Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mad44 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 16:00 Titel: |
 |
|
Hallo, bin recht verzweifelt.
Habe mir dieser Tage zusätzlich eine Maxtor 160 GB Platte für die Videoberabeitung zugelegt.
Das Bios erkannte die Platte sofort, unter w2k + SP 4 musste lediglich noch ein Eintrag in der Registry vorgenommen werden, und die Platte wurde mit der vollen Kapazität erkannt (bekanntes Problem).
Ich habe dann unter w2k eine 120 GB NFTS Partition und noch eine 50 GB FAT32 Partition eingerichtet. Hat unter w2k alles geklappt.
Unter win98se war die 50GB FAT 32 Partition ebenfalls verfügbar und konnte auch vollstänig genutzt werden (das ist meine Capture-Partition).
Einige Tage später habe ich gelesen, dass win98 Probleme mit so großen Platten habe.
Naja, sagte ich, lass mal gut sein, tut ja alles !!
Gerade rief meine Frau am, win98 startet nicht mehr mit der Meldung, dass irgendeine Partition nicht mehr vorhanden sei.
Kacke. Bevor ich heute abend meinen Rechner komplett neu aufbauen muss, wollte ich mal vorbeugend anfragen, ob es überhaupt Sinn macht, diese Platte unter win98 zu betreiben (Ich muss mit win98 arbeiten).
Andererseits kann es doch nicht sein, dass alles einwandfrei funktioniert und dann auf einem nicht mehr.
Gruss mad44 |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 16:09 Titel: |
 |
|
Hallo mad444.
Schaue erstmal nach Deinem Rechner, warum er da Probleme hat.
Ich habe unter win98SE eine 40GB und 120GB in Benutzung. Sehe also keinen Grund, warum's nicht gehen sollte. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13678 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 16:33 Titel: |
 |
|
tach auch !
U.U. braucht es ein BIOS Upgrade, weil das BIOS solche großen Platten nicht "kennt".
Es gab aber auch schon negative Berichte, daß es in die Hose gegangen ist und die Platte wenn sie sich über den bekannten Bereich hinaus füllte unbrauchbar wurde.
Aber mein erster Tipp ist das BIOS des Motherboards. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Mad44 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 16:41 Titel: |
 |
|
@BerchH
Bios hat die Platte anstandslos erkannt, daran kann es nicht liegen, w2k und win98 erkennen die Platte auch.
Zitat: | daß es in die Hose gegangen ist und die Platte wenn sie sich über den bekannten Bereich hinaus füllte unbrauchbar wurde. |
ist auch so, weil die großen Platten anders aderessiert werden müssen und dies nur w2k ab SP3 und XP ab SP1 können, nicht aber win98 (so stands in PC Welt)
Nur: es hat unter win98 ja tadelos geklappt. Falls hier aber ein grundsätzliches Problem besteht, muss ich den Rechner anders konfigurieren, was, wir ihr alle wißt, immer ewig dauert, Und in aller Regel hat man ja auch noch die eine oder andere Nebenbeschäftigung (Beruf, Frau , schreiende Kinder, etc.)
Gruss mad |
|
 |
Mad44 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 17:09 Titel: |
 |
|
Schaut mal hier:
Klick mich
was bedeutet das jetzt: kann win98 mit einer 160 Gb Platte umgehen oder nicht (w2k und xp nur mit SP, heißt das, dass 98 es kann oder nicht) |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 17:28 Titel: |
 |
|
Ich würde mir an Deiner Stelle mal Gedanken darüber machen, wozu Du Win98 eigentlich tatsächlich benötigst. Dieses System ist doch für die Katz... _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13678 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 17:29 Titel: |
 |
|
Zitat: | IDE Festplatten über 128GB
Damit Festplatten über 128GB unterstützt werden, gibt es folgende Möglichkeit:
Über START/MENÜ/AUSFÜHREN und der Eingabe von regedit32.exe starten Sie den Registry-Editor. Öffnen Sie folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINES\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
Über den Menüpunkt Bearbeiten/Wert hinzufügen fügen Sie einen neuen Eintrag EnableBigLba (Typ DWORD bzw. Reg_DWORD) hinzu und tragen den Wert 1 ein. Nach einem Neustart wird die Festplatte über 128GB von Windows 2000/XP erkannt.
Bei Festplatten über 128GB besteht aber zusätzlich die Gefahr das es zu einem Datenverlust kommt und zwar wegen eines falschen Controllers.
Sie müssen daher zwei Dinge beachten:
1. Ist ihr Board bzw. BIOS in der Lage solche großen Festplatten zu verwalten.
Die Antwort finden Sie nur bei ihrem Boardhersteller.
2. Der verwendete Controller, egal ob der Board eigene oder ein fremder, muss in jedem Fall die 48Bit Adressierung beherrschen. Die Antwort dazu finden Sie auch nur beim Board- bzw. Controller Hersteller.
Sie sollten davon ausgehen das Sie bei Motherboards älter als 2001 kaum eine Möglichkeit haben so große Festplatten einzusetzen.
|
Also nicht nur das BIOS und das BS , sondern auch der Controller muessen passen. bei > 128 Gig . _________________ Gruß BergH |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 17:32 Titel: |
 |
|
Zitat: | Win95B hat keine Probleme, weil es Festplatten bis 2 Terabyte verwalten kann. Beim partitionieren sollten Sie die Frage "Unterstützung aktivieren (J/N)" mit J beantworten. |
Zitat: | Für Windows 2000 müssen Sie Service Pack 3 installiert haben, sonst klappt es nicht. Auch Windows XP bereitet Probleme und zeigt nur 8GB an.
|
Also ich weiss nicht.  |
|
 |
Mad44 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 18:01 Titel: |
 |
|
Folgendes habe ich noch gefunden:
Zitat: | Um eine Festplatte mit einer Kapazität von mehr als 128GB korrekt
ansprechen zu können, muß das Bios das 48Bit Adressierungsverfahren beherrschen. Nur damit ist es möglich mehr als 128GB Kapazität zu adressieren, sprich verwalten zu können. Außerdem ist unter W2k/XP ein Registry-Eintrag notwendig, damit auch das OS dieses 48Bit Adressierungsverfahren verwendet und so die Festplatte korrekt ansprechen kann. Der Eintrag EnableBigLBA ist in der Standard-Einstellung leider auf deaktiviert gesetzt, muß also manuell aktiviert werden. Das SP I ist ebenfalls dazu notwendig |
Ich gehe also davon aus, dass win98 mit großen Platten umgehen kann, wenn Bios und Controller mitspielen.
Bei w2k und XP ist zusätzlich noch ein Eintrag in die Registry erforderlich (sehr fortschrittlich).
Ich gehe mir das zuhause jetzt mal anschauen und berichte dann.
Viele Grüsse mad |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 20:52 Titel: |
 |
|
Platte in ein externes FW-Gehäuse stecken und alles läuft, auch unter W98. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 23:39 Titel: |
 |
|
Ich bin mir allerdings auch ziemlich sicher das WinXP schon Platten > 120GB ohne ServicePack erkennt. Selbst bei Win2k ist das glaube ich der Fall. _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
framov 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do März 25, 2004 0:36 Titel: |
 |
|
Klar geht das. Habe eine 250 GB dran und alles funzt. Diese ist dann nochmal zur Hälfte partitioniert. Habe auch Win XP ohne irgendein SP.
Muss man auch nicht unbedingt in ein FW Gehäuse packen.
Bei mir ging das auch ohne Bios-Update. Obwohl dies meiner Meinung nach in manchen Fällen helfen sollte. Auch ein Partitionsprogi macht sich nicht schlecht - Win XP ist da wohl in seinen Möglichkeiten beschränkt! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do März 25, 2004 0:47 Titel: |
 |
|
Zitat: | Zitat: | Win95B hat keine Probleme, weil es Festplatten bis 2 Terabyte verwalten kann. Beim partitionieren sollten Sie die Frage "Unterstützung aktivieren (J/N)" mit J beantworten. |
Zitat: | Für Windows 2000 müssen Sie Service Pack 3 installiert haben, sonst klappt es nicht. Auch Windows XP bereitet Probleme und zeigt nur 8GB an.
|
Also ich weiss nicht.  |
Ich wollte damit nur deutlich machen was von der zitierten Seite zu halten ist. Ist ein bischen wirr. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do März 25, 2004 3:25 Titel: |
 |
|
Ja, hatte ich auch so verstanden. Dieses "Unterstützung aktivieren" bei fdisk entscheidet eh nur darüber ob die Platte später fat16 oder fat32 formatiert wird. Wenn ich mich richtig erinnere zumindest. Aber klar, fat16 konnte ja nur bis 2GB Partitionen verwalten.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do März 25, 2004 3:53 Titel: |
 |
|
Klar. Ist ein alter Zopf.
Aber lies es noch mal richtig durch.
W95B kann 2 TB verwalten, aber W2k und XP sind erst mit SP zu gebrauchen (was grosse Platten angeht).
Wird jetzt klar was ich meine?  |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do März 25, 2004 9:06 Titel: |
 |
|
Ich hatte mit einer 160 GB Samsung allerdings folgendes Phänomen unter XP (SP1): Ich konnte keine der üblichen Partitonen (Primär, extended) auf dieser Platte anlegen - war also nur als logisches Laufwerk (Volume) einzubinden. Damit allerdings funktioniert alles bestens. Bios und ext. Controller sind natürlich für Platten > 128 Gb ausgelegt. _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Do März 25, 2004 12:32 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wird jetzt klar was ich meine?  |
Schön wie Wir immer aneinander vorbei reden!
Auch das hatte ich gesehen und verstanden.
Ich war bei meinem nächsten Satz nur schon wieder bei einem anderen Thema. Geht bei mir schnell. Gut, ein Absatz wäre da vielleicht nicht verkehrt gewesen.
@wenzi
Ich partitionieren eh nie mit WInXP. Das erledige ich immer mit Partition Magic. _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Do März 25, 2004 14:12 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich partitionieren eh nie mit WInXP. Das erledige ich immer mit Partition Magic. |
Genau DAS habe ich eine zeitlang auch gemacht! Aber nachdem dann DriveImage aus gleichem Hause WIEDERHOLT Partitionfehler angezeigt hat (bei verschiedenen Systemen, wohlgemerkt) und anschließend den Dienst verweigerte, habe ich sowohl PM wie auch DI zum Teufel gehauen - wobei eine funktionierende NTFS-Partition, die ich auf FAT32 konvertieren lassen wollte, anschließend ebenfalls den Dienst verweigerte - auch das passierte mir 2x. Seitdem partitioniere ich direkt vom Betriebssystem aus und arbeite mit TrueImage als Image-Programm. Das hat zwar auch mit einigen Konstellationen (Hardware) Probleme, aber wenn es erst mal auf einem PC läuft, dann läuft es (meistens) immer auf diesem System.
By the way: ICH weiß, wie man partitioniert - aber PM offensichtlich nicht immer... auf das Tool ist kein absoluter Verlass.
Zuletzt bearbeitet von wenzi _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do März 25, 2004 19:36 Titel: |
 |
|
Zitat: | By the way: ICH weiß, wie man partitioniert - aber PM offensichtlich nicht immer... auf das Tool ist kein absoluter Verlass. |
Ja, das ist ja bekannt. Trotzdem hat es bei mir noch nie Probleme bereitet. Allerdings habe ich auch noch nie so komische Sachen gemacht wie FAT32 nach NTFS zu wandeln oder Partitionen zu vergrößern oder zu verkleinern.
Aber PartitionMagic ist schon etwas komisch.
Als Imageprogramm benutze ich nur Ghost. Da hat mich DriveImage (auch) nie überzeugt. _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Fr März 26, 2004 9:45 Titel: |
 |
|
Zitat: | FAT32 nach NTFS zu wandeln |
Umgekehrt! Damit wollte ich besser an die NT-Dateien herankommen, die ja unter NTFS nur mit kostenpflichtigen Zusatztools von außen her zu ändern sind (NTFS-Treiber für DOS). Das hat mir 2x eine solche Partition zerschossen. Wenn man die dann noch sichtbaren Dateinamen hintereinander mit DIR las, dann ergab es einen Satz wie "Die Daten dieser Partition sind defekt". Humor haben sie ja, die Programmierer von Powerquest. Aber ich nicht (in diesem Falle). _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
|