Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di März 30, 2004 12:11 Titel: |
 |
|
Ein guter Kumpel von mir hat sich auf seinem fast brandneuen ALDI-PC offensichtlich etwas Arges eingefangen.
Er hat gestern eine merkwürdige Mail bekommen, die ihm so merkwürdig aber gar nicht erschien, und natürlich auf die Anlage geklickt. Ob er diese nun wirklich geöffnet hat, oder auch nicht, ist nicht aus ihm herauszukriegen. Jedenfalls hat er dann doch einen Schreck bekommen, weil irgendeine Virus-Warnmeldung erschien und hat die ganze Mail gelöscht. Er weiß aber nicht, ob er einen Virenscanner installiert hat, oder nicht. Er glaubt, ja. Findet ihn aber nicht und weiß natürlich auch nicht welchen.
Seither fliegt er nach circa 10 bis 15 Minuten aus dem Internet raus. Blaster?
Ausserdem erscheint andauernd eine Meldung vom *Windows Messenger* , dass die Datei "Yog Yog" infiziert wäre.
Heute fährt er den PC hoch, und dieser macht "Musik"! Also irgendetwas "zwitschert" (piepst/quietscht/pfeift) munter vor sich hin und lässt sich nicht abstellen. Das Geräusch kommt NICHT aus den Lautsprechern, sondern vom PC selbst, vermutlich dem Modem.
Mein Kumpel sitzt in Duisburg, ich in Bärlin. Ich kann ihm also nur telefonisch helfen. Er hat auch sonst niemanden vor Ort, der etwas tun könnte.
Habt Ihr eine Ahnung, was für ein Virus das sein könnte, der das Modem musizieren lässt? Habe bisher nix gefunden.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
Karlson 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di März 30, 2004 12:34 Titel: |
 |
|
Moin,
wie wäre es 'mal mit einem Virescanner?
Gruß,
Karlson. |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di März 30, 2004 12:57 Titel: |
 |
|
Tja, ich weiß nicht, ob es so gut ist, (eventuell) noch einen zu installieren, wenn er (vermutlich) schon einen hat. Wir (ich am Telefon) konnten ihn aber nicht finden.
Gibt es irgendwo noch ein externes Tool im Internet, mit dem man den PC einmalig durchscannen lassen kann? - Wenn seine Internetverbindung denn solange durchhält? _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di März 30, 2004 12:59 Titel: |
 |
|
Versucht das mal. _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di März 30, 2004 13:51 Titel: |
 |
|
Danke, liebes grätschchen. Ich wollte es hier gerade mal testen, habe den Lizensvertrag akzeptiert, und nun lädt die Seite schon seit knapp 10 Minuten und nix passiert. Ich vermute mal, das wird bei meinem Kumpel nichts, wenn seine Verbindung schon nach 10 bis 15 Minuten abraucht...!  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di März 30, 2004 14:08 Titel: |
 |
|
Platte ausbauen, ne andere als Master rein, Originalplatte als Slave einbauen (besser wäre im externen FW/USB-Gehäuse nach dem booten einschalten) und von der frischen Platte aus scannen.
Oder mit Kabel mit nem Notebook verbinden und von da aus scannen. Oder Platte als Zweitplatte in nem anderen Rechner testen.
Für solche Zwecke hab ich meine Platten im Wechselrahmen.
Zuletzt bearbeitet von HolgerS |
|
 |
Gotsche 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di März 30, 2004 14:11 Titel: |
 |
|
Dann ab damit auf ne Bootfähige CD und via altmodischen Postweg zu Ihm geschickt!
In der Zeitschrift CT lag vor nicht allzu langer Zeit auch mal ne Linux (Knoppix) CD mit Virenscanner bei. Zu diesen kann man auch aktuelle Virendefinitionen Laden, muss dann wohl aber diese CD neu anlegen und brennen mit aktueller Virendefinition....
Hat auch den Vorteil, dass sein infiziertes OS gar nicht erst geladen wird... |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di März 30, 2004 14:14 Titel: |
 |
|
Noch ne Alternative: Auf ner 2. Partition frisch 98 installieren und von da scannen. |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di März 30, 2004 14:19 Titel: |
 |
|
1. Recovery-CD einlegen und Reset drücken
2. alle Briefe, emails und Grafiken sichern
Ich schreibe das mal extra verkehrtherum auf, vielleicht macht dein Kumpel dann ja alles richtig ;-) |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di März 30, 2004 14:30 Titel: |
 |
|
Hmmm, gemessen an dem Können meines Kumpels, halte ich diese letzte noch für die beste Idee. Alles andere, bis auf vielleicht das mit der bootfähigen CD, von wegen Installation eines zweiten OS und/oder gar Plattenein- bzw. Ausbau ist der Lacher schlechthin.
Natürlich alles sehr gut gemeint, ist mir vollkommen klar, aber wer schon nicht einmal weiß, ob er einen Virenscanner hat und/oder diesen nicht findet...! Allerdings hätten wir da ja mal in der Systemsteuerung die installierte Software durchgehen können. Im Moment erreiche ich ihn aber nicht, nachdem ich ihm geraten hatte, mal die Medion Hotline anzurufen und zu fragen, welchen Defekt das musizierende Modem denn haben könnte, und circa 2 Stunden lang bei ihm besetzt war.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di März 30, 2004 14:55 Titel: |
 |
|
Achso, "soeiner" ist das ..... muss einem ja gesagt werden ....
Dann hilft wirklich am besten die "Bügelmethode". |
|
 |
kuhbaert  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 10:40 Titel: |
 |
|
Hmm, wenn das Modem von alleine loszwitschert würde ich ja eher auf einen Dialer tippen als auf einen Virus ..... wobei die meistens das Modem stumm stellen.
Viele Virenscanner erkennen Dialer gar nicht als Schädling, evtl mal den Spybot drüberlaufen lassen.
Davon abgesehen wenn einer "glaubt" einen Virenscanner laufen zu haben hat er ihn mit Sicherheit nicht so konfiguriert das er regelmäßig updatet ....
Gruß
Kuhbaert |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5354 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 10:48 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hmm, wenn das Modem von alleine loszwitschert würde ich ja eher auf einen Dialer tippen als auf einen Virus ..... wobei die meistens das Modem stumm stellen.
... |
So sehe ich das auch, wobei man trotzdem leise Geräusche des Wählens hört, auch bei Stummschaltung.
Frag ihn mal ob er schon das neue Brittni Spiers Nacktviedeo gesehen hat  _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5354 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 10:50 Titel: |
 |
|
Gut, das war böse, ich hab schon ne Menge Dialer ohne nackerte gehabt
Ist wahrscheinlich wie im richtigen Leben, im Puff ist's am sichersten - die wollen ja ihre Kunden behalten  _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 11:36 Titel: |
 |
|
Zitat: | Frag ihn mal ob er schon das neue Brittni Spiers Nacktviedeo gesehen hat  |
Die interessiert ihn bestimmt nicht. Dann eher Tom Cruise...!
UND: Die Medion Hotline HAT ihm geholfen!!! Wie, weiß der Kuckuck, aber es soll angeblich wieder alles gehen. Soll unheimlich kompliziert gewesen sein (bei ihm kein Wunder ) und hat gute zwei Stunden gedauert. - OHNE irgendwelche Programme...!
Können die zaubern?
BTW: Es war kein Modem-Wählton, sondern schon eher eine Art "Musik". Dat Dingens wählte sich auch nicht ein, da er gleichzeitig mit mir telefonieren und mir das Ganze vorspielen konnte. - Bei nur *einer* analogen Leitung.
Danke für Eure Hilfe! Ich hoffe aber, ich bin den Fall nun wirklich los.
PS: Auch die Medion Hotline soll gesagt haben, dass sie so einen Fall noch nicht hatten. Umso mehr wundert es mich, wie sie das - und was sie - gemacht haben. Leider kann sich mein Kumpel in dieser Hinsicht nicht erklären - denn er weiß nicht, was er tut...!  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 12:35 Titel: |
 |
|
Zitat: | Es war kein Modem-Wählton, sondern schon eher eine Art "Musik". |
Er wird eine CD eingelegt haben und die Lautsprecher recht leise gestellt
Zitat: | Soll unheimlich kompliziert gewesen sein (bei ihm kein Wunder ) und hat gute zwei Stunde gedauert. |
So erscheint das schon in einem anderen Licht
Zitat: | UND: Die Medion Hotline HAT ihm geholfen!!! |
und DAS ist erklärbar  _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 12:35 Titel: |
 |
|
Zitat: | ..... denn er weiß nicht, was er tut...!  |
Dann vergib ihm. |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 14:29 Titel: |
 |
|
Kumpel: Geht wieder alles!
Muffel: Wie jetzt, über die Medion Hotline?
Kumpel: Ja.
Muffel: Was war es denn?
Kumpel: Es war unheimlich kompliziert.
Muffel: Und was haben die gemacht?
Kumpel: Soetwas hatten die auch noch nicht gehabt.
Muffel: Und was haben die gemacht?
Kumpel: Es war unheimlich kompliziert.
Muffel: Und wie lange hat das gedauert?
Kumpel: Unheimlich lange - über 2 Stunden.
Muffel: Und was habt Ihr gemacht? Habt Ihr einen Virenscanner oder irgendwelche Programme benutzt?
Kumpel: Nein. Aber es geht jetzt wieder alles.
Na gut...!
PS: Ach so, er hat auch irgendwo, irgendwann etwas Falsches gelöscht. Aber es geht ja wieder alles!  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 15:10 Titel: |
 |
|
Die neuen Aldi PCs haben eine Partitionskopie der Erstinstallation (DriveImage?) auf der Festplatte.
"Herstellung des Auslieferungszustands" nennen die das. Recht clever bei dem typischen Aldi-PC-Käufer. Haben wahrscheinlich die Partition neu drübergebügelt.
E-Mails ade
PC meines Arbeitskollegen hat sich nach drei Tagen ins Nirgendwo verabschiedet. Nicht mal mehr BIOS läuft. Da hilft dann auch keine Partitionskopie mehr .
grüsse videowahn |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mi März 31, 2004 20:41 Titel: |
 |
|
Vielleicht war das sowas hier?
Zitat: Zitat: | Zusätzlich beginnt er am 30. 3. morgens ab 5.11 Uhr über den PC-Lautsprecher zu piepen. |
|
|
 |
|