 13:51 Titel: |
 |
|
Zitat: | Aus meinen Tests habe ich insgesamt drei "gute" GOPs ermittelt.
Ist jetzt in MC 1.4 Notation:
1. 15/3/0: IBBPBBPBBPBBPBB I
2. 14/2/0: IBPBPBPBPBPBPB I
3. 15/1/0: IPPPPPPPPPPPPPP I
Messtechnisch hat bei mir Nr. 3 alles gewonnen. Und sie ist zudem noch doppelt so schnell als beispielsweise die gebräuchliche 1. GOP ...
Qualitativ sichttechnisch kann sie manchmal an bestimmten Sequenzen einen Tick schlechter sein als 1. oder 2., aber nicht wirklich nennenswert.
Wichtig ist, sie funktioniert nur wirklich gut bei hohen Bitraten, z.B. 7.000 avg
|
das hat er mal in bezug auf gops mim mc preisgegben.. _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 14:10 Titel: |
 |
|
Upss .. ja, stimmt ! Aber da gibt es wohl noch mehr. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
conan 

Anmeldungsdatum: 24.04.2002 Beiträge: 3814 Wohnort: Wohnort
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 14:13 Titel: |
 |
|
fänds auch gut wenn noch was zu den eintellungen,wie suchbereich etc.. mal ins hilfenforum kommen würde..
für schnell mal zwischen durch ist der MC ja recht praktisch.. _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Apr 06, 2004 20:14 Titel: |
 |
|
Kurzes Feedback:
Mit dem Teil habe ich nun mal (Alternativ zu dem PowerCinema) über meine ALDI/TV-Card analog gecaptured.
mb1-Einstellungen / 2500/6000/8000 VBR - DVD-Q
Im Vergleich zu PowerCinema m.E. ein besseres Ergebnis. Komischer Weise muß ich Oberes Halbbild first einstellen.
Kann das jemand so bestätigen ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mb1 
Anmeldungsdatum: 06.06.2001 Beiträge: 3708 Wohnort: München
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Apr 06, 2004 21:32 Titel: |
 |
|
Hier im übrigen die Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion:
Zitat: | Das Update v1.4.2 enthält die folgenden Bugfixes und Optimierungen:
- Die Wave Sample Rate wurde korrigiert
- Verzeichnis für eigene Profile kann jetzt angegeben werden
- DirectShow Import: Problem bei Leaks im Audiostrom der Quelldateien beseitigt
- Protokolldatei (Log File) kann erzeugt und separat gespeichert werden
- Absturz beim 2-Pass Encoding in der Demoversion beseitigt
- Zusätzliche MPEG-Typen als Voreinstellungen hinzugefügt |
Derzeit arbeite ich an Optimierungen bzw. Vorfilterungen, die allen Encodern qualitativ zugute kommen sollen. Klar ist, dass diese Vorfilterungen über Avisynth ablaufen müssen.
Und das tolle an ersten Testresultaten:
Die Encoding-Geschwindigkeit wird nicht gebremst; teilweise, wie beim MC 1.4.2 geht es sogar deutlich schneller
Die Qualität steigert sich dabei im übrigen erheblich
Die Tests führe ich mit TMPG, dem Mainconcept, dem Procoder Express und (wenn er dann mal erhältlich ist [evtl. Ende April]) mit dem Procoder 2 durch.
Dann werde ich den Test veröffentlichen. Ist nichts spektakuläres, wer aber z.B. DV-Material mit dem Convolution3D vorfiltert kann sich das dann locker sparen.
Leider hat der Mainconcept gegenüber dem PCE qualitativ nicht den Hauch einer Chance (selbst bei PCE High Speed). Dabei müsste man den MC-Encoder qualitativ derart hochregeln, dass er sämtliche Geschwindigkeitsvorteile verliert (sogar langsamer ist als PCE Highest Quality) und immer noch schlechter ist als PCE mit High Speed. [getestet mit diversem DV Material].
Die Qualität des MC habe ich dabei mit den Sucheinstellungen 9/27 eingestellt, was ihn schon erheblich ausbremst. Aber 5/25 ist einfach völlig indiskutabel.
@ Helmut
Warum ist "oberes Halbbild zuerst" seltsam
Analog TV ist doch normalerweise oberes Halbbild. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Apr 06, 2004 21:40 Titel: |
 |
|
Warum ist "oberes Halbbild zuerst" seltsam
Analog TV ist doch normalerweise oberes Halbbild.
Weil das Power Cinema unteres Halbbild nimmt. Da muß man keine Voreinstellung/Festlegung machen und das Ergebniss ist immer O.K.
Obwohl ... hmmm ? Muß das nochmal prüfen. Am Ende ist es reiner Zufall, d.h. die MPGs die ich untersucht hatte. Weiß der Teufel was mir da der Bitrateviewer gesagt hat. Gerade bei TV-Sendungen wechselt ja die FO.
Procoder Express ist sicher besser - keine Frage. Aber mein Interesse an dem MC ist in dem Falle das Teil für TV-Aufnahmen zu nutzen (TV-Card). Das deshalb weil ich die privaten Sender nicht auf der D-BOX habe - logo. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mb1 
Anmeldungsdatum: 06.06.2001 Beiträge: 3708 Wohnort: München
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Apr 06, 2004 22:13 Titel: |
 |
|
Naja, ich habe früher immer mit dem ATI Multimedia Center Realtime Mpeg gecaptured, wenn es nur kurz zum gucken und löschen war. Geht aber nur mit ATI-Tuner-Karten.
Wollte ich archivieren, habe ich immer mit PicVideo gecaptured und umgerechnet. Gut, dass das Vergangenheit ist.
Das ATI Multimedia Center dürfte aber qualitativ kaum zu schlagen sein bei Realtime Mpeg.
Mit dem MC habe ich nur mal kurz angetestet, als die Version 1.4 rauskam. Viele Fehler und kaum brauchbare Qualität bei 704x576 auf meinem Athlon XP 1800+.
Hat sich vermutlich deutlich gebessert mittlerweile, aber irgendwie will ich mir das nicht mehr antun.
Bei mir ist es ja genauso:
Für DVB hab ich die Digitalkarte und für Analog-TV die ATI All in Wonder. Ich nehme aber grundsätzlich nichts von den Privaten auf.
Kannst du mir evtl. mal ein paar MB von einem deiner Captures zur Verfügung stellen?
Möchte mir die Qualität mal anschauen. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Apr 06, 2004 22:23 Titel: |
 |
|
Ich nehme aber grundsätzlich nichts von den Privaten auf.
Na klar, kommt fast nur Mist. Ich habe aber die Puu Bär und so ein paar Kindersachen für den Enkel auf SuperRTL gecaptured
Nehme mit "volle Pulle" auf (9000 VBR) und encodiere das mit PCE auf eine bestimmte Zielgröße runter. (macht ca. 50 % aus) Bei den Zeichentricksachen wird die Qualität noch akzeptabel. Bekomme so 450 Min. (9 Sendungen) auf eine DVD.
Ich versuche mal mit halbwegs vergleichbaren Einstellungen von beiden CaptureSofts eine Stück zu machen und schieb es auf "unseren" Server hoch. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mb1 
Anmeldungsdatum: 06.06.2001 Beiträge: 3708 Wohnort: München
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Apr 06, 2004 22:38 Titel: |
 |
|
Wenn du sowieso umrechnest dann errreichst du doch bessere Qualität und bessere Geschwindigkeit, wenn du mit dem PicVideo (Q19) aufnimmst.
Dir muss ich doch nicht sagen, dass Mpeg ein "Endformat" ist
Hmm, 450min
Rechnest du denn auf VCD-Format und -bitraten herunter? _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Apr 06, 2004 22:41 Titel: |
 |
|
wenn du mit dem PicVideo (Q19) aufnimmst.
Na ja ... könnte man natürlich auch machen.
... dass Mpeg ein "Endformat" ist ..
Eben drumm. Mit Womble vorne, hinten geschnitten - fertisch. Geht sauschnell und hab da 0-Probleme. Mache ja keine Videobearbeitung !
... Rechnest du denn auf VCD-Format und -bitraten herunter?
Average ca. 2700 VBR - reicht völlig ! 720x576 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mb1 
Anmeldungsdatum: 06.06.2001 Beiträge: 3708 Wohnort: München
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Apr 06, 2004 22:48 Titel: |
 |
|
Ja schon, aber du rekodierst ja dein Mpeg.
Wenn du es nur schneidest und auf DVD knallst, dann ok. Wenn du neu encodest bist du aber mit dem Zwischenformat PicVideo.avi deutlich schneller und flexibler.
Vor allem kannst du dabei sämtliche bewährten kostenlosen und kostenden Programme benutzen. Auflösungsmäßig mit ReduceBy2 z.B. die Auflösung blitzschnell halbieren für VCD-Format usw.
Entscheidend ist doch, es geht schneller und einfacher und ist sogar noch qualitativ besser. Ist doch optimal für einen Pragmatiker wie dich
Upps, NACHTRAG:
avg 2.700 und 720x576 ...
Damit kommst du aber niemals auf 450 min
Schmeiß mal deinen Bitratenrechner an
720x576 sollte man auch nicht analog capturen, 704x576 ist richtig. Wird den Enkeln aber wurscht sein  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Apr 06, 2004 22:54 Titel: |
 |
|
aber du rekodierst ja dein Mpeg.
Klar. Hab es mit Schrumpfen probiert - das wird sauschlecht.
Damit kommst du aber niemals auf 450 min
Hab es aber. Bitrateviewer sagt mir avg 2.700
Ich sach dir aber: Das wird bei den Zeichentrick (Puhh und Benjamin Blümchen *Ohh Gott auch*) einwandfrei. Enkelgerecht
PicVideo.avi deutlich schneller und flexibler
Hast recht - bin ich gar ned auf die Idee gekommen. Muß ich mal probieren. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mb1 
Anmeldungsdatum: 06.06.2001 Beiträge: 3708 Wohnort: München
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Apr 06, 2004 23:03 Titel: |
 |
|
Bei 2.700 bekommst du laut Fit2Disc maximal 213 min auf eine DVD (bei 160 Audio). Für ein Menü ist dann aber kein Platz mehr
Wie bestimmst du denn die Bitrate von "9 Sendungen" mit dem Bitrateviewer?
Welche Bitrate (avg) stellst du im PCE ein?
Jedenfalls kann da was nicht stimmen.
Enkelgerecht. Ja klar. Da würde aber 352x288 mit etwas erhöhter Mpeg1-Bitrate (ca. 1500-1700) locker reichen.
720x576 ist Overkill
Und schrumpfen ist klar, bestenfalls 20-30% sind qualitativ aushaltbar, vielleicht 40% für Enkel aber du müsstest ja auf 30% (von 9000 auf 2700).
Sind die 9000 CBR oder VBR max ? _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Apr 06, 2004 23:13 Titel: |
 |
|
Wie bestimmst du denn die Bitrate von "9 Sendungen
Gar ned. Nehme den ProCoder Express, sage Zielgröße 500 MB - fertisch. Bekomme so ca. 480 MB pro 25 Min.
9000 CBR oder VBR max ?
VBR max - mit PowerCinema. ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mb1 
Anmeldungsdatum: 06.06.2001 Beiträge: 3708 Wohnort: München
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Apr 06, 2004 23:20 Titel: |
 |
|
Aha, also ein Helmut Rechenfehler mit den 450 min.
9x480 MB = 4320 MB kommt hin
9x 25min = 225 min, also gerade mal die Hälfte
9000 VBR max kann auch alles mögliche bedeuten, z.B. 3500 avg und 9000 max, vermutlich hast du um 6000-7000 avg. Kann man wild spekulieren. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di Apr 06, 2004 23:28 Titel: |
 |
|
Ufff ... ja
Na .. das PowerCinema ! Nix kannst da einstellen. 9000 VBR steht halt da als oberste Qualität. Fertisch - aus.
Kannst auch nur DVIx Alternativ nehmen. Wird Mist.
Tja .. und jetzt weiß ich wieder warum ich das so mache, geht nämlich halt gar ned anders. Ist aber das einzige Progi was ich habe mit Timer !
Mit dem MC - schön und gut, aber hat keinen Timer.
Haaalt -- der Mainconcept Pvr V1.0, Personal Video Recorder, der hat einen Timer, - bekomme aber absolut beschissene Ergebnisse. Begreife es ned. Hab es wieder gelöscht  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|