DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
System friert ein!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grettsche 
Master of Disaster

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do März 18, 2004 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ja ja der grettsche hat wiedermal ein Problem! Seit zwei drei Tagen friert mein System mind. einmal am Tag emotionslos ein und die HDD Lampe leuchtet permanent. Nur ein Warmstart lässt das System wieder erwachen.

Also das OS ist sauber installiert, der Rechner ist autark und steht hinter ner Hardware Firewall. NVidia Treiber ist der 3.xx, alle internen und externen Geräte funktionieren tadellos. RAM ist geprüft, Festplatten sind alle geprüft und sind Fehlerfrei.

Google, hat nichts erschöpfendes gefunden. Mir ist Klar das das 1,5 Millionen Gründe haben kann, aber vielleicht hat jemand von euch mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und weiß was zu berichten.

grettsche
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do März 18, 2004 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch ... friert ein ? Bei uns war es gestern 21 Grad !

Also ... "einfrieren" kenne ich zu 95% als einen Effekt der mit toten/Halbtoten/Scheintoten RAMs zusammen hängt. Bzw. einer PeripherieCard mit Fehlfunktion.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do März 18, 2004 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der Riegel ist nen 512MB zweiseitig bestückter orig. Infineon PC400 CL 3.0 ca. 6 Wochen alt und mit nem SpezialTool (TroubleShooter) getestet und für fehlerfrei befunden. Er ist nicht übertaktet und sogar recht konservativ getimet.

Alle "PeripherieCards" laufen absolut fehlerfrei und stabil.

Ich hab eher die Vermutung das irgendein Programm über nen BUS irgendwelche sinnlosen "Anfragen" schickt die das Sys. einfrieren lassen. Ich vermute mal NERO oder irgendein ASPI-Treiber verwendentes Proggi.

Ich bin echt ratlos!

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do März 18, 2004 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Chipsatz und Graka können es auch sein!

Vielleicht ist ein Elko ausgefallen?

Step by step vorgehen, 1,5 Mio x  

Zuerst mit einer älteren Image der System-FP probieren...
Wer als Videoschnittler keine FP-Image hat, ist selbst Schuld! :p

Zuletzt bearbeitet von BPHennek

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do März 18, 2004 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du nichts Neu installiert oder Hardware eingabaut hast
kontolliere mal alle Steckverbindungen.
Solche Dinge können passieren wenn z:b: die Stomverbindung der HDD nicht ganz exakt steckt.(Alle Kabel mal einzeln in den Schuh nachstecken) oder wenn der Mausstecker nicht korrekt sitzt.
Windoof greift zu-->verliert den Kontakt--> und sucht sich einen Wolf ;-)
kontrolliere das einfach mal.Übrigens für solche Fälle nützt auch kein Backup was,gibt nur Frust wenn du dir die Mühe umsonst gemacht hast.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do März 18, 2004 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Guter Bruno,

dein bemühen in allen Ehren! Aaaaaber, wenn Du oben richtig und aufmerksam gelesen hättest, hättest Du diese nett gemeinte Antwort nicht getippt. Die Graka ist wenn Du aufmerksam all meine hochinteressanten Posts gelesen hättest ist ne funkelniegelnagelneue GForce FX5700 die sogar noch neu riecht.    Dies funktioniert prächtig und macht nen schönes buntes Bildchen.

Menno Bruno, die HDD-Lampe leuchtet konstant!!!!

-> Aaaaaalos, werden irgendwelche sinnlosen Daten übern BUS gejuchtelt und diese bringen das System zum "einfrieren"

Dies können auch Anfragen an z.B. nen ROM-Laufwerk sein.

Und wegen deinem *wasweißich* FP-Image kann ich nur wiederum sagen, hättest Du aufmerksam gelesen, wüsstest Du das der gute grettsche das OS niegelnagelneu und "fehlerfrei" installiert hat, und der gute grettsche sich ein neues Brettchen, eine neue GraKa und nen neues Netzteil gegönnt hat.    

So, sind nun alle Klarheiten beseitigt?    

Aber trotzdem danke für den Versuch.

Zuletzt bearbeitet von grettsche
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do März 18, 2004 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

@liebe Angelika,

Danke für den Tip!! Ich weiß ich hab Wurschtfinger und die machen immer alles kapput, aber ich werde heute Abend nochmal alles überprüfen. Letztens, und das gibt Dir recht, verschwand der Cardreader aber da war mir sooofort klar das das nur die Steckverbindung sein konnte, und sie war es auch.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do März 18, 2004 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn du nichts Neu installiert oder Hardware eingabaut hast
kontolliere mal alle Steckverbindungen.
Solche Dinge können passieren wenn z:b: die Stomverbindung der HDD nicht ganz exakt steckt.(Alle Kabel mal einzeln in den Schuh nachstecken) oder wenn der Mausstecker nicht korrekt sitzt.
Windoof greift zu-->verliert den Kontakt--> und sucht sich einen Wolf ;-)
kontrolliere das einfach mal.Übrigens für solche Fälle nützt auch kein Backup was,gibt nur Frust wenn du dir die Mühe umsonst gemacht hast.
Gruss
Angelika

hatt ich auch schon - lag letzendes an der Spannungsversorgung zur Festplatte. Mal kräftig gegengetreten (Wackelkontakt), schon lief der Videoschnitt weiter...

(werd mir mal nen anderes Netzteil besorgen - die Steckkontakte sind unteraller sau - is nen "Enermax").

Zuletzt bearbeitet von Gotsche
BPHennek 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do März 18, 2004 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Grettsche:

"Dies funktioniert prächtig und macht nen schönes buntes Bildchen."

Und daraus schließt Du, weil bunt = OK?

Reduziere mal die Hardwarebeschleunigung Deiner Graka...

Was  hast Du da so beinander an Technik?

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do März 18, 2004 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

die HDD-Lampe leuchtet konstant!!!!

Hmmm .. verdammt ! Das kommt mir bekannt vor. Das hatte ich als ich so einen Sch*eißTrojaner gefangen hatte. Der hatte dauernd ( ! ) Plattenanfragen gemacht bis die beinahe abgekackt war

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do März 18, 2004 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Bruno,

an der Hardwarebeschleunigung hab ich nie rumgespielt, sie ist Standardmässig eingerichtet.

Wie jetzt, willst Du mein gesammtes kleines Hardwaremäusekino sehen? Ist ja wie ein Seelenstrip.

Glaub zwar nicht, das das hier jemanden weiterhilft, aber wenn Du meinst.

EPOX EP-8RDA3+ nForce2
CPU Athlon 2400XP /266
512 MB orig. Infineon PC400 CL 3.0
Leadtek GeForce FX5700
350 Watt Netzteil
Maxtor Diamond Max 120GB  (System) eine Partition /Master
Maxtor Diamond Max 40GB /Slave
Platten sind über 2 von EPOX mitgelieferte Rundkabel angeschlossen
1 PCI Firewirekarte
USB-Card Reader 2.0 6in1 inkl. Audio/Video/SVHS
LG 4040B
ASUS 48x

Reeescht das? Keine Ahnung was das helfen soll, aber ich bin ja kooperativ.    :D

Master of Disaster

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do März 18, 2004 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut,

Trojaner, kann ich eigentlich ausschliesen, da ich sehr selten im Netz mit der Kiste surfe und ich die Regeln kenne. Auch ist nen immer aktueller Virenscanner sowie Ad- und Spywarefilter aktiv. (KEIN Norton! oder solcher Rödell)

Ja, die HDD-Lampe, da liegt das Problem!!
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do März 18, 2004 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

@All,

kann es sein, das irgendein ROM-Laufwerk auf den BUS versucht zuzugreifen? Hatte ich ja oben schon beschrieben.

Kann es an einem IRQ Routing oder BUS Mastertreiber liegen? Ich hab aber den direkt von NVidia runtergeladen und installiert.

Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do März 18, 2004 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Versuche mal die letzten paar Sekunden vor dem Freeze zu beschreiben.

Blinkt die LED wild, oder friert das System erst ein und dann leuchtet die LED ?
Verstärkte Festplattenaktivitäten vor dem Einfrieren ??

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
BPHennek 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do März 18, 2004 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe immer noch nicht, mit welchem Chipsatz das Ding arbeitet...
Ajajaj, Athlon...

Rate allgemein neueste Treiber durch die Bank, schön kompatibel untereinander, auch mit DirectX!

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do März 18, 2004 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

BRUNO!! Was steht in der ersten Zeile??? Sach mal, gehts noch?

Keine Ahnung, AnimalMother, ist letztens beim lesen im Board hier einfach so passiert, also nix encodet, gebrannt oder kopiert. Also der BUS sollte also kaum belastet gewesen sein.
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do März 18, 2004 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bruno, das was Du meinst ist die CPU der Chipsatz ist ein nForce2 Chipsatz. o.K. jetzt alles klar?
Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do März 18, 2004 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bruno, das was Du meinst ist die CPU der Chipsatz ist ein nForce2 Chipsatz. o.K. jetzt alles klar?

Stell mal BIOS-Werte auf default und schalte danach APIC aus. Unnötigen Firlefanz onboard deaktivieren ( RAID und sowas )

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do März 18, 2004 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Im BIOS habsch alles schon deaktiviert was keine Miete zahlt.

Achso, APIC ist doch Standardmäßig doch eingeschaltet, wenn ich das jetzt deaktiviere werden nach dem Neustart doch alle Geräte neu erkannt. Also was soll das???

Moderator

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do März 18, 2004 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

welches BIOS ist drauf ?

Animal Mother

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung