DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
FitCD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
slofis 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Apr 03, 2004 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Aus der Anleitung v. Arlsair

http://www.arlsair.de.vu/svcd/fitcd/fitcdref.htm

werd ich bezgl. der Slidereinstellung nicht schlau.

Er schreibt, man kann bis auf 1 Pixel genau croppen.

schieben wir den Slider nun auf 32 und stellen uns folgendes vor.

man kann bis auf 32 Pixel genau croppen. ?? hört sich irgendwie absurd an.

mir ist aufgefallen, das ja auch der RealAspect verändert wird.

Was macht/verändert man nun mit den Slidern genau ?

Wie stellt Ihr denn die Slider ein und warum ?

vG
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Apr 03, 2004 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Welche Slider meinst Du ?
Wenn es die für Block Optimierung sind ist es doch kalr, oder ?

MPEG fasst immer Gruppen von 8 /16 / 32 Pixeln besonders zusammen. ==> wenn ein Bild durch diese Werte teilbar ist , läßt es sich besonders gut encodieren/komprimieren.

Logischerweise änder sich auch das Aspect Ratio wenn man 6 schneiden/ resizen sollte es aber auf 8 oder 16 auf/abgerundet macht.

Ich empfehle den Artikel von Kika zurMPEG Encodiereung, dann wird es bestimmt etwas klarer.

Findest Du in der Linksammlung (und die in meiner Signatur)

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Apr 03, 2004 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Nee Nee, ich mein die unter

Crop:        xxx mal xxx      accurate

round to    Slider   Slider

ist in der Anleitung v. Arlsair unter Punkt 6 beschrieben, ich werd aber daraus nicht schlau

vG

die von der Blockoptimierung sind doch unter

Resize:     xxx mal xxx       Blocks overscan

round to: 16        Slider
slofis 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Apr 03, 2004 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Hier hat mal einer geschrieben, zuerst Suchfunktion u. Linksammlung u. Anleitungen lesen. Wenn dann noch Fragen offen sind ,werden diese beantwortet. Ich habe natürlich seit 2002 nicht ein einziges mal Suchen verwendet und auch noch nie die Linksammlung angeschaut und auch keine Anleitungen gelesen.

In Wahrheit habe ich die meisten Seiten auf meinem Pc gepeichert. X-mal habe ich die obengenannten gelesen und vieleicht gerade deshalb schleichen sich auch mal Denkfehler ein, wo man nicht mehr weiterkommt. Drum habe ich diese Frage gestellt.

Danke u. vG
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Apr 04, 2004 7:10    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@slofis

Ich meinte den Artikel von Kika findest Du in der Linksammlung meh nicht.

Leider bin ich in den Tiefen der MPEG Encoder auch kein Experte. (Das muß funzen, wi ist egal.)
Ich glaube trotzdem, daß das was mit der optimierung zu tun hat, auch wie man cropped wirkt sich ja auf das Ergebniss aus.
hat man durch 2/4/8/16 teilbare Auflösung , kann der Encoder unterschiedliche Optimierungen wählen.

Wenn ich jetzt versuche das aus em Gedächtnis aufzuscheiben kommt bestimmt sofort ein eder Experten und haut mich :

Also
8 pixel sind ein Block, 16 Pixel ein Macroblock.
Sind z.B. nur 2 Pixel über benutzt MPEG einen ganzen Block dafür und das verschwendet natürlich Bitrate.
Besser weiß ich es leider nicht.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Apr 04, 2004 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Bin ja selber schuld, vermutlich erwecke ich durch meine Schreibweise den Eindruck, die Grundlagen/Linksammlung nicht zu kennen. NaJa viel vergisst man auch wieder, wenn man's länger nicht liest. Also nichts für ungut.

Also: aus deiner Antwort >>>>

Zitat:

Ich glaube trotzdem, daß das                ( mit "das" meinst Du die 2 Slider im Bild )               was mit der optimierung zu tun hat, auch wie man cropped wirkt sich ja auf das Ergebniss aus.
hat man durch 2/4/8/16 teilbare Auflösung , kann der Encoder unterschiedliche Optimierungen wählen.

und

Also
8 pixel sind ein Block, 16 Pixel ein Macroblock.
Sind z.B. nur 2 Pixel über benutzt MPEG einen ganzen Block dafür und das verschwendet natürlich Bitrate.

Zitat ende:

( Was Blocks und Macroblocks sind, weis ich )

>>>> entnehme ich nun folgendes.

die zwei Slider im Bild ( http://www.tu-harburg.de/~saas0262//svcd/fitcd/img/fitcdref-2.gif ), mit der roten Nr.6 gekennzeichnet, sind auch für die Blockoptimierung zuständig.

Und das war meine Frage !

Dein Posting v. 3.4 hat mich etwas verwirrt.

Zitat:

tach auch !

Welche Slider meinst Du ?
Wenn es die für Block Optimierung sind ist es doch kalr, oder ?

Zitat ende:

Eben nicht !!!  Es gibt insgesammt 3 Slider.   Die 2 Stück unter der Nr.6 im Bild (http://www.tu-harburg.de/~saas0262//svcd/fitcd/img/fitcdref-2.gif)

und den einen Slider unter der Nr.9 im Bild, der ja zu  Resize: gehört. Je nach dem wie dieser eingestellt ist, kann man dahinter lesen: =block optimized  od.  auch =macroblock optimized

Darum meinte ich, das nur dieser eine für die Blockoptimierung zuständig ist.

Durch Deine Antwort weis ich nun, das alle 3 Sleider für die Blockoptimierung zuständig sind.

Herzlichen Dank nochmal u. vG

slofis
slofis 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Apr 04, 2004 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi bergH, schau mal

http://german.doom9.org/extern_guides/hammer68/index.html

vG
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Apr 04, 2004 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Na guck !
Hammer meint das gleiche :
Zitat:

Hier ist die default Einstellung round to -> 2  -> 2 ebenfalls die richtige Wahl. Da dann MMX korrekt greift. Wenn du interlaced Material hast solltest du für das vertikale croppen/resizen den Wert 4 verwenden (also round to: -> 2 -> 4)

Bei der zweiten round to: Einstellung ist 32 der beste Wert, da der Encoder so Macroblock optimiertes Material bekommt. Dies ist nicht zuletzt der Performance sehr zukömmlich.

Also ich vereinfache meine erste Aussagen noch einmal.:
"Ich habe wenig Ahnung davon, glaube aber, daß es mit block und macroblock-Optimierung zu tun hat."

Mal sehen, ob ich diese Anleitung in die Linisammlung aufnehme.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Apr 04, 2004 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Zitat  

Hier ist die default Einstellung round to -> 2  -> 2 ebenfalls die richtige Wahl. Da dann MMX korrekt greift. Wenn du interlaced Material hast solltest du für das vertikale croppen/resizen den Wert 4 verwenden (also round to: -> 2 -> 4)

Bei der zweiten round to: Einstellung ist 32 der beste Wert, da der Encoder so Macroblock optimiertes Material bekommt. Dies ist nicht zuletzt der Performance sehr zukömmlich.

Ja genau, so ähnlich beschreibts auch raschi aus dem Gleitz-Forum

Zitat:
die Slider haben ne default Einstellung von 2 und das sollte so auch bleiben. Man sollte immer auf gerade Werte croppen. Mit der Einstellung 2 ist das auch gewährleistet. Denn wenn die Filmpixel z.B. 467x553 betragen (ungerade) wird ein Auflösung ausgegeben, die nur ganz geringfügig abweicht und gerade Werte besitzt, damit der MMX-Befehlssatz richtig arbeiten kann und die Konvertierung beschleunigt.

Der Link dazu     http://forum.gleitz.info/showthr....2&pp=10

Da ist ganz oben ne gute Beschreibung von shh zitiert.

Zitat:
Mal sehen, ob ich diese Anleitung in die Linisammlung aufnehme.

gelle, is ne gute Fit2Disc-Anleitung.

vG slofis

Zuletzt bearbeitet von slofis
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Apr 04, 2004 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Da ist ganz oben ne gute Beschreibung von shh zitiert.

Jupp... shh sollte sich eigentlich sehr gut auskennen

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Apr 04, 2004 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

War shh nicht der Typ , der FitCD von ixi übenommen hat und weiterprogrammiert ?

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Apr 04, 2004 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

jupp !
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Apr 04, 2004 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
jupp !

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Apr 04, 2004 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

"War shh nicht der Typ , der FitCD von ixi übenommen hat und weiterprogrammiert ? "

max

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Apr 05, 2004 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@slofis

SHH ist hier Moderator auch wenn er in letzter Zeit etwas wenig schreibt. Wirkennen also die Geschichte.
Es war also ein etwas schräger Gag.
(Und keine ernst gemeinte Frage. )

MPEG muß Spass machen, das Leben ist ernst genug.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Apr 05, 2004 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag nur nochmals JUPP !!!

Eins versteh ich aber jez doch nich

Wieso muss man dann erst in anderen Foren nach den obigen
Anleitungen/Erklärungen suchen, wenn der Ursprung auch hier sitzt.

Oder bin ich wirchlich so BLIND

vG
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Apr 05, 2004 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Nneee !
SHH meint , daß Programm erklärt sich von selbst. (Bei ihm stimmt das ja auch )

Und wenn ein paar Leute tolle Anleitungen geschrieben haben ..... kommen die bei mir in die Linksammlung.

Auf Neudeutsch : Continous Improvement

Fragen beantwortet shh immer gerne, wenn er sie sieht.
Nur , wie gesagt , ist er im Moment anderweitig beschäftigt.

Wenn Du noch ein paar Links findest : Nur her damit .

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Apr 06, 2004 1:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn Du noch ein paar Links findest : Nur her damit .  

Bei Euch gerne
slofis 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Apr 06, 2004 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Noch'n Zitat aus'm Gleitz

Zitat:
allerdings sollte man gerade als Newbie die Einstellungen in FitCD nicht in irgendeine fehlerhafte Richtung stellen, sondern den internen Programmempfehlungen folgen.

Das Balken Prob löst er eh ganz elegant wenn er die Zoom taste betätigt (Pfeil neben der Endfilegroße ohne AdBorders).

Hier kann er zumindest in der aktuellen Version genau sehen, was mit seinem Bild passiert, wenn er verschiedenste Cropp Werte wild editiert.

Wie alles im Leben lohnt es nicht ein Programm nur wild nachzuarbeiten, irgendwelchen Forenantworten als das Ultimo darzustellen, sondern eben sein eigenes Handeln zu begreifen und die Logik zu erkennen.

Gerade aus dem Grunde hat shh ja diese schöne Vorschaufunktion in FitCD integriert, damit eben jeder sehen kann was er da so alles einstelllt, und vielleicht einstellen soll.

Ach nochwas, das mit den identischen Werten für Rechts Links oben und Unten, ist fataler Blödsinn, denn durch eben vernünftiges, FITCD gesteuertes Resize, wird das Bild mittig, auch wenn die Balkenstärken noch so unterschiedlich sind.

schönen Abend

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung