DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Tonprobleme
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MirkoB 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Apr 02, 2004 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich bin ich nur stiller Mitleser, aber heute muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Um Rückfragen ala "hast Du schon das probiert..." zu vermeiden, schreibe ich mal alles auf, was ich probiert habe. Kann also etwas länger werden.

Ich habe zum Gelegenheitsfilmen (bitte nicht lachen ) eine JVC GR-VF10EG miniDV. Die gab es in der schicken Verona Feldbusch Verpackung recht preisgünstig. Achja, und Verona war auch auf dem Karton zu sehen.

Nun habe ich folgendes Phänomen festgestellt:

Im Supermarkt fürs Wochenende die 3-Packung "Sony Color Edition" mitgenommen. Die waren recht preiswert (9.99? ging beim meinem Finanzminister gerade noch so durch) und auch so schön bunt...

Als ich dann die gefilmten Mädels aus der Eisdiele zu Hause ansehen wollte, kam der Schock: Der Ton war total abgehackt!

*zittern*

Erste Gedanke: Windfilter drinnengehabt. Also Zuhause eine Probeaufnahme gemacht ohne Windfilter um den "Kamera kaputt" Gedanken aus dem Kopf zu bekommen.

Mist! Wieder nur abgehackter Ton. Man hat 2-3 Sekunden Ton, dann 1 Sekunde absolute Stille, dann wieder kurz Ton, Stille...usw... Aber das Bild sieht in Ordnung aus...?

*Herzrasen*

Die letzten Aufnahmen waren doch in Ordnung? Die letzten Aufnahmen rausgekramt (auf einer TDK) und eingelegt: Alles in Ordnung. Ton da, Bild da.

*Angstschweiss und feuchte Hände*

In purer Verzweiflung nahm ich am Ende dieser Kasette nochmals eine Probeaufnahme auf, aber diese funktionierte Tonmäßig ohne Probleme. Auch ein "wildes herumfahren und schwenken" der Kamera hatte keine Auswirkung.

*Kreislauf beruhigt sich wieder*

Kann es wirklich an der Kasette liegen, oder ist da was anderes faul? Ich dachte immer, wenn bei miniDV Bandfehler auftreten, die sich auch in Bildfehlern niederschlagen...
Die Sony-Kasette hat beim ansehen einen "leicht welligen" Band-Rand, während die TDK nahezu glatt ist. Aber daran kann es ja wohl kaum liegen, oder?

Mirko
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Apr 02, 2004 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist allerdings etwas seltsam.

Zitat:
Als ich dann die gefilmten Mädels aus der Eisdiele zu Hause ansehen wollte, kam der Schock: Der Ton war total abgehackt!

Wo hast Du das denn angesehen? Fernseher, CAM, PC, Live?
MirkoB 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Apr 03, 2004 8:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst ist es mir beim Capturen via Firewire aufgefallen.
Allerdings ist es auch bei der "Live"-Wiedergabe direkt am Camcorder aufgefallen...

Ich werde heute mal die restlichen Kasetten aus dem 3er Pack durchprobieren. Vielleicht liegt es ja an der Charge.

Nachtrag:
Ich habe verschiedene Kasetten durchprobiert und bei keiner anderen ist das Problem aufgetreten.
Dann habe ich die fragliche Kasette an das Bandende gespult und dort noch eine Testsequenz aufgenommen und siehe da: fehlerfrei.
Also nochmal an den Bandanfang und neue Aufnahme -> wieder Tonstörungen. Es muss also an der Kasette liegen...

Nun bleibt nur die Frage zu klären, ob das schonmal jemand anderes auch beobachtet hat.
Ich vermute einen Fabrikationsfehler, aber wegen 2,70Euro werde ich keine Musterklage anstreben...

Wird bei DV die "Tonspur" extra auf dem Band abgelegt (so wie beim analogen Videospur+Tonspur), oder wird das in den Datenstrom hineingewebt? Wenn es das erste ist, könnte man den Fehler mit dem merkwürdigen "Rand" des Bandes erklären.

Mirko

Zuletzt bearbeitet von MirkoB
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Apr 03, 2004 9:21    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal die Mühe gemacht auf das Band selbst zu gucken, d.h. die Schutzklappe umkippen. Vorsicht, das geht nur, wenn man da so ein kleines Hebelchen an der Seite verschiebt.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Apr 03, 2004 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schon mal die Mühe gemacht auf das Band selbst zu gucken, d.h. die Schutzklappe umkippen. Vorsicht, das geht nur, wenn man da so ein kleines Hebelchen an der Seite verschiebt.

Kasette ist aufgeklappt, Klappe nach rechts. Links ist die "offene" Seite der Kasette. Blick von oben auf das Band.
(Fotografieren hat nichts gebracht)

Das Band sieht ungefähr so aus:

|#     |
  |#     |
  |#     |
  |#     |
  |#     |
  |#     |

Das "#" ist ein ungefähr 1-1,5mm breiter rechter Rand der etwas "ausgefizzelt" aus sieht. Aber nur leicht, aber sichtbar.
Wenn dort die Tonspur liegen sollte, kann man ja damit die Aussetzer erklären...
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Apr 03, 2004 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nochmal gesucht und etwas gefunden.
Scheinbar ist so etwas doch möglich.

Wenn Du dieses PDF und dort besonders Seite 40 (von 70) anschaust wird einiges klar.

Die Audiodaten sind zwar mit den Videodaten interleave gespeichert, liegen aber trotzdem immer am Rand des Bandes.

Hab ich doch auch etwas neues dazugelernt.
MirkoB 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Apr 04, 2004 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das PDF!

Wie Du bereits gesagt hast, scheint sowas doch möglich zu sein.

Was lernen wir daraus?
Wenn Tonprobleme beim abspielen (stotternder Ton) auftreten, erstmal auf das Videoband schauen und sehen ob der Rand des Videobandes noch in Ordnung ist.
So spart man sich vielleicht einen Herzkasper...  
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Apr 04, 2004 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

"Sony color edition" habe ich allerdings selbst auch schon 5 verdudelt.

2 live und 3 zum Backup. Keine Probleme,

Wenn die Cam das Band wellt, dann ist der Bandzug falsch eingestellt. ( zu stark)

Ich kann Dir nur raten, sie zum Service zu geben um das justieren zu lassen.
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Apr 04, 2004 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn die Cam das Band wellt, dann ist der Bandzug falsch eingestellt. ( zu stark)

Hmmm, schon möglich.
Aber sucht sich die CAM extra dieses eine Band dafür aus?

Die anderen Bänder sind ja wohl alle unbeschädigt.
MirkoB 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Apr 04, 2004 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das würde ich auch vermuten, wenn das Band im "ganzen" wellig währe. Es ist aber nur am Rand. Und dieser sieht wellig und "rissig" aus.

Ich denke mal, das er die Audiodaten nicht mehr fehlerfrei rekonstruieren kann und deshalb der Ton nur noch abgehackt raus kommt.

Und da es nur bei dieser einen Kasette aufgetreten ist, belasse ich es dabei...  

Der Camcorder ist auch erst 3 Monate alt und hat erst knapp 10 Kasetten durchgenudelt und alle gingen ohne Probleme.
Wenn es allerdings demnächst gehäuft auftritt, werde ich mir mal ein paar Gedanken machen!  

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung